Wie mag es dazu gekommen sein?

  • Hallo miteinander,

    vor wenigen Tagen fand ich dieses tote Wildschweinchen an einem Wegrand im Wald, allerdings an einem wenig begangenen Weg, ca. 2km weg von der nächsten Ortschaft.

    Es war ca. 50 cm groß und war offensichtlich vom Bauchraum her angefressen worden. Diese Fraßstelle war noch ganz frisch, das Blut noch flüssig.
    Ich frage mich, wie es wohl zu dieser Situation gekommen sein könnte. Natürlich weiß ich, dass alle Überlegungen nur Spekulationen sein können. Aber interessieren würde es mich sehr, wie ihr die Situation des Schweinchens einschätzen würdet.

    Ich dachte spontan, dass das Schweinchen schon krank oder schwach war. Allerdings erscheint es mir unwahrscheinlich, dass es von allein gestorben ist, denn sonst hätte doch vermutlich der aufgebrochene Bauchraum nicht noch derartig frisch ausgesehen?
    Falls es doch so gewesen sein sollte, käme vielleicht ein Fuchs oder ein Wildschwein als Nutzer des Aases in Frage?

    Wenn ein wildernder Hund das Schweinchen erlegt hätte, hätte sein Halter ihn sicher nicht erst noch fressen lassen. Dass ein Hund dort allein im Wald unterwegs war, halte ich für unwahrscheinlich.

    Ein Luchs käme in der Gegend vielleicht auch in Frage als Jäger. Doch der hätte seine Beute sicher mitgenommen und nicht auf dem Weg angefressen.

    Was für eine Erklärung würdet ihr für am wahrscheinlichsten halten?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    eine interessante Beobachtung; auf die Erklärung bin ich gespannt. Sieht es nur so aus oder fehlt da tatsächlich das rechte Hinterbein?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich dachte spontan, dass das Schweinchen schon krank oder schwach war.

    Liebe Rosmarie ,

    Auf jeden Fall wurde es unzeitig gefrischt ,was für das Tierchen nicht von Vorteil ist.
    Todesursache und von welchem Säugetier es angeschnitten wurde, bleibt wohl im Dunkel.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine,

    meine Güte, bist du eine genaue Beobachterin! :28: Mir war gar nicht aufgefallen, dass offensichtlich das Hinterbein fehlte. Es sieht so aus, als ob es abgerissen oder abgebissen worden wäre.

    Lieber Werner,

    wer hat dafür die Kraft und das Gebiss? Das Wildschweinchen könnte auch schon 60 cm groß gewesen sein. Du schreibst, es "wurde unzeitig gefrischt". Heißt das, dass im März geborene Frischlinge inzwischen schon deutlich größer sein müssten?

    Wer hat die Kraft, solch eine Keule abzubeißen? Doch nur ein Wildschwein?

    Hast du je gehört, dass erwachsene Wildschweine kranke Junge eventuell töten und fressen? Dass sie Aas von Wildschweinen fressen, habe ich schon gelesen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Heißt das, dass im März geborene Frischlinge inzwischen schon deutlich größer sein müssten?

    Auf jeden Fall .Dem umliegenden Laub nach hätte ich das Schweinchen kleiner geschätzt.

    Hast du je gehört, dass erwachsene Wildschweine kranke Junge eventuell töten und fressen?

    Von Töten hab ich noch nichts gehört .Wenn aber im Winter Mangel an tierischem Eiweiß herrscht ,werden sie das Aas nicht verschmähen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner, danke für deine Antworten!
    Ja, es ist wohl so, wie du schon oben gesagt hast: Die Ursache wird wohl im Dunkeln bleiben.
    Schade. Mich hätte eine Theorie, wie so etwas überhaupt entstehen könnte, schon interessiert.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    ich würde da einen wildernden Hund nicht gänzlich ausschließen.
    Es kam schon öfters vor das Hunde entlaufen und mehrere Wochen oder Monate im Wald überlebt haben.
    Das Schweinchen könnte durchaus krank oder geschwächt und dadurch leichte Beute gewesen sein.
    Neben den bereits genannten Kandidaten könnte bei Dir i n der Ecke eventuell noch die Wildkatze in Betracht kommen.

    Ich vermute die meisten größeren Räuber würden ihre Beute vermutlich ins Dickicht ziehen um in Ruhe zu fressen.
    Hund und Wildschwein würden sich die Mühe vermutlich nicht machen.
    Fuchs oder Wildkatze könnte das zu mühsam gewesen sein.
    Aber das sind natürlich reine Spekulationen meinerseits.

    Das nächste mal einfach auf einen Baum in der Nähe klettern, 2-3 Tage beobachten und dann bei uns Bericht erstatten. :D

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,

    danke für deine einleuchtenden Überlegungen!
    An die Wildkatze habe ich überhaupt nicht gedacht. An sich war das Schweinchen schon zu groß, um sich noch als Beute zu eignen. Aber wenn es krank war und geschwächelt hat, dann dürfte es doch von solch einem kleinen Muskelprotz von Wildkatze zu erlegen sein.
    Hast du eine Ahnung, ob Wildkatzen wie Luchse ihre Beutetiere auch durch einen Biss in die Kehle töten?
    Ich habe zwar kurz die Kehle betrachtet, konnte aber nichts entdecken. Und zum Herumpuhlen am Hals war mir das Ganze doch zu unappetitlich.

    Das nächste mal einfach auf einen Baum in der Nähe klettern, 2-3 Tage beobachten und dann bei uns Bericht erstatten.

    Mann, dass ich darauf nicht gekommen bin! :26:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    dein Foto habe ich mir nochmal ganz genau angesehen. Mir ließ es keine Ruhe, dass das rechte Hinterbein zu fehlen scheint. Ich glaube nun, dass es doch da war und das Schweinchen einfach darauf lag. Das Bein hat ja einen Knick, ich habe das mal auf dem vollständig sichtbaren und dem verdeckten markiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    du hättest Detektiv werden sollen und hättest es weit gebracht. Meistens denkt niemand an solche einfachen Dinge.

    Gruß Martin

  • Mich hätte eine Theorie, wie so etwas überhaupt entstehen könnte, schon interessiert.

    Liebe Rosmarie ,

    Dem herunterhängenden Schwartenlappen nach könnte sogar ein Mensch diese Keule ausgelöst und mitgenommen haben .
    Nicht zum eigenen Verzehr aber vielleicht für den Hund .
    Natürlich alles Spekulation.
    (Diese Antwort hab ich vergessen zu senden ) Sie war aber gespeichert.

    Das Bein hat ja einen Knick, ich habe das mal auf dem vollständig sichtbaren und dem verdeckten markiert.

    Der Knick ist das Sprunggelenk .Wenn nun die Schalen unter dem Tier liegen ,was ich optisch nicht auflösen kann ,wird die Antwort auf das erste Zitat,
    welche ich damals aus versehen nicht abgesendet habe ,wieder interessant.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (18. September 2019 um 14:56)

  • Liebe Sabine,

    Martin sagt es: Du hättest auch Detektiv werden können - oder auch Pathologe oder sonst etwas, wobei man ganz genau hingucken und beobachten können muss! :28:
    Ich frage mich die ganze Zeit, wieso ich in dieser Richtung so gar nichts bemerkt habe. Meine Erklärung ist, dass ich damals bei dem Fund emotional doch recht betroffen war. Mir tat das Schwein einfach sehr leid. Hinzu kam der Schreck, so einen frischen Kadaver zu finden (Wo ist der Täter? Könnte der auch irgendwie bedrohlich für dich sein?) Diese irrationale Angst war mir in dem Moment gar nicht bewusst. Aber sie hat mich wohl zusätzlich blockiert. Außerdem fand ich es zwar grauslich, in den halbleeren, blutigen Bauchraum zu gucken, fand das aber auch sehr interessant...
    Auf dem Bild kann ich aber ehrlich gesagt nichts wirklich erkennen... Hinzu kommt, dass meine anatomischen Kenntnisse auch schwach sind. Wenn ich früher eine Gans oder Pute tranchieren musste, sahen die Teile oft auch nicht gerade gut zerlegt aus. Ich bin halt oft so vorgegangen: Wo ist denn nun das Gelenk? Wieso ist es hier nicht? Das müsste doch... Ach, so weit innen liegt das? Wieso kann ich das Bein jetzt nicht nach dieser Seite wegziehen? ...

    Lieber Werner,

    danke, dass du mir deine damalige Antwort noch geschickt hast. Irgendwie geht mir das Schweinchen immer noch im Kopf herum.
    Wenn ein Mensch eine Keule z.B. für seinen Hund mitgenommen hat, dann könnte das Schweinchen doch auch geschossen worden sein? Wo schießt denn ein normaler Jäger hin, um einen Frischling zu töten? In die Seite? Wenn das Tierchen noch ein Stück gelaufen ist, dann könnte es ja auf die Seite mit der Wunde gefallen sein. Der Jäger könnte es verfolgt haben und seinem erfolgreichen Such-Hund kurz entschlossen, ein Stück zur Belohnung herausgeschnitten haben...?
    Ich weiß, das sind alles irre Fantasien. Aber interessant ist es schon, wie es zu solch einem realen Fund kommen kann.

    Ich danke euch! Es war spannend, mit euch darüber zu reden! (Und auch entlastend!)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wo schießt denn ein normaler Jäger hin, um einen Frischling zu töten? In die Seite?

    Tiefblatt (Kreuz) oder auch höher .Das Wild muß "breit" stehen. Etwa 90 ° zur Schußrichtung.Bei so einem schwachen Stück gibt das immer
    einen Ausschuß - man sieht hier nichts.
    Vielleicht wurde es auch nur von einem Geschoßteil getroffen der einem anderen ,vielleicht größeren Stück galt.
    Weiss der Kuckuck was da passiert ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Rosmarie,

    wie Wildkatzen ihre Beute töten weiß ich leider nicht genau.
    So weit ich weiß besteht deren Beute zum weit überwiegenden Teil aus Mäusen oder ähnlich großen Beutetieren.
    Die wird sie vermutlich durch einen Genickbiss töten.

    An so große Tiere wie den Frischling wird sie vermutlich nur gehen wenn diese bereits tot sind.
    Und das dürfte dann auch eine eher seltene Ausnahme sein.

    Viele Grüße
    Frank

  • Tiefblatt (Kreuz) oder auch höher .Das Wild muß "breit" stehen. Etwa 90 ° zur Schußrichtung.Bei so einem schwachen Stück gibt das immer
    einen Ausschuß - man sieht hier nichts.

    Lieber Werner,

    danke für deine Antwort, sogar mit Kreuz-Bild. So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Dass Wild nur "von der Seite angenommen" werden kann, habe ich mal erklärt bekommen, als ich vor 30 Jahren einmal zur Jagd bei Oldenburg mitgenommen worden bin. Wir sahen damals einen Rehbock, der zwar seitlich stand, aber "nicht angenommen" werden konnte, weil er zu weit weg war. Dass man bei regulärem Schuss eigentlich eine Ausschussstelle sehen müsste, wusste ich nicht. Danke für deine interessanten Erklärungen!

    So weit ich weiß besteht deren Beute zum weit überwiegenden Teil aus Mäusen oder ähnlich großen Beutetieren.
    Die wird sie vermutlich durch einen Genickbiss töten.

    Lieber Frank,

    stimmt. Jetzt fällt mir ein, dass ich das erst vor kurzem in einem Wildkatzenfilm gesehen habe. Du hast Recht, wenn die Wildkatze an dem Schweinchen war, dann wohl erst nach dessen Tod.

    Hast du auch den Eindruck, dass es in diesem Jahr nur wenig Mäuse gibt? Hier ist es so trocken (der Fund war bei Bad Bergzabern), dass es kaum Beeren und Baumfrüchte gibt. Da fehlt den Mäusen sicher das Futter zur guten Vermehrung. Da sich aber viele größere Wildtiere von Mäusen ernähren, dürfte einiger Hunger im Wald herrschen...

    Danke euch allen für euer Mitdenken und Überlegen! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    mit den Mäusen ist es wohl nur bei euch so. Unsere Katze jagt als Freigänger gerne Mäuse. Manchmal frisst sie diese oder legt sie vor der Wohnung ab. Das passiert ziemlich häufig.

    Gruß Martin, der sich wundert, woher sie diese immer nimmt. :D

  • Liebe Rosmarie,
    ich nochmal mit einem weiteren Aspekt. Für einen Riß durch ein Tier ist die Öffnung am Bauch viel zu gleichmäßig und zu gerade. Ich habe das mal in dein Foto eingezeichnet. Ich denke, das macht die These von Werner, dass jemand die Keule als Tierfutter ausgelöst hat, noch wahrscheinlicher.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,

    freust du dich denn auch gebührend, wenn eure Katze euch eine Maus mitbringt und schenkt?

    Meine Freundin bekam von ihren Katzen auch immer wieder Mäuse als Geschenk mitgebracht. Die Maus wurde in der Wohnung laufen gelassen. Dann setzten sich die Katzen rundum in die Regale und schauten fasziniert zu, wie ihre beiden Menschen verzweifelt und trickreich versuchten, die Maus zu fangen.

    Einmal kroch eine Maus in ihrer Panik in das Hosenbein des Mannes meiner Freundin. Das ist ein langer, dünner Kerl. Er sprang herum und versuchte mit verzweifelten Verrenkungen, die Maus herauszuschütteln. Als sich Frau und Sohn nicht mehr halten konnten vor Lachen, wurde er immer empörter und verärgerter und brüllte nur noch: "Wenn die mich beißt. Die kann den und den Keim im Maul haben. Das macht das und das..." Trotzdem konnten die anderen nicht aufhören zu lachen.

    Später hat die Familie dann eine Erfindung gemacht: Heute legen sie eine offene Bilderrolle auf den Boden. Die Maus in ihrer Panik flüchtet sofort ins Dunkle. Deckel drauf und ab in den Garten... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    du hast Recht. Der Rand sieht so glatt und gerade aus, als hätte jemand dort mit dem Messer hantiert.
    Ja, Werners Theorie scheint die wahrscheinlichste zu sein. :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!