• Nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt liegt Altenberg mit seinem Dom. Hier mündet der Pfengstbach in die Dhünn. Das Pfengstbachtal ist ein typisches Bachtal im Bergischen Land.

    Morgenstimmung im Pfengstbachtal

    Der Wasserdost (Eupatorium cannabinum)

    bietet Insekten Nahrung. Fliegen & Schwebfliegen sind hier gut zu fotografieren.

    auf dem Weg ein Mistkaefer

    Schwebfliegen


    Holunder am Waldrand


    und reichlich Brombeeren


    Leise plätschert der Pfengstbach


    Im Schatten das Ruprechtskraut (Geranium robertanium)

    und diverse Springkräuter

    Großes Springkraut (Impatiens noli-tangere)


    Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera)


    Kleines Springkraut (Impatiens parviflora)


    Skorpionsfliege


    Fliegenrast


    Feinstrahl (Erigeronn annuus)


    Großes Hexenkraut (Circaea lutetiana)


    Besenheide (Calluna vulgaris)


    Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit)


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für die schönen Bilder ! Man merkt den Unterschied bei der Bildqualität zwischen einer einstelligen Canon-DSLR und einer Bridgekamera sehr deutlich. Wobei die Nikon P 900 kein Referenzmodell ist. An einem größeren Sensor geht kein Weg vorbei. Ich habe trotzdem meine ganze Olympus-DSLR-Technik verkauft. Den wasserdost mit seinen Insekten gibt es bei uns auch.

    Gruß Martin

  • Hallo Dirk ,

    Dein Pfengstbach könnte Steinkrebse beherbergen oder gibt es da auch meinen amerikanischen "Freund" ?

    Die Schwarz-weiß-grauen Banditen gibt es auch bei uns.
    Und die Prüfung auf Steinkrebse erspare ich mir, keine Lust auf Diskussionen mit Forstbeamten. In NRW und gerade im RegBez. Köln sind die Bußgelder für das Verlassen der Wege im NSG im Fall des Falles extrem (2000 Euronen !!).

    Viele Grüße

    Dirk

  • In NRW und gerade im RegBez. Köln sind die Bußgelder für das Verlassen der Wege im NSG im Fall des Falles extrem (2000 Euronen !!).

    Wo kein Kläger ....und wir bemühen uns doch nichts kaputt zu machen.
    Mein letztes Jagdrevier bestand zum Großteil aus NSG.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!