grüner Blattkäfer(?) => Familie der Blattkäfer - Grüne Variante des Himmelblauen Blattkäfers "Chrysolina coerulans"

  • .
    liebe naturfreunde!
    heute hab ich im garten einen käfer fotografieren können - ob die familie der "Blattkäfer" hier zutreffend ist?
    und ob jemand von euch anhand dieser fotos vielleicht sagen kann, welcher käfer das im speziellen ist...?


    Funddaten: Österreich | Kärnten | Lieserbrücke | in unserem Garten | ca 620m | 18.9.2019



    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (18. September 2019 um 20:03)

  • Familie Chrysomelidae stimmt schon. Der macht einem aber, wegen der ungünstigen perspektiven, das Leben schwer. Es kommen drei Kandidaten in Frage:
    Chrysolina herbacea
    Chrysolina graminis
    Chrysolina coerulans

    herbacea kann ich wegen der sehr feinen Punktierung Deines Tieres ausschließen. Wäre der Habitus zu erkennen, wäre es ein Leichtes. So muss ich versuchen irgendwie über das Halsschild zu gehen und das wenige, was man vom Habitus erkennen, oder mehr erahnen kann. Ich komme zu dem Schluss, dass es eine grüne Variante von Chrysolina coerulans ist. Wenn Mentha in der Nähe war, hättest Du an dieser einige mehr von den Käfern finden können. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • .

    lieber klaas, herzlichen dank für deine soooo schnelle antwort!! und ganz herzlichen dank für die bestimmung!!

    ja, ich vergesse oft in meiner fotobegeisterung über ein motiv, die wichtigen bestimmungsfotos zu machen.
    aber ich denk schon echt viel häufiger dran, als noch vor einem jahr.... (sorry für diesen kniffligen fall)

    danke für deine bestimmung - und ja, es ist tatsächlich minze in der nähe. apfelminze breitet sich aus.
    allerdings ist dieser teil des garten so zugewuchert, dass ich da gar nicht viel rumgehe.
    doch werde ich das nächste mal genauer schauen. besten dank für deinen hinweis
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!