Eine Distel? => Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense)

  • .

    Liebe Naturfreunde,

    wir waren heute wieder an der Drau unterwegs und da entdeckte ich
    diese schöne Knospe einer Pflanze. Könnte das evt. eine Distel sein?

    Funddaten: Österreich | Kärnten | Lessnig | im renaturierten Uferbereich der Drau | ca 600m | 15.9.2019


    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (16. September 2019 um 07:08)

  • .

    lieber herbert, ich dank dir für deine mühe!!

    ...jetzt hab ich doch tatsächlich meine runde ablage nochmal hergestellt, denn ich weiß, dass ich da noch was ganz verhautes, total unscharfes, auf der speicherkarte hatte... ich hab echt angst die zu zeigen, aber vielleicht hilft es für den namen ja doch - distel scheint zumindest schon mal eine echte möglichkeit zu sein. (es freut mich, dass ich hier vielleicht doch näher dran bin, als bei den meisten insekten...)


    hier sieht man (in der unschärfe) die knospe, die ich fotografiert hab
    es sind schon noch weitere dran, aber an eigenen stielen


    und hier bekommt man eine ahnung, wie es nach unten hin weiter geht
    die blätter sind in der größeren aufnahme in beitrag 3 deutlicher zu erkennen


    im letzten bild haben ich weiter nach unten fotografiert und den oberen teil mit der knospe ganz weg gelassen.
    ehrlich gesagt hatte ich vor ort schon an fotos für die bestimmung gedacht, und diese hier eigentlich dafür machen wollen.
    aber sie sind einfach nur schlecht und ich fürchte, die nutzen außerdem für die bestimmung auch nicht viel.

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!