Tausende von Staren

  • Ich war vorige Woche ein paar Tage im Seewinkel (NP Neusiedler See). Dort haben sich grade die Stare zu Tausenden gesammelt und sind in Riesen Schwärmen unterwegs gewesen. Das hab ich vorher noch nie erlebt und das war für mich total faszinierend. Allein die Geräuschkulisse.... das Rauschen der Flügel und das Zwitschern der Vögel dazu.... das war einfach überwältigend. Bilder können das leider gar nicht so wiedergeben, wie es war.... aber vielleicht einen kleinen Eindruck vermitteln...


    Eine eher kleinere Staren"wolke"


    Zweimal sind sie morgens in das Gelände vor einem Beobachtungsstand eingefallen...






    Wenn Ihr hier genau schaut, seht ihr nicht nur den Schwarm im Vordergrund, sondern auch einen weiteren riesigen im Hintergrund...



    Ich hab hier mal probiert, mit dem Handy zu filmen:


    https://youtu.be/Nih-dGuCWoc


    Am nächsten Tag waren es nicht ganz so viele, aber es hatte wunderschönes Licht...




    Und an einem Abend hab ich auch mal einen einzelnen erwischt



    Allerdings haben diese vielen Stare auch Hunger und wenn so ein Schwarm in einen Weingarten einfällt, bleibt nix mehr oben an den Reben.... es wird versucht, die Stare zu vergrämen, mit verschiedenen Geräuschkulissen, Knallern, Hundegebell, etc. Heuer hab ich das erste Mal beobachtet, dass Jäger herumfahren und ständig Leuchtraketen schiessen... scheint ihnen Spass zu machen, denn bringen tuts gar nicht.... die Stare fliegen zwar kurz auf, aber nur um ein paar Meter weiter wieder runterzugehen. Eine Weinbäurin meinte, das einzige, was wirklich hilft, sind Netze.... und sehr viele Weinstöcke sind inzwischen in Netzen... das ist aber sehr viel Arbeit...


    Die nächste Zeit werd ich Euch dann noch das ein oder andere Foto von dort zeigen, a bissl was hab ich beobachten können... :)

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    obwohl Stare sich in so großen Schwärmen sammeln, werden auch die immer weniger. Die ausgeräumten Landschaften bieten ihnen immer weniger Lebensraum.

    Ansonsten: Schöne Fotos! :)
    Und auch das Video, selbst wenn es nur kurz ist, zeigt mehr als es ein Bild kann. Ich finde so kleine Clips als Ergänzung zu den Bildern ganz informativ, zumal heute jedes bessere Handy in relativ guter Qualität dazu in der Lage ist.

    Mir geht es oft so, dass ich beim fotografieren schlichtweg vergesse, dass mein Fotoapparat mittlerweile auch filmen kann. :eek:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Silke ,

    Imposante Aufnahmen zeigst du hier ! :alright::alright::alright:

    Das erinnert mich an den September 1972 .Da hat sich ein riesiger Schwarm Stare in einem kleinen Feldgehölz zur Nachtruhe niedergelassen.
    Wir sind das Gehölz umgangen .Auf der windabgewandten Seite schlug uns bestialischer Gestank entgegen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke,

    freut mich das Du Gelegenheit hattest so eine Massenversammlung von Staren zu erleben.
    So etwas konnte man früher bei uns im Herbst oft erleben. Das war jedes mal beeindruckend.

    Die Netze an den Weinbergen sieht man bei uns eigentlich gar nicht mehr.
    Auch die automatischen Schußanlagen waren früher viel öfter zu hören.
    Die Stare sind anscheinend kein so großes Problem mehr für die Winzer.
    Zum einen versammeln die sich erst wenn die meisten Trauben schon geerntet sind und zum anderen sind es bei weitem nicht mehr so viele wie früher.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Silke,

    obwohl Stare sich in so großen Schwärmen sammeln, werden auch die immer weniger. Die ausgeräumten Landschaften bieten ihnen immer weniger Lebensraum.

    Viele GrüßeBurkhard


    Ja, leider, wie bei allem....

    Hallo Silke ,

    Imposante Aufnahmen zeigst du hier ! :alright::alright::alright:

    Das erinnert mich an den September 1972 .Da hat sich ein riesiger Schwarm Stare in einem kleinen Feldgehölz zur Nachtruhe niedergelassen.
    Wir sind das Gehölz umgangen .Auf der windabgewandten Seite schlug uns bestialischer Gestank entgegen.


    Ui.... das kann ich mir vorstellen....

    Hallo Silke,

    freut mich das Du Gelegenheit hattest so eine Massenversammlung von Staren zu erleben.
    So etwas konnte man früher bei uns im Herbst oft erleben. Das war jedes mal beeindruckend.

    Die Netze an den Weinbergen sieht man bei uns eigentlich gar nicht mehr.
    Auch die automatischen Schußanlagen waren früher viel öfter zu hören.
    Die Stare sind anscheinend kein so großes Problem mehr für die Winzer.
    Zum einen versammeln die sich erst wenn die meisten Trauben schon geerntet sind und zum anderen sind es bei weitem nicht mehr so viele wie früher.

    Viele Grüße
    Frank


    Also, gibts bei Euch auch nicht mehr so viele Stare....

    Heuer waren hier auch nicht viele, wir hatten im Herbst auch immer ganze Trupps, aber im Vergleich dazu natürlich klein.... Heuer waren grad mal maximal 200 und die waren bald weg....

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    du zeigst spannende Fotos von Staren-Schwärme, die ich so nur aus dem Fernsehen kenne. Es muß sehr beeindruckend sein, wenn man das selbst miterleben kann. Stare finde ich total schön, ganz herrlich ist das letzte Foto.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sehr schön,
    früher in meiner Zweitheimat Dänemark war dieses in jedem Herbst zu beobachten, man nannte es "sorte sol" d.h. schwarze sonne!!
    Das ist ein beeindruckendes Schauspiel!!

    Als Beobachter mußte man schnell in Deckung fliehen wenn sie ihn auf dem Weg ins Schilf überflogen!! (so´n Schiet!!!)

    inzwischen vermißt der Murkel das! :cry::43:

    4 Mal editiert, zuletzt von murkel (19. September 2019 um 18:26)

  • Das war ja ein sehr schönes Erlebnis für Dich, liebe @Seide . Tolle Aufnahmen - einfach der Wahnsinn ! Vielen für den Hinweis auf diesen Thread!

    schreibt Claudia, die erst seit gestern abend weiß, dass die Stare in Schwärmen unterwegs sind, da sie einen "kleinen" Schwarm in der Urdenbacher Kämpe auf mehreren hohen Baumwipfeln beobachten und hören konnte.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Sicher wunderschön gewesen ! Danke für die schönen Aufnahmen ! :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!