Gemeiner Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites)? => Bestätigt

  • Hallo Pilzkenner!

    Gestern war über Nacht der Rasen im Garten mit diesen Pilzen übersät.
    Da ich mich eher mit Pils als mit Pilzen auskenne, würde ich gerne wissen, um welchen es sich hierbei handelt.

    Mit eigenem Bestimmungsversuch bin ich zum Gemeinen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites) gelangt.
    Geruch gar nicht so unangenehm, eher Champignonartig.



    Viele Grüße
    Burkhard

    Fundort:
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 135m
    Garten
    Datum: 17.09.2019

  • Hallo Burkhard,

    Gemeiner oder auch Rosablättriger Egerlingsschirmling passt!
    Der Pilz scheint momentan einen Wachstumsschub zu haben.
    Während der letzten beiden Tage bekam ich ihn fünfmal zur Pilzberatung vorgelegt.

    Ein Ratsuchender war sich zu 95% sicher, einen essbaren Champignon gefunden zu haben. Ich sagte ihm, dass das genau 5% zu wenig zum Essen sind!
    In älteren Pilzbüchern steht der Pilz meist als essbar, da es allerdings mehrmals Unverträglichkeiten gegeben hat, wird er nicht mehr als Speisepilz empfohlen.

    Liebe Grüße
    Nobi

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank für die Bestätigung von Leucoagaricus leucothites! :)

    Ein Ratsuchender war sich zu 95% sicher, einen essbaren Champignon gefunden zu haben. Ich sagte ihm, dass das genau 5% zu wenig zum Essen sind!
    In älteren Pilzbüchern steht der Pilz meist als essbar, da es allerdings mehrmals Unverträglichkeiten gegeben hat, wird er nicht mehr als Speisepilz empfohlen.

    So steht das auch in meinem Bestimmungsbuch.

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!