Wie mag es dazu gekommen sein?

  • Lieber Werner, lieber Martin und liebe Silke, ich danke euch herzlich! :98.

    Hallo Rosmarie,

    was du vor dir hast, habe ich 2017 hinter mich gebracht. Grauer Star auf beiden Augen. Jede OP dauerte 20 min. und dann ging ich wieder heim.

    Gruß Martin, der dir viel Erfolg wünscht.

  • was du vor dir hast, habe ich 2017 hinter mich gebracht. Grauer Star auf beiden Augen.

    Lieber Martin,

    mein Problem ist der Grüne Star (Glaukom), nicht wie bei dir der Graue. Seit zehn Jahren habe ich zu hohen Augeninnendruck und nehme mehr und mehr Tropfen. Nun ist halt Ende der Fahnenstange. Da die Schädigungen des Sehnerven nicht mehr rückgängig zu machen sind und weiter fortschreiten, muss ich jetzt eine OP machen lassen. Das weniger Schöne ist, dass derlei OPs bisher alle nicht das Gelbe vom Ei sind. Die neuere Kanaloplastik, die bei mir gemacht werden soll (in der Klinik aber schon 2000 mal vorgenommen), ist aufwändiger. Deshalb der stationäre Aufenthalt.
    Der Graue Star ist bei mir an sich noch nicht so weit. Aber da sich der Austausch der Linse auch noch positiv auf meinen Augendruck auswirken soll, wurde mir empfohlen, das gleich mit zu machen. Das sei höchstens fünf Minuten mehr Aufwand...
    Deren Worte in Gottes Ohr... :D

    Dir und Elvi danke für eure lieben Wünsche!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    auch die anderen Probleme des Grünen Stars, wo sich die Netzhaut ablöst, sind mir bekannt. ich bin froh, dass es bei mir "nur" der Graue war. Also Kopf hoch und viel Erfolg bei der OP. Wir "sehen" uns wieder. :alright:

    Gruß Martin

  • Danke für deine guten Wünsche, lieber Martin! :98.

    Netzhautablösung kriegt man, glaube ich, völlig unabhängig von unseren Staren. Die Vögel fliegen halt herum, wie es ihnen passt... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    das mit deinen Augen bekomme ich jetzt erst mit. Ich wünsche dir gutes Durchhalten bis Ende November und vor allem, dass die OP das bringt, was du dir davon erhoffst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie, da schließe ich mich den guten Wünschen natürlich an! Zum Glück ist es kein Einfarbstar :79:

    Mäuschen willst du sehen? Da kann ich von einem netten Erlebnis vom letzten Jahr berichten.
    Bei einem Spaziergang sah ich dieses Mäusebaby am Wegesrand sitzen.

    Ich dachte noch: Ach Gott, was machst du denn da?
    Dann hörte ich ein Rascheln im Gestrüpp und habe mich auf die andere Seite des Wegs zurückgezogen.
    Plötzlich schoß die Mutter aus der Deckung, packte ihr Kind am Schlawittchen und verschwand.

    Ich fand es schon erstaunlich, wie sie diese "dicke Wurst" greifen konnte. Obwohl ich die Kamera im Anschlag hatte, wäre sie fast aus dem Bild gehüpft.
    Da es hier gar keine Gelbhalsmäuse gibt, muss es sich um die Waldmaus gehandelt haben.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,
    das ist ja eine tolle Beobachtung, die man bestimmt nur einmal im Leben zu sehen bekommt, wenn überhaupt. Dass du das auch noch fotografieren konntest, wirklich sehr klasse!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen lieben Dank für dein Mitfühlen! :98.
    Da dies die einzige Möglichkeit ist, eine Verschlechterung meiner Augen aufzuhalten, habe ich mich schon fast mit den kommenden OPs abgefunden. Ich hoffe, das hält an... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne,

    auch dir lieben Dank für deine guten Wünsche! :98.

    Deine Mäuschengeschichte ist ganz zauberhaft! Achgott, sind deine Bilder goldig! <3
    So etwas beobachten zu können, dürfte nur wenigen Menschen vergönnt sein!

    Nachdem du geschrieben hattest, dass es bei euch keine Gelbhalsmäuse gibt, kamen mir natürlich sofort Zweifel, ob ich meine richtig "bestimmt" habe. Es scheint aber doch so.
    Deine Waldmaus und die Gelbhalsmaus zählen zu den Langschwanzmäusen und sehen sich verblüffend ähnlich.
    Wie die Mutter ihr dickes Pummelchen transportiert hat, war wirklich eine Leistung! Süß!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wannabee,

    vielen lieben Dank für deine guten Wünsche! :98. In meine Ohren habe ich schon Stecknadeln geschoben, damit sie schön steif stehen bleiben... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!