war mal neugierig - Biber !

  • Immer nur die Spuren seines nächtlichen Wirkens zu sehen war mir zu wenig .

    Es galt jetzt ein geeignetes Refugium zu finden in welchem die Biber noch aktiv sind.
    Maisfelder an Bächen war vielversprechend zumal dorthin die Transportpfade führen.
    Wenn die auch noch nass sind vom nächtlichen Treiben -ist da auch was los.

    Rechts der Bach ,links das Maisfeld


    rechts gehts zum Bach


    links in den Mais

    er hat saubere Arbeit geleistet

    er nimmt den ganzen Stengel mit

    Der Biber hat dort aus einem kleinen Bach durch Aufstauen ein Paradieschen geschaffen


    weiter oben verengt sich der Bach und da hab ich die Kamera installiert

    um diesen Ausschnitt zu filmen,da muß er ja mal vorbeikommen

    Doch so einfach war das nicht .Nach der ersten Nacht war kein Bild drauf weil der Stick zuvor in der Nikon war ,ich hätte formatieren müssen.
    Nach der zweiten Nacht war wieder nichts drauf weil der Bewegungssensor auf den Hang gerichtet war. Bei größerem Abstand muß dieser enge
    Sensorbereich möglichts genau dort hinzeigen - wo sich dann auch was bewegt.

    So schnell geb ich nicht auf !

    Nach der 3. Nacht dann endlich der Biber . Das kleine ist ein Bisam der in der Nacht häufig vorbei kam auch ein Fisch ist zu sehen .


    Biber 1


    Biber 2

    Den Ausstieg aus den Bach zum Maisfeld mit seinem "Maiszwischenlager" hab ich auch gefunden - das wäre noch ein Versuch wert.


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (12. September 2019 um 15:36)

  • Hallo Werner,

    das finde ich toll, dass du uns mal einen Biber zeigen willst. Ich habe noch keine geeigneten Stellen für eine Kamerafalle gefunden. Für Landtiere ist das auch viel schwieriger. Ich bin auf weitere Bilder gespannt.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin ,

    "War mal neugierig - Biber ! " ist der Anfang . Mir schwebt vor ,weiteres verborgenes Treiben zu zeigen .
    In diesem Bachabschnitt ist des Nachts einiges geboten .

    Ich muß mir einen Keil anfertigen mit welchem ich die Neigung der Kamera am Baumstamm justieren kann.
    Die Fische in dem 10 Meter langen Bachabschnitt sind wegen Niedrigwasser abgeschnitten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Einer meiner beliebesten wanderungen in new york ging an einem bieber dam vorbei...wenn man frueh genug da war konnte man ihn sogar sehen...und wenn er genervt war machte er “schein attacken” und schlug mit seinem schwanz aufs wasser und tauchte ab...

    Be Kind....it does not cost a thing.

  • Einer meiner beliebesten wanderungen in new york ging an einem bieber dam vorbei...wenn man frueh genug da war konnte man ihn sogar sehen...und wenn er genervt war machte er “schein attacken” und schlug mit seinem schwanz aufs wasser und tauchte ab...

    Ich hoffe ,es handelt sich bei "meinem Biber" um Castor fiber und nicht um Castor canadensis .Durch die Wiedereinbürgerung wäre wohl beides möglich.

    @Klaas Reißmann - nein Platypsyllus castoris konnte ich wegen der Dunkelheit nicht bestätigen ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner ,

    da bin ich mal gespannt was sich da so alles zeigt.Toll dass du so hartnäckig dranbleibst.
    Einmal habe ich einen Biber gesehen.So gegen 23Uhr als er eine Straße überquerte,mit Apfel im Maul.
    Ich war ganz überrascht wie groß der Kerle war.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Werner,

    vielleicht kann das Wasser etwas angestaut werden, um den fischen genug "Luft" zu geben?
    Jedenfalls ist das eine interessante Sache, die du verfolgst.

    Gruß Martin

  • vielleicht kann das Wasser etwas angestaut werden, um den fischen genug "Luft" zu geben?

    Der Biber hat selbst schon ein Maximum an Stauhöhe geschaffen .Das Gefälle des Baches ist zu steil der Stau reicht nicht bis zu den Fischen.
    Wenns wieder regnet ,kommen die wieder frei.
    Es wäre jetzt noch interessant die Burg zu finden .Die könnte aber weit unterhalb des Maisfeldes liegen weil der erste erst 23 Uhr 30 aufgetaucht ist.
    Es war schon Tag ,nach 7 Uhr ,als der letzte vorbeischwamm.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    das ist eine tolle Dokumentation! :thumbup:

    Ich wusste gar nicht, dass Biber Maispflanzen "fällen".
    Auweiah, wie wollen wir da die Klimawende schaffen? Die armen Biogasanlagen! :D

    Übrigens sagen bewegte Bilder mehr als manches Foto. Mach ich mit meiner neuen Kamera seit ein paar Monaten auch mal öfter!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Auweiah, wie wollen wir da die Klimawende schaffen? Die armen Biogasanlagen!

    Keine Sorge Burkhard ,da im Albvorland ist alles vermaist ! :D

    Übrigens sagen bewegte Bilder mehr als manches Foto. Mach ich mit meiner neuen Kamera seit ein paar Monaten auch mal öfter!

    Die Qualität dürfte besser sein aber hier gehts ja mehr darum - was er da nachts treibt.

    Dieser kleine Bach ist durch sein Wirken im Sinne der Natur ,stellenweise weit wertvoller geworden.Da fühlt sich jetzt einiges wohl.
    Heute morgen Kuckuck und Gebirgsstelze..

    Ein natürlicher Wall an Brennnesseln sorgt auch dafür ,daß menschliche Besucher eher selten sind.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Auch bei uns sieht es so aus,Mais,überall Mais.

    Ja,das ist traurig liebe Wiltrud

    nicht nur, daß diese Maisflächen hinsichtlich der Artenvielfalt recht übersichtlich sind und der Boden darunter tot.
    Nein ,aus Mais wird Scheiß und der liefert klimaschädliches Methan und versaut das Grundwasser.
    Auch die Wiesen liegen längst verpackt am Waldrand - alles für Milch und Rindfleisch .
    Wer isst blos so viel Rind - meine Familie jedenfalls nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Tja lieber Werner,

    ich frage mich immer öfter was das noch werden soll.
    Einerseits finde ich solche Maislandschaften auch ganz furchtbar,doch wo soll die ganze Energie herkommen .Ich weiß für mich persönlich nicht wo ich da etwas einsparen könnte.
    Und zum Fleischkonsum kann ich nur sagen,ich esse gerne Fleisch,auch mal Rindfleisch.Ich versuche auch da zu reduzieren,aber zum Vegetarier werde ich nicht mehr.
    Auf Insekten werde ich auch nicht umsteigen.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo!

    Bei uns hier in der Gegend wird aus Mais kein Scheiß, sondern das Zeug

    wird geschreddert und dann direkt in die Biogasanlage getreckert - so

    entsteht dann "Biogas".Fragt sich, wann sie wieder mehr Zuckerrüben

    für den selben "guten Zweck" anbauen....

    MfG Herbert C

  • Hallo!

    Bei uns hier in der Gegend wird aus Mais kein Scheiß, sondern das Zeug

    wird geschreddert und dann direkt in die Biogasanlage getreckert - so

    entsteht dann "Biogas".Fragt sich, wann sie wieder mehr Zuckerrüben

    für den selben "guten Zweck" anbauen....

    das geschieht dann, wenn die Subventionen wegfallen und sie nicht wissen, wohin mit dem Zucker.

    vermutet der Martin

  • Und zum Fleischkonsum kann ich nur sagen,ich esse gerne Fleisch,auch mal Rindfleisch.Ich versuche auch da zu reduzieren,aber zum Vegetarier werde ich nicht mehr.
    Auf Insekten werde ich auch nicht umsteigen.

    Ich esse auch gerne Fleisch aber wenig davon und dann von guter Qualität .Ich hab da jemand bei Rot am See, dort kaufe ich Schwäb.Hälliches Landschwein .
    Rind ganz wenig und Insekten gleich gar nicht . <X
    Auch als ich noch an der Wildquelle saß ,wurde mit Fleisch nicht übertrieben.
    Es gibt doch jetzt die mobilen Hühnerställe ,da hab ich auch jemand der "die in Rente gehenden Hühner " für köstliche Suppen liefert. :D


    Bei uns hier in der Gegend wird aus Mais kein Scheiß, sondern das Zeug

    wird geschreddert und dann direkt in die Biogasanlage getreckert - so

    entsteht dann "Biogas"

    Und das was übrig bleibt ist schlimmer als Scheiß !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es gibt doch jetzt die mobilen Hühnerställe ,da hab ich auch jemand der "die in Rente gehenden Hühner " für köstliche Suppen liefert.

    Ja ja Werner,ist halt alles nicht so einfach.
    So wie du das handhabst ist das natürlich vorbildlich.Ich arbeite auch an mir.Aber wo jetzt der Biber wieder überhand nimmt,wie wäre es mit Biberfleisch,im Mittelalter wurden die doch auch verputzt. :40:

    Aber nein,war nur Spass.

    Grüßle Wiltrud

  • wie wäre es mit Biberfleisch,im Mittelalter wurden die doch auch verputzt.

    Wenn nun ,gemessen an der Verträglichkeit des Biotops ,mal ein Biber weg müsste ,na dann.....

    So wie du das handhabst ist das natürlich vorbildlich.Ich arbeite auch an mir.

    Ich bin mir bewußt ,daß ich /wir noch ganz viel falsch machen .Insbesondere beim Fahren mit meinem SUV .
    Jetzt haben die mich schon beschissen ,kommen für den Wertverlust nicht auf und da fahr ich den bis er nichts mehr wert ist.

    Ja ja Werner,ist halt alles nicht so einfach.

    es ist sauschwierig und ich habe kaum Hoffnung auf Besserung.!

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!