Catocala nupta oder doch nicht? => Catocala elocata (Pappelkarmin)

  • Nachdem die Roten Ordensbänder seit 10 Tagen Pause machten, dachte ich, dass heute abend (7. Sept. 2019) wieder einer von denen mal Lust hatte, den Weinköder zu besuchen. Allerdings sah das Tier in einigen Zeichnungs-Details etwas anders aus, als die Catocala nupta's, die ich sonst hier hatte:


    Hier im Vergleich einer meiner "Standard"-Catocala nupta's vom 8. August 2019:


    Ich hatte in den letzten Monaten schon viele unerwartete Gäste am Weinköder im Garten, so dass ich hier wirklich nachfragen muss, ob es sich vielleicht um doch den Selteneren handelt, den ich im Verdacht habe.

    Viele Grüße
    Burkhard


    Fundort:
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 135m
    Garten (Weinköder)
    Datum: 07.09.2019 um 22:14 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von burki (8. September 2019 um 00:35)

  • ob es sich vielleicht um doch den Selteneren handelt, den ich im Verdacht habe.

    Hallo Burkhard,

    dein Verdacht ist begründet,da dein Falter keine deutlich gezackte schwarze Mittelbinde auf den Hinterflügeln hat und an deren Außenrand sehr gut rötliche Flecke zu sehen sind.
    Erst kürzlich gab es eine Bestimmungsanfrage dazu:
    Pappelkarmin

    Ein Fund,zu dem ich dir nur gratulieren kann,diesen Falter suche ich schon seit Jahren.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Burkhard,
    ich graturliere zum Pappelkarmin Catocala elocata. Genau auf den von Uwe verlinkten Beitrag wollte ich auch gerade verlinken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Moosfreund
    @Sabine Flechtmann
    @Albwanderer

    Danke Euch für die Glückwünsche, aber ich kann eigentlich nichts dafür, dass ich scheinbar in einem "Nachtfalterparadies" wohne. Ich glaube, außer Euch hier im Forum und meiner Familie wird das in meinem Ort keinen interessieren.

    Ich bin selber ganz baff, was bisher an den Weinköder gekommen ist! :eek:

    Ich hatte gestern Abend wieder "nur", wie ich dachte, ein weiteres Rotes Ordensband am Zaun sitzen. Das Foto habe ich eigentlich zur Dokumentation gemacht, um festzuhalten, wann diese und jene Art am Köder sitzt. Ich habe mittlerweile so viele Catocala nupta- Fotos, dass ich den hier schon abgehakt hatte. Zumindest meinem Sohn und meiner Frau wollte ich ihn doch noch zeigen und die bemerkte so nebenher: "Der ist aber groß; ist der nicht größer als die Anderen?

    Hinterher habe ich mir doch Gedanken gemacht und das Bild, was sonst erstmal unter ferner liefen gelandet wäre, genauer betrachtet. Hier waren mittlerweile so viele bemerkenswerte Arten am Weinköder, dass ich Mühe hatte, jetzt auch noch an einen Pappelkarmin zu glauben.
    Das Bestimmungsergebnis war aber relativ eindeutig; trotzdem habe ich ihn nochmal zur Absicherung hier in das Bestimmungsforum getan.

    Nachden ich die Anfrage hier rein gestellt habe, bin ich nochmal raus und der Pappelkarmin saß immer noch am Zaun. Also habe ich die Kamera geholt und gefilmt.
    Vorhin hatte ich das ganze noch schnell geschnitten und nach YTube hochgeladen. (Die Qualität ist den Umständen geschuldet etwas mau, aber zur Dokumentation reicht es):

    ->Pappelkarmin (Catocala elocata) am 07.09.19 am Weinköder

    Genau auf den von Uwe verlinkten Beitrag wollte ich auch gerade verlinken.

    dein Verdacht ist begründet,da dein Falter keine deutlich gezackte schwarze Mittelbinde auf den Hinterflügeln hat und an deren Außenrand sehr gut rötliche Flecke zu sehen sind.
    Erst kürzlich gab es eine Bestimmungsanfrage dazu:


    Hallo Uwe, Hallo Sabine,

    den Beitrag hatte ich auch gelesen, halte aber das Bestimmungskriterium mit den rötlichen Flecken auf den Hinterflügeln von Catocala elocata für nicht ausreichend, da ich auch Catocala nupta's mit diesen Merkmalen fotografiert habe:


    Ich bin zusätzlich zu den roten Flecken nach dem Aussehen der inneren schwarzen Binde der Hinterflügel (Kreis) und der stark gezackten (Catocala elocata) bzw. weniger gezackten (Catocala nupta) Linie im mittleren Teil der Vorderflügel gegangen:


    PS: Catocala elocata gibt es in Nds. nicht als bodenständige Art, aber für weit geflogen sieht der einfach zu gut aus.

    Viele Grüße
    Burkhard

    5 Mal editiert, zuletzt von burki (6. September 2020 um 00:10) aus folgendem Grund: Text korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!