• Ein Hohlweg in der Nähe von Leimitz bei Hof in Oberfranken ist eine bekannte Fundstelle für Fossilien aus dem Tremadoc (Unteres Ordovizium).
    Ich war schon selber mehrmals dort und hab versucht einen der der seltenen Trilobiten,die hier vorkommen, zu finden. Leider vergebens.
    Ältere Sammlerkollegen hattte mich aber da schon vorgewarnt; man braucht schon sehr viel Glück, um hier fündig zu werden.
    Aufschlüsse sind ja reichlich entlang de Weges vorhanden. Da schaut immer wieder das Muttergestein dieser Fossilien (Leimitzschiefer) aus dem
    Boden raus.


    Fündig geworden bin ich jetzt auch.Aber nur im Museum. :)

    Das Museum Bayerisches Vogtland in Hof/Oberfranken hat eine interessante Sammlung mit Trilobiten aus dem

    Leimitzschiefer in der Dauerausstellung.


    Was ich auch nicht gewußt hab: Einer wurde sogar nach der Stadt Hof benannt.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    schade, dass du nichts gefunden hast. Aber dieses langsame Suchen und noch viel langsamere Schauen hat etwas ungeheuer Beruhigendes und Entspannendes für sich, das macht einfach total Spaß.
    Dürfen die selbstgemachten Fotos aus dem Vogtländer Museum in einem Forum gezeigt werden? Hast du gefragt oder gibt es eine Webadresse, aus der das hervorgeht?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    ich bin mit der Chefin des Museums in Kontakt. Sie sieht es gerne, wenn ich Ausstellungen des Museums etwas publik mache . Von der Seite gibt es da keine Probleme.

    Gruss Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!