die Wolche-Teiche mit der Nikon

  • im August waren wir auch mal wieder an den Wolche-Teichen. Dort ist noch einiges an Vögeln zu beobachten. Allerdings keine seltenen Arten.
    Bei den Rehbildern (die Entfernung von 60 m Plus staucht das Nikon-Auge zusammen) hatten wir nicht so viel Glück, wie die Silke. Die Rehe befanden sich auf einer Wiese im Schatten eines Waldstücks, dass von der aufsteigenden Morgensonne von hinten angestrahlt wurde. Leider stellt die Nikon auf große Entfernung nicht richtig scharf. Ansonsten gab es viele Wasser-und Greifvögel.

    Gruß Martin, der mit den Bildern etwas im Verzug ist.

    Morgenlicht
    sehr scheu sind dort die Kormorane, für die extra Schreckschussanlagen installiert wurden
    auch die Enten "lüften" mal das Gefieder
    die beiden Rehe ließen uns genug Zeit für ein paar Bilder
    die Graureiher am anderen Teich störte unsere Anwesenheit nicht
    auch eine Herbst-Mosaikjungfer war unterwegs
    sehr zur Freude des Grünen Wasserfrosches
    manchmal stellt die Nikon auch auf Entfernung scharf
    ein paar Nilgänse "drehen" eine Runde
    diesen Silberreiher hat die Nikon nicht scharf abgebildet wenn ich ihn richtig erkenne, dürfte das ein Fischadler sein?

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (24. September 2019 um 15:31)

  • Der Vögel auf dem letzten Foto ist leider viel zu dunkel, als dass man Details zum Bestimmen erkennen könnte... Könnte sein...

    das Bild verdunkelte sich bei Kontrastanhebung. Aber etwas heller ist vielleicht besser. Ich probiers mal.

    Gruß Martin

  • Also für mich macht der Gesamteindruck einen zu kurzflügeligen und wie schon erwähnt dunklen Eindruck. Ich habe das sofort für eine weibliche Rohrweihe gehalten und würde auch eher nicht zugunsten des Fischadlers davon abrücken wollen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Also für mich macht der Gesamteindruck einen zu kurzflügeligen und wie schon erwähnt dunklen Eindruck. Ich habe das sofort für eine weibliche Rohrweihe gehalten und würde auch eher nicht zugunsten des Fischadlers davon abrücken wollen.

    @Stefan,

    das könnte hinkommen, weil die Rohrweihen dort häufiger sind.

    Gruß Martin, der die Aufhellung nicht schaffte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!