Doch ein Turmfalke? <= bestätigt

  • Servus, Kalus,
    und herzlich willkommen im Naturforum. Wie schön, dass du als frischer Ruheständler Vogel- und Naturbeobachtung zu deiner Freizeitgestaltung gemacht hast. Vögel gehören definitiv nicht zu meinem Spektrum, in dem ich sattelfest bin. Ein Turmfalke hätte einen stärkeren und gebogenen Schnabel sowie eine gefleckte Brust. Ich persönlich würde hier einen Turmfalken nicht in Betracht ziehen. Es gibt bei uns aber gute Vogelkenner, die dir sicher weiterhelfen können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich bleibe doch beim Turmfalken, weil wir sie ausgiebig beobachten konnten(am Nistkasten).

    Gruß Martin, der sich nicht nur an der Farbe orientiert.

  • Hallo Kalus,

    hier bei mir in Schleswig-Holstein wäre das ganz sicher ein weibchenfarbiger (also ein weiblicher oder ein junger) Turmfalke. Die Färbung der Strichel ist nicht immer ganz identisch, aber in diesem bräunlichen Farbton kommt nichts anderes in Frage. Es gibt aber im Süden (eigentlich eher Italien, Spanien,.. den Rötelfalken, der dem Turmfalken sehr stark ähnelt. Es wäre also schön, wenn du uns sagst, wo in etwa dein Wanderradius ist. Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass ein solches südliches Tier sich verfliegt oder die Welt erkunden will, das ist aber bei der Art nicht sonderlich häufig und die große Ausnahme. Also sofern der in Deutschland war, würde ich sagen, das war sicher ein Turmfalke.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Moin,
    das sicherste Unterscheidungsmerkmal (abgesehen von den Rufen und dem Verhalten) ist auf diesem unscharfen Foto leider nicht erkennbar, aber vielleicht hat der Autor ja weiteres Bildmaterial:

    Beim Turmfalken, auch schon bei den Jungvögeln, sind die Krallen schwarz, während diese beim Rötelfalken weißlich oder gelblich hell sind

    Gruß Peter

  • Danke Peter, für dieses einfache und doch wirkungsvolle Merkmal. Da habe auch ich noch was gelernt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die kompetenten Antworten. Ich wohne in Karlsruhe und habe das Bild unweit in den Ausläufern des Nordschwarzwalds aufgenommen. Es hat hier in der Region sehr viele Turmfalken, aber bisher habe ich nur Exemplare mit eindeutiger (und immer ähnlicher) Färbung gesehen. Auf derselben Wiese habe ich beinahe zeitgleich 3 auch für mich eindeutig identifizierbare Turmfalken beobachtet (eigentlich war ich auf der Suche nach Schwarzspechten). Mit Farbvarianten tue ich mich noch schwer. Leider habe ich nur 3 Bilder, die alle ähnlich sind, auf einem dreht der Falke den Kopf zur Seite. Eine schwarze Kralle kann man beim eingestellten Bild vielleicht erahnen.
    Nochmals vielen Dank und viele Grüße, Kalus

  • Moin Kalus,

    also wie gesagt, es ist sicher eine der beiden Arten und hier in Deutschland zu weit über 99% ein Turmfalke. Dass du die schwarzen Krallen erahnen kannst, unterstützt das ja noch zusätzlich. Das mit den Farbvariationen ist natürlich nicht leicht, ich selbst falle da immer bei Faltern drauf rein. Aber mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür und wenn man die Arten erstmal alle kennt (das muss nichtmal unbedingt live sein), dann wird es deutlich einfacher.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo, Kalus,
    ich verschiebe deine Anfrage in die Bestimmungsanfragen für Vögel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Morgen und willlkommen erst mal.

    Im Herbst ist es oft nicht ganz einfach, das Vögel bestimmen.... weil die meisten da entweder schon im Schlichtkleid sind oder grade wechseln... Mich hats auch grad wieder mal irritiert, dass die Turmfalken alle so blass und hell aussehen... ;)

    Wichtig ist ein gutes Bestimmungsbuch....

    Viel Spaß beim Beobachten!

    LG Silke

  • Guten Morgen und willlkommen erst mal.

    Im Herbst ist es oft nicht ganz einfach, das Vögel bestimmen.... weil die meisten da entweder schon im Schlichtkleid sind oder grade wechseln... Mich hats auch grad wieder mal irritiert, dass die Turmfalken alle so blass und hell aussehen... ;)

    Wichtig ist ein gutes Bestimmungsbuch....

    Viel Spaß beim Beobachten!

    das habe ich zwar, aber die jahreszeitlichen Mauserfarben sind nicht aufgeführt.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!