Meripilus giganteus - Riesenporling

  • Hallo Pilzfreunde,


    zur Zeit ist in unserer Kante in Punkto Pilze absolut tote Hose. Viel, viel zu trocken. Es wächst nichts. Na ja, fast nichts. Gestern bin ich auf meiner Walking - Morgenrunde doch tatsächlich einem Prachtexemplar von Riesenporling begegnet. Natürlich musste ich da gestern Nachmittag noch mal hin um ein paar Fotos zu schießen.


    Meripilus giganteus - Riesenporling ( Pers.1794 : Fr. 1821 ) Karsten 1882




    Beim näheren Hinsehen fiel mir auf, dass da außer Gutationstropfen noch etwas anderes am Hutrand hing.

    Gehen wir mal näher ran.

    Kleine Fliegen hingen da wie an einer Perlenschnur aufgereiht am Hutrand. So was habe ich bisher noch nicht beobachtet. Ab und zu entdeckt man an wohl bekannten Pilzen auch mal was neues.

    Gruß
    Harry

  • Natürlich musste ich da gestern Nachmittag noch mal hin um ein paar Fotos zu schießen.

    Hallo Harry,
    und es hat sich absolut gelohnt .Ganz tolle Fotos vom Riesen und den kleinen Fliegen.
    Dieses Jahr habe ich ihn auch schon mehrmals gefunden und einen ganz jungen Pilz verkostet.Also mir hat er nicht geschmeckt.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Harry,

    ist das ein Prachtexemplar! Der muss ja riesig sein und dazu noch relativ frisch! Wo der wohl das Wasser zum Wachsen hergenommen hat?

    Besonders eindrucksvoll finde ich dein letztes Bild, das mit den winzigen Pilzfliegen unterm Hut.
    Du schreibst die hingen wie an einer Perlenkette aufgereiht? Hingen die in der Luft, also an einer Art Faden? Dem Bild nach befinden sie sich vor dem Inneren des Hutes?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,


    Besonders eindrucksvoll finde ich dein letztes Bild, das mit den winzigen Pilzfliegen unterm Hut.
    Du schreibst die hingen wie an einer Perlenkette aufgereiht? Hingen die in der Luft, also an einer Art Faden? Dem Bild nach befinden sie sich vor dem Inneren des Hutes?

    Ja, sie hingen wirklich an einem hauchdünnen Faden. Bei genauem Hinsehen kann man das an einigen Stellen erkennen. Sie wirkten ziemlich leblos. Jedenfalls haben sie sich nicht bewegt. Ob sie da irgend ein Raubinsekt als Nahrungsvorrat aufgehängt hat? Ich hab null Ahnung.

    :22:

    Gruß
    Harry

  • Lieber Harry,
    sehr schöne Fotos hast du vom Riesenporling gemacht. Auf dem ersten Bild kann man sehen, dass unter fast jedem Hut Fliegen hängen.
    Magst du eigentlich das Pilzpulver vom Riesen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Magst du eigentlich das Pilzpulver vom Riesen?

    Nein ich mag es nicht. Dunkles Pilzpulver mache ich aus Herbsttrompeten und Stockschwämmchen und helles aus den Stielen vom Parasol. Das ist um einiges besser als jenes vom Riesenporling. Zumindest für mich, aber das ist wie so vieles Geschmackssache.

    liebe Grüße
    Harry

  • Liebe Sabine und lieber Harry,

    Sabines Frage nach dem Pilzpulver und Harrys Antwort finde ich sehr interessant. Denn beim Gedanken an Pilzpulver läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
    Harrys Tipp, aus den Stielen der Parasole Pulver zu machen, finde ich genial. Denn Parasole esse ich öfters. Es gibt sie hier auch.
    Meinst du, lieber Harry, dass ich die Stiele auch fein schneiden und dann in Stückchen trocknen und später als Trockenpilze verarbeiten kann? Kann man auch die Hüte trocknen? :40:

    Die hängenden Fliegen finde ich zu witzig. Aber eben nicht nur witzig, sondern vor allem interessant. Wie so etwas wohl entsteht und wer der Verursacher ist? Mich erinnern die hängenden Fliegen an Max und Moritz, wie sie das Huhn an der Angel durch den Kamin ziehen... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Meinst du, lieber Harry, dass ich die Stiele auch fein schneiden und dann in Stückchen trocknen und später als Trockenpilze verarbeiten kann? Kann man auch die Hüte trocknen?

    Hallo Rosmarie
    Ich bin zwar nicht Harry, aber antworte trotzdem. Natürlich kann man Hüte trocknen, aber paniert und gebraten sind die doch viel besser? Oder? ;)
    Die Stiele trockne ich schon viele Jahre. Dann kommen die in die Kaffeemühle und werden lecker Pilzpulver. Zum Trocknen einfach die Stiele zerdrücken und auseinander machen, die trocknen dann wunderbar schnell.

  • Liebe Rosmarie,

    Meinst du, lieber Harry, dass ich die Stiele auch fein schneiden und dann in Stückchen trocknen und später als Trockenpilze verarbeiten kann? Kann man auch die Hüte trocknen? :40:

    Die Stiel vom Parasol schneide immer klein und trockne sie auf dem Dörrex. Natürlich kann man hierfür auch jedes x-beliebige Trocken - Gerät benutzen. Wenn sie krachtrocken sind,werden sie in einer elektrischen Kaffeemühle mit Schlagmesserwerk zu einem feinen Pulver zermahlen und anschießend in ein Glas mit Schraubverschluss gefüllt. Ein Teelöffel Pulver verleiht hellen pilzhaltigen Soßen den letzten Pfiff. Und natürlich kann man auch Parasolhüte trocken und zu Pulver verarbeiten. Die getrockneten Stielteile später einweichen und verarbeiten würde ich nicht tun. Ist einfach nur strohig und reine Verschwendung. Für das Stockschwämmchenpulver verwende ich hauptsächlich die ansonsten recht zähen Stiele.

    liebe Grüße
    Harry

  • Lieber Uwe,

    vielen lieben Dank für deine schnelle und umfassende Antwort.

    Da auch Werner seine getrockneten Pilze mit der Kaffeemühle zermahlt und du offensichtlich auch, sollte ich mir vielleicht auch eine elektrische Kaffeemühle anschaffen. Mein Problem ist allerdings, dass ich die auch irgendwo hinpacken muss, wo ich gut drankomme... Doch genau das ist mein Problem.
    Könnte man Trockenpilze auch mit dem Handmixer, also so einem Mixstab pulverisieren? Oder schickt man den damit in die ewigen Jagdgründe?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Harry,

    vielen Dank auch dir für deine umfassende Antwort! Du mahlst also auch deine Pilze mit einer Kaffeemühle klein. So werde ich doch wohl mal nach einer solchen elektrischen Mühle schauen...

    An Stockschwämmchen wage ich mich nicht dran. Dazu reichen meine Kenntnisse nicht. Da gibt es doch diesen sehr giftigen Doppelgänger. Hat der nicht irgendetwas mit "Haar..." im Namen? Aber egal. Was meine Sicherheit angeht, bin ich eisern. Und das ist sicher auch ganz in deinem und Uwes Sinne.

    Jetzt gucke ich mal, wie groß so eine Kaffeemühle ist...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    so eine elektrische Kaffeemühle ist nicht groß und hat auch in der kleinsten Küche Platz. Wenn man Stiele vom Stockschwämmchen trocknen und verarbeiten will muss man natürlich den tödlich giftigen Doppelgänger, den Gifthäubling, genau kennen bzw. vom Stockschwämmchen unterscheiden können. Ansonsten Finger weg. Könnte sonst ein böses Ende haben. Und wir wollen dich hier doch noch länger haben und uns an deinen erfrischenden Postings erfreuen.

    :66:

    liebe Grüße
    Harry

  • Lieber Harry,

    ach ja, der Gifthäubling war das. Der hat, glaube ich mich zu erinnern, ein ganz böses Gift, ähnlich wie der Knollenblätterpilz?
    Aber auch wenn er nur wenig giftig wäre, würde ich keine Stockschwämmchen sammeln. Ich sammle überhaupt nichts, wovon ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass ich den Pilz kenne.
    Oder sollte ich das Glück haben, dass du in diesem Herbst in erreichbarer Nähe eine Pilzwanderung leiten solltest?
    Das wäre eine Freude! Da mein alter Hund nicht mehr lebt, könnte ich nun an solch einer Lehrveranstaltung teilnehmen. :)

    Ich habe mir gerade eine Kaffeemühle bestellt. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Harry,

    Nein ich mag es nicht. Dunkles Pilzpulver mache ich aus Herbsttrompeten und Stockschwämmchen und helles aus den Stielen vom Parasol.

    tja, da sind wir uns einig, ich habe zwar noch immer welches, aber ich finde es nicht so richtig gut. Pilzpulver aus Herbsttrompeten habe ich noch nicht gemacht und aus Stockschwämmchen auch nicht.

    Könnte man Trockenpilze auch mit dem Handmixer, also so einem Mixstab pulverisieren?

    Liebe Rosmarie, ich glaube nicht, dass das so gut funktionieren wird. Am besten ist echt die gute alte Kaffeemühle elektrisch. Ich habe mal eine von meinen Flötendamen geschenkt bekommen, quietscht und jault bei Benutzung, aber noch tut sie ihren Dienst. Die mahlt mir auch getrocknete Pfifferlinge. Während die getrockneten Pfifferlinge bitter werden und nicht wieder richtig weich werden, ist das Pulver daraus prima. Mache ich aber nur im Solling aus den Buchenwald-Pfifferlingen, wenn ich mal zu trockene finde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, liebe Kaffeemühlenbenutzer,

    meine ist nun auch da. Aber was nicht da ist, sind Pilze. Überhaupt keine. Weder giftige, noch unbekannte und schon gar keine, die sich trocknen ließen.
    Wenn sich nichts mehr tut, werde ich meine ersten Versuche an meinen Aldi-Steinpilzen starten... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn sich nichts mehr tut, werde ich meine ersten Versuche an meinen Aldi-Steinpilzen starten..

    Ach liebe Rosmarie,

    ich kann dich gut verstehen.So ging es mir mit meinem neuen Dörrgerät.Da gab es auch keine Pilze.
    Doch ausprobieren wollte ich es unbedingt.Also habe ich Apfelringe getrocknet.Super lecker waren die.

    Grüßle Wiltrud

  • Ach liebe Rosmarie,
    ich kann dich gut verstehen.So ging es mir mit meinem neuen Dörrgerät.Da gab es auch keine Pilze.
    Doch ausprobieren wollte ich es unbedingt.Also habe ich Apfelringe getrocknet.Super lecker waren die.

    Grüßle Wiltrud

    ...und dann noch überbacken!

    erinnert sich der Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!