Die Urdenbacher Kämpe, ein renaturierter Altrheinarm

  • Also, ich hab eigentlich aus eigener Erfahrung gesprochen....

    Mir ist es nämlich genau gleich gegangen wie dir.... Eigentlich wollte ich dazu noch a bissl was schreiben, aber die Lust dazu ist mir vergangen...

    LG Silke

  • @Seide
    Ich habe Dir Deine Worte nicht übel genommen, ich denke, Du hast es nur gut gemeint, habe ich zumindest so verstanden und ich bin Dir (weiterhin) dankbar, wenn du korrigierst. Ich wollte mit meinem Beitrag nur erklären, wie ich „ticke“ bzw, wo mein Problem liegt.

    Liebe Silke @Seide

    Ich wollte „es mir mit Dir nicht verderben“. Ich habe doch geschrieben, dass Du es sicher nur gut gemeint hast.

    Vielleicht kannst Du mir ja ein gutes Bestimmungsbuch vorschlagen? Wenn die Buchläden wieder aufhaben, kann ich mir das ja mal zur Ansicht bestellen, damit ich eine Vorstellung habe, wie die Bücher inhaltlich sind. Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung und sie helfen mir wirklich weiter. Bisher habe ich in die Vogelfotos meines Buches über die Vögel in unserer Umgebung geschaut oder geg.... mit falschen Ergebnissen.

    Du darfst mich in Zukunft gerne weiterhin korrigieren, das finde ich gut!

    Bitte nicht böse sein. :arm:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Silke @Seide

    Ich wollte „es mir mit Dir nicht verderben“. Ich habe doch geschrieben, dass Du es sicher nur gut gemeint hast.

    Vielleicht kannst Du mir ja ein gutes Bestimmungsbuch vorschlagen? Wenn die Buchläden wieder aufhaben, kann ich mir das ja mal zur Ansicht bestellen, damit ich eine Vorstellung habe, wie die Bücher inhaltlich sind. Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung und sie helfen mir wirklich weiter. Bisher habe ich in die Vogelfotos meines Buches über die Vögel in unserer Umgebung geschaut oder geg.... mit falschen Ergebnissen.

    Du darfst mich in Zukunft gerne weiterhin korrigieren, das finde ich gut!

    Bitte nicht böse sein. :arm:


    Sorry, das war jetzt nicht wegen Dir....

    Ich hatte Sky's Beitrag auf mich bezogen und Deine Reaktion drauf hatte das Gefühl noch verstärkt. Er hat mir aber eine PN geschrieben, dass er meinen Beitrag nicht gemeint hat, den hatte er wohl gar nicht gelesen.... Hätte aber perfekt drauf gepasst...

    Ich bin heute ziemlich müde, melde mich morgen wieder...

    LG Silke

  • Sie ;) - Jep, hatte mich nur an den Worten im Zitat orientiert. Wenn jemand interessiert ist und etwas lernen will, dann ist es völlig in Ordnung, wenn jemand etwas erklärt oder korrigiert, darum ging es gar nicht :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Den Kosmos Vogelführer habe ich auch. Der Klassiker. Den benutzt jetzt aber hauptsächlich meine Frau.

    Ich habe mir - u. a. wegen der größeren Bilder - noch den Vogelführer von Rob Hume zugelegt: Vögel in Europa

    so teuer ist dieses Buch nicht(30,00 €). Wenn deine Frau keine Zeit hat, dann kannst du auch mich fragen :D:alright:

    Gruß Martin, der es auch hat.

  • Meiner Ansicht nach das beste Bestimungsbuch Svensson -Der Kosmos Vogelführer Kosmos VogelführerNicht ganz billig aber als Bestimmungsbuch fast perfekt.

    Dirk


    Ja, dem stimme ich zu, den benutze ich auch.... da ist nämlich auch Beschreibungstext dabei und in Verbindung mit den Bildern kann man teilweise sogar Geschlecht und Alter bestimmen...

    Jüngstes Beispiel: ich hatte vor kurzem 11 Brandgänse hier an einem kleinen Fischteich gesehen. Habs auf Ornitho eingegeben und dann kam die Mail von einem Koordinator, ich möge doch bitte Alter und Geschlecht dazu eingeben..... Puhhh.... da bin ich überfordert. Ich wusste zwar, dass die Männchen den grösseren Höcker haben, aber im Flug konnte ich das nicht bestimmen. Also hab ich das Buch genommen und noch mal nachgelesen.... da stand, dass Weibchen kleiner sind als Männchen und juvenile Vögel zwar gleich aussehen wie die adulten, aber im Flug kann man einen weißen Flügelhinterrand erkennen..
    Ok, meine Fotos studiert, und im Endeffekt hatte ich dann alles adulte Vögel und davon 6 Weibchen. Habs zur Sicherheit dem Koordinator geschickt, ob das so stimmt, und auf sein ok hin hab ich das so eingegeben... Wieder was gelernt, künftig weiss ich das! :)

    Das Problem ist, dass man viel zu wenig auf Details achtet.... das musste ich auch erst lernen... .

    LG Silke

  • Guten Morgen,

    Ich habe mal auf YouTube gegoogelt und 3 schöne Videos gefunden, Klick

    https://m.youtube.com/watch?v=_eLsP_qFcBs

    https://m.youtube.com/watch?v=yu8u41…ePIvJbc&index=1

    https://m.youtube.com/watch?v=IxYIlWqKpFI

    Beim ersten Video ist ca ab der 17. Minute auch ein Fuchs dabei und kurz darauf ist im Hintergrund ein Reh zu sehen!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (27. Dezember 2020 um 10:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!