Welche schwarz-weiße Wanzennymphe? => Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    das erste Bild zeigt eine Wanzennymphe vom 11.09.2019 auf meiner Terrasse in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt. Das zweite Bild ist vom selben Ort am 13.09.2019. Es zeigt wohl dieselbe Art. Im Unterschied zum ersten Bild sind die Flügelstummel schon etwas länger und die Schenkel sind nicht mehr schwarz, sondern weiß mit schwarzen Sprenkeln (und das arme Tierchen ist vorne rechts beschädigt).

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,
    m.E. zeigen beide Fotos Nymphen der Marmorierten Baumwanze (Halyomorpha halys). Bei uns in unserem Mannheimer Garten kamen diese "Neubürger" im letzten Jahre in Massen vor; auch heuer scheint es hier wieder sehr viele zu geben.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Ich denke, die Bestimmung ist richtig. Ich habe von der Marmorierten Baumwanze schon mehrfach gelesen und mich auch schon ein wenig gewundert, dass sie den Weg in meinen Garten noch nicht gefunden hat. Nun ist sie also da (und die 32. Wanzenart in meinem Garten).

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!