wen hat es hier erwischt ?

  • Klar, die eine Feder verrät es!
    Weiß man denn, wer den Häher erwischt hat?

    Vermutlich Sperberweib oder Habicht beiderlei Geschlechts .Hab aber keinen bisher dort gesichtet.
    Der Uhu käme auch in Frage aber wie gesagt nur Vermutung .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Weiß man denn, wer den Häher erwischt hat?

    Hallo nobi ,

    Es ist so gut wie geklärt !

    Vermutlich Sperberweib oder Habicht beiderlei Geschlechts .

    schau mal ,ich meine es ist ein Habicht ! @Seide Silke ,kannst du als leidenschaftliche Birderin das bestätigen ?

    Filmchen "Habicht" in Thema : war mal neugierig - was zur Suhle kommt.

    rechts unten ,ein "Sperberweibchchen " ?

    Je öfter ich das Filmchen anschaue , kommt mir der Vogel kleiner vor - ist doch ein Sperberweibchen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (23. September 2019 um 08:47)

  • schau mal ,ich meine es ist ein Habicht ! @Seide Silke ,kannst du als leidenschaftliche Birderin das bestätigen ?
    Filmchen "Habicht" in Thema : war mal neugierig - was zur Suhle kommt.

    rechts unten ,ein "Sperberweibchchen " ?

    Je öfter ich das Filmchen anschaue , kommt mir der Vogel kleiner vor - ist doch ein Sperberweibchen ?

    Boah.... leider sieht man den Vogel nicht wirklich gut im Video... da trau ich mich gar nix sagen....

    Kannst Du den vielleicht mal ausschneiden, dass man ihn deutlicher sieht?

    LG Silke

  • Boah.... leider sieht man den Vogel nicht wirklich gut im Video... da trau ich mich gar nix sagen....

    Kannst Du den vielleicht mal ausschneiden, dass man ihn deutlicher sieht?

    Danke Silke ,

    Ausschneiden wird nicht viel bringen . Man muß diese Stelle gesehen haben um die Größe des Vogels zu beurteilen.
    Sperber oder Habicht ist sicher.

    Ein Sperberweibchen am wahrscheinlichsten ,die schafft den Eichelhäher .Das Sperbermännchen ist meiner Meinung nach zu gering .
    Für einen Habicht scheint mir der Vogel zu klein.

    Bin deswegen so interessiert an dem Beifang ,weil ich den Vogel da noch nie gesehen habe ,nur die Rufungen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Einen Vogel nur anhand der Grösse zu beurteilen ist nicht empfehlenswert... Aus Erfahrung weiss ich, dass man sich mit der Grösse ganz schön vertun kann, je nach Licht und anderen Gegebenheiten. Es gibt Merkmale, die sicherer sind, aber dazu müsste man den Vogel auch ordentlich sehen.... in dem Fall würde ich ihn unbestimmt lassen...

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    Vielleicht erwisch ich diesen Strauchritter mal mit der Nikon ?
    Der wird wohl auch hinter den Nusshähern - so sagt man doch bei euch - her sein !

    hier beim Trinken der " Saubrühe mit Maggigeschmack "

    Tannenhäher

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wie ruft er denn?

    Gig,gig gig... ! :D Ich hab mich verschrieben - Rupfungen !

    Danke für die "Beinahe-Aufklärung", Werner!
    Und für die hübschen Filmchen an der Sauensuhle!

    Freilich ,die Qualität ist bescheiden .Wenn man aber wissen will ,wer Interesse an der einzigen Pfütze weit und breit hat ,ist diese Wildkamera
    ein gutes Hilfsmittel.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke,

    Vielleicht erwisch ich diesen Strauchritter mal mit der Nikon ?
    Der wird wohl auch hinter den Nusshähern - so sagt man doch bei euch - her sein !

    hier beim Trinken der " Saubrühe mit Maggigeschmack "

    Tannenhäher


    Nö, wir sagen auch Tannenhäher...

    Ja, vielleicht erwischst den Kerl mal.... ich habs bisher noch nicht geschafft, ein vernünftiges Foto von Sperber oder Habicht zu machen...

    LG Silke

  • ich habs bisher noch nicht geschafft, ein vernünftiges Foto von Sperber oder Habicht zu machen...

    Ich sehe Sperber und Habicht allenfalls mal von weitem vorbeifliegen - die gaben mir bislang keine Chance .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo,

    hier ein Bild eines Sperbers mit Beute, vom Wohnzimmer aus fotografiert. Hätte ich meinen Rasen besser gemäht, könnte man die Beute vielleicht besser sehen. Übrigens haben sich die Fachleute bei der Bestimmung ob Sperber oder Habicht nicht so schnell einigen können.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo, ihr Lieben,

    alle paar Jahre findet sich ein geschlagener Singvogel in unserem Garten. Einmal habe ich etwas Sperberähnliches undeutlich durch das Blattwerk fotografieren können, das andere Mal war es die hier gezeigte Aufnahme. Die Opfer, an die ich mich erinnere und die ich identifizieren konnte, waren eine Meise mit gelben Federn und ein Star. Der Rest des Stars vagabundierte noch ein paar Tage durch den Garten, da fanden sicher andere Tiere noch etwas dran. Ich weiß natürlich nicht, ob es jedesmal ein Sperber war. Das Opferbild stammt übrigens aus einem anderen Jahr als das Sperberbild.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!