Wie mag es dazu gekommen sein?

  • ich muss zugeben das ich auf die Mäuse im Wald nicht so genau achte.
    Bin zwar ein Mischköstler aber Mäuse fallen nicht so recht in mein Beutespektrum.

    :79:

    Lieber Frank, wer weiß, was dir damit entgeht! :25:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    zum Glück bringt sie keine lebendigen Mäuse mehr mit. Den Trick mit der Papprolle kennen auch. Solche "Späßchen" bleiben uns erspart. Die Entsorgung toter Mäuse geht problemlos.

    Gruß Martin

  • Später hat die Familie dann eine Erfindung gemacht: Heute legen sie eine offene Bilderrolle auf den Boden. Die Maus in ihrer Panik flüchtet sofort ins Dunkle. Deckel drauf und ab in den Garten... :D


    ...*grins* ja das kennen wir auch, Elli hat sich auch schon die kleinen Spielkameraden mit ins WZ gebracht, aber die Mäusel stehen doch meist so unter Schock, das man sie leicht fangen kann.

    Ich hab ne ähnliche Mausefalle, die Papprolle vom Küchenpapier, auf einer Seite hab ich die zugestopft ud mit der anderen wir die über die Maus gestülpt, klappt, danach bekommen sie ihre Freiheit wieder.

    Ich hab trotzdem mal noch kleine Lebendfalle aufgestellt, vorsichtshalber, falls Elli mal eine unbemerkt ins WZ schmuggelt ;)

  • Ich hab trotzdem mal noch kleine Lebendfalle aufgestellt, vorsichtshalber, falls Elli mal eine unbemerkt ins WZ schmuggelt

    Liebe Elvi,

    euer Trick ist ja fast der gleiche!

    Bei mir schleicht sich im Herbst manchmal ein Mäuschen in die Wohnung. Beim erstem Mal vor Jahren habe ich das nicht sofort bemerkt und hatte dann die Bescherung: Sie hatte sich in meinem Vorratsregal von Fach zu Fach gehangelt - wie, war mir absolut schleierhaft - und hat alles voll gepinkelt und gekackt. Es war ein Albtraum!
    Seitdem gucke und lausche ich immer sehr aufmerksam.
    Für den Fall des Falles habe ich auch eine Lebendfalle.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ma muass nedd ällas hee macha ,es sei denn ,ma issts dann au auf ! :D

    Für den Fall des Falles habe ich auch eine Lebendfalle.

    Liebe Rosmarie ,

    Mäuse fressen auch Eier ,das hat mir meine Wildkamera neulich bewiesen.
    Ich hab dem Igel einen Unterschlupf in einer Gartenecke gebaut ,da wird jetzt das Laub draufgehauen.
    Mit einem halben harten Ei ,was anderes war gerade nicht verfügbar ,wollte ich den Igel einladen, den Unterschlupf anzunehmen.

    Was kam ,war ein Mäuschen , dem hat das Ei geschmeckt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    "unsere" Igel haben die Behausung angenommen und schlafen sogar tagsüber drin.

    Gruß Martin

  • Ja ,wann denn sonst ? :D

    das ist eine gute Frage, die nur die Igel beantworten können. Noch steht ihnen die Villenruine als Unterkunft zur Verfügung. Wie lange noch, weiß niemand.

    Gruß Martin

  • Ma muass nedd ällas hee macha ,es sei denn ,ma issts dann au auf ! :D

    Liebe Rosmarie ,
    Mäuse fressen auch Eier ,das hat mir meine Wildkamera neulich bewiesen.
    Ich hab dem Igel einen Unterschlupf in einer Gartenecke gebaut ,da wird jetzt das Laub draufgehauen.
    Mit einem halben harten Ei ,was anderes war gerade nicht verfügbar ,wollte ich den Igel einladen, den Unterschlupf anzunehmen.

    Was kam ,war ein Mäuschen , dem hat das Ei geschmeckt.


    Hallo Werner,

    sie sollen nur ungewürztes Rührei bekommen oder hartgekochtes Eigelb, mach alt das Eiweiß ab ;)

  • Lieber Werner,

    magst du uns nicht mal das Mäuschen zeigen? Ich finde Mäuse ganz possierlich und sehr interessant. Leider kann ich mit meinem Handy keine brauchbaren Fotos machen.
    Noch im vorletzten Jahr habe ich auch meinen Mäusen abends auf dem Balkon einige Erdnüsse hingelegt. Das musste ich dann allerdings einstellen, da meine Gelbhalsmäuse sich als unglaublich schlaue und kletterfreudige Kerlchen herausgestellt haben, die regelmäßig mit äußerst raffinierten Strategien mein Vogelhaus ausgeräumt haben.
    Ich habe mir dann eine andere Möglichkeit einfallen lassen, die Anflugstangen der Vögel so aufzustellen, dass von denen aus nicht mehr ins Haus zu kommen war. Außerdem stellte ich meine Mäusefütterung ein. Nach noch weiteren Abwehrstrategien meinerseits und Überwindungsstrategien ihrerseits habe ich irgendwann gewonnen und die vielen Gelbhalsmäuse verschwanden irgendwann.
    In diesem Sommer hatte ich nur ein paar dicke, runde graubraune "Normalmäuse", die offensichtlich nicht einen Bruchteil der Intelligenz der Gelbhalsmäuse haben und auch keinerlei Kletterstrategien entwickelten. Also bekamen sie wieder ein paar Erdnüsse und vor allem den ganzen Sommer über ein Schälchen mit frischem Wasser. Oft habe ich sie beim Trinken beobachtet.

    Über den Sommer wuchsen vor dem Balkon wieder große Stechapfelpflanzen, die zum Teil sogar auf dem Geländer aufliegen und auch die Anflugstangen umschließen.
    Und was sitzt, sobald es dunkelt wird, wieder in meinem Vogelhaus? Gelbhalsmäuse. Bis zum nächsten Morgen tragen sie alles Futter aus dem Haus weg...

    In der Nähe der Wasserschale habe ich sie sogar tagsüber beobachten können...
    Zwischen ihnen und mir herrscht von meiner Seite sowas wie Hassliebe. Einerseits habe ich keine Lust, wachsende Großfamilien von Mäusen mit durchzufüttern. Andererseits sind sie sowas von helle und pfiffig...

    Lieber Werner, wenn du also auch mal deine Maus zeigen möchtest?

    Und vielleicht Martin und Elvi ebenfalls Bilder, die ihr möglicherweise aufgrund eurer Katzengeschenke gemacht habt?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (26. September 2019 um 19:30)

  • magst du uns nicht mal das Mäuschen zeigen? Ich finde Mäuse ganz possierlich und sehr interessant.

    Liebe Rosmarie ,

    Das Hühnerei fressende Mäuschen kann ich dir nicht zeigen ,das Filmchen ist gelöscht !
    Ich dachte ,wenn nicht mal die Sauen interessieren ,wen interessiert da eine Maus . :D

    Ich hab aber noch ein Mausfilmchen ,ich meine es ist die selbe.

    Garagenmaus

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie,

    leider bringt unsere Katze meistens nur tote Mäuse mit, so dass wir sie sehen und entsorgen müssen. Für ein paar Bilder sind sie nicht so "fotogen"!

    meint der Martin

  • Lieber Werner,

    leider kann ich es auch nicht sehen. Ich bekomme folgende Meldung von Youtube: Privates Video Melde dich an, wenn du Zugriff auf dieses Video erhalten hast.

    Deine Wildschwein-Doku konnte ich mir bis jetzt nicht ansehen. Ich konnte so wenig hier sein, weil ich plötzlich arge Probleme mit meinen Augen habe. Ende November muss ich mich am 1. Auge am Grünen Star (und gleich auch am Grauen) operieren lassen (eine knappe Woche stationär). Aber ich werde mir bis dahin noch alle zurückliegenden Beiträge mit Genuss anschauen. Nur schnell bin ich dabei nicht... (Es geht mir aber recht gut. Ihr braucht euch also keine Gedanken zu machen.)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • leider kann ich es auch nicht sehen. Ich bekomme folgende Meldung von Youtube: Privates Video Melde dich an, wenn du Zugriff auf dieses Video erhalten hast.

    Liebe Rosmarie ,

    Da gibt es tatsächlich das Problem ,daß dieses Video nicht funktioniert. Egal war eh nix gscheits !

    Ende November muss ich mich am 1. Auge am Grünen Star (und gleich auch am Grauen) operieren lassen (eine knappe Woche stationär).

    Da wünsche ich Dir alles Gute zur OP ,damit du unsere Natur noch besser geniessen kannst !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!