Buntspecht sucht Wohnung?

  • Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit bastelt ein Buntspecht sich scheinbar ein Quartier (um im Winter schneller an dem Fettfutter zu sein :) ?).

    Erst hat er das Einflugloch des uralten Meisenkastens vergrößert, inzwischen scheint er von drinnen altes Material des

    letzten Meisennestes zu entfernen.Vllt. trägt er aber auch selbst was heran, das kann ich nicht beurteilen.Immer, wenn er da

    ist und ich um die Ecke komme, fliegt er schimpfend zum hölzernen Lichtmast gegenüber dem Tor, versteckt sich auf der

    Rückseite und peilt die Lage.Der Kasten ist in mehrerlei Hinsicht eher ungeeignet: zu klein/niedrig, dann hängt er in nur

    2,5 m Höhe an der Hauswand direkt am Weg zu meiner Tür.Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Spechten gemacht?

    Ich werde auf jeden Fall mal einen für Spechte passenderen Kasten bauen und an einer etwas besseren Stelle aufhängen.

    Allerdings kann ich ihn wieder nur an einer Wand aufhängen, da ich keine geeigneten (großen) Bäume habe.....

    1 Der olle Kasten

    2+3 das Zeug, was in Menge unter dem Kasten rum(f)liegt

    MfG Herbert C

  • Hallo Herbert,

    wir haben nur käufliche Meisennistkästen. Der alte Nistkasten geht als historisches "Gemäuer" durch und steht wohl unter Denkmalschutz? :D:alright:

    Gruß Martin

  • Hallo Martin!

    Historisch ist gar nicht so verkehrt, den Kasten hab ich vor mehr als 30 Jahren aus Brettern gebaut,

    die ich hier im Haus wegen mangelnder Tragfähigkeit (ehemaliger Wurmbefall) austauschen mußte.

    Aber bis letztes Jahr war er fast immer von Kohlmeisen besetzt.Und in Meisenkästen kommen auch

    immer mal andere Gäste unter - Hornissen, Baumhummeln und jetzt halt dieser Holzhackerbub... :)

    MfG Herbert C

  • Hallo Herbert,

    ich würde mich auch freuen wenn ein Specht in meinem Garten einziehen würde.
    Ich wünsche Dir das das klappt und Du Gelegenheit hast den Specht zu beobachten und eventuell abzulichten.

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!