Ziemlich weiße Wanze => Halyomorpha halys (Marmorierte Baumwanze)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    die Wanze habe ich am 11.09.2019 auf meiner Terrasse in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt fotografiert. Sie ist mir aufgefallen, weil sie so ungewöhnlich weiß erschien. Inzwischen habe ich mich mit der Marmorierten Baumwanze (Halyomorpha halys) beschäftigt und bin dadurch zur Ansicht gekommen, dass es sich auch bei der weißen Wanze um jene Baumwanze handeln könnte. Die Kopfform, die bunten Punkte unterhalb des Halsschildes und die Beinfärbung deuten darauf hin. Die helle Farbe könnte daher kommen, dass es sich um ein frisch gehäutetes Exemplar handelt.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Moin, Peter,
    das ist wieder Halyomorpha halys, frisch geschlüpft und noch nicht fertig ausgefärbt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine,

    dass du mir meine Vermutung bestätigst. Während die "fertigen" Marmorierten Baumwanzen üblicherweise recht schnelle und vitale Gesellen sind (lege sie auf den Rücken und versuche die Bauchseite zu fotografieren, so schnell kannst du gar nicht sein), fand ich das frisch gehäutete Exemplar anscheinend geschwächt auf dem Rücken liegend vor und musste ihm das Stöckchen geben (siehe erstes Bild), damit es sich umdrehen konnte.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!