Die Urdenbacher Kämpe, ein renaturierter Altrheinarm

  • Hallo Claudia,

    Pflanze 3: Orangerotes Springkraut (Impatiens capensis) Neophyt verbreitet sich entlang des Rheines.

    Pflanze 1: Blutweiderich (Lythrum salicaria)


    Pflanze 2: Foto etwas unscharf, könnte eine Minze sein (z.B. Mentha pulegium)


    Ein paar Infos zur Urdenbacher Kämpe findest du hier: Botanik Urdenbacher Kämpe


    Viele Grüße


    Dirk

  • @Dirk_GL
    Vielen Dank für die Bestimmungen
    Und auch für die Verlinkung zu einem sehr Interessanten Artikel zu den Pflanzen in der Aue, der sicher auch @Natura interessieren wird!
    Wie ich dort lese, sind einige Pflanzenfotos aus Oktober, so dass es sich lohnt, auch nächsten Monat dort mal zu knipsen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Jetzt gibt es wieder eine Fortsetzung für Euch !

    Diese Woche war Uwe um die Mittagszeit alleine in der Aue unterwegs und hat nicht nur Fotos vom Eisvogel mitgebracht:

    sondern auch vom Reiher auf der Pirsch ....:

    ... und beim Fang / Verzehr eines Fisches:




    Ich war total begeistert, als er mir abends die Fotos zeigte!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Und ich konnte es auch nicht lassen, heute abend noch mal in der Aue vorbeizuschauen und Euch ein paar Fotos mitzubringen:

    Überall trägt im Moment der Hopfen seine Früchte:


    Auch einem Rotkehlchen konnte ich zuschauen:

    Der Reiher drehte mir heute hoch oben auf einem Stamm den Rücken zu:

    ... flog dann weiter und setzte sich auf einen anderen Stamm ...:

    Später dann flogen mehrere Reiher über das Wasser, einen konnte ich mit meiner Kamera erhaschen:


    Auch die Krähen liessen sich wieder blicken:

    und natürlich durfte auch eine Nutria nicht fehlen:

    Und nicht nur ein Frosch sonnte sich in der bald untergehenden Sonne :

    ... auch die Schwäne trauten sich ganz nahe an mich und andere Fotografen heran und genossen die letzten Sonnenstrahlen des heutigen Tages ...:

    ... zuerst etwas nachdenklich ....:

    ... und dann putzten sie sich ...:

    Dank der anderen Fotografen, die natürlich alle ihr Supertele dabei hatten, konnte auch ich auf der anderen Seite einen Bachläufer (Korrektur im Juni 2022: Bruchwasserläufer oder Waldwasserläufer) sichten und mit meinem kleinen Zoom unscharf ablichten:

    Bis heute wusste ich nicht, dass hier Bachläufer unterwegs sind, deswegen #Neu4me

    Auch Gebirgsstelzen waren dort wohl unterwegs, ich glaube, auf dem folgenden Foto ist eine zu sehen:

    Sodele, das war's für heute.

    Es grüßt Euch

    Claudia

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (24. Juni 2022 um 10:15)

  • nur kurz
    wannabees Veto in Sache 'Bachstelze:

    Eine Schafstelze Motacilla flava (einer der 'Gelben Bachstelzen'), in dieser Richtung würde ich mich orientieren.
    Bessere und damit eindeutigere Fotos sind zu Zugzeiten zu erwerben; dann sieht man sie im entsprechendem Biozop in der Nähe von großen Weidetieren (auch Schafe) auf dem 'Boden'.

    In Luxembourg wurde sie auf einer Briefmarke abgebildet, sch.jpgder Vogelname auf französisch geschrieben. (Brief mit Mehrfachfrankatur könnte auch gezeigt werden.)
    Gruß vom Hermann aus dem Münsterland, der das Vögelchen immer wieder mal fand.

    Einmal editiert, zuletzt von block (15. September 2020 um 10:36)

  • Hallo zusammen,

    dann möchte ich hier in diesem Thread mal wieder aktuelle Fotos von der Urdenbacher Kämpe zeigen.

    Heute schien mal wieder die Sonne und so fuhr ich mit Uwe zum gewohnten Parkplatz, um mal zu schauen, was der heutige Tag uns dort Schönes herbstliches vor die Kamera bringt.

    Von den etwas über 200 Fotos, die ich (Claudia) geknipst habe, blieben nach dem Aussortieren noch knapp 100 übrig, von denen ich Euch hier so ca. 50 Fotos zeigen möchte. Ich war erstaunt, dass ich so viele interessante Motive gefunden habe! Aber so ist das, wenn die Sonne sich zeigt, der Himmel blau ist und die Sichtverhältnisse für die Kamera o.k. sind.

    Dann nehme ich Euch mal mit:

    Am Anfang ist rechterhand eine große Wiese, auf der normalerweise Pferde ihr Revier haben.

    Heute grasten hier erstaunlicherweise:

    Ich glaube, diese "5 Finger" (Wurzel eines umgekippten Baumes) habe ich Euch hier noch nicht gezeigt:

    Dann machte ich einige Fotos von den folgenden Bäumen, deren Blattwerk nicht nur in der Krone golden in der Sonne leuchtete (leider wirkt es auf dem Foto nicht so wie in Wirklichkeit) - stellt es Euch einfach vor und lasst Euch verzaubern -:

    Ein paar "Früchte" fürs Naturforum:

    Was ist auf dem folgenden Foto (ich nenne es mal Fragefoto 1)?:



    Auch hier glitzerten die Blätter so schön in der Sonne und das "Dickicht" gab den Blick frei auf eine kleine "Astbrücke" im Wasser:

    Das fand ich auch ganz nett mit dem bemoosten Stamm im Hintergrund:


    Fotos von dieser Stelle habe ich Euch schon öfters gezeigt, hier ist die Bank mit Aussicht (im Sommer auf die Seeblumen). Heute genoss ich diesen Anblick:


    und beobachtete mal wieder die Enten ....:

    und war fasziniert von ihrem Wasserballett, dass sie zum Teil sogar synchron aufführten:

    Uwe ließ ich hier auf der Bank in der Sonne zurück, da er mit dem Auto wieder zurückfahren wollte. Ich schaute auf die Uhr: 15.15 h , also würde ich es mit einkalkulierten Fotostops bis Einbruch der Dunkelheit (gegen 17.15 h) bestimmt zu Fuß durch die Kämpe nach Hause schaffen.

    Ein paar 100 m weiter fotografierte ich dann einen Graureiher im Flug:

    Er ließ sich dann auch direkt im Wasser nieder:

    Mit den Fotos, die jetzt kommen würden, muss ich noch etwas warten, da das "Objekt" in der Rätselecke zu erraten ist. Ich hänge die Fotos dann am Ende meiner heutigen "Reportage" an.

    Dann mache ich weiter mit ein paar Landschaftsfotos: Der linke Baum liegt seit diesem Jahr dort im Wasser. Der untere Stamm ist auf der anderen Seite des Fußweges, so dass der Teil des Baumstamms, der über dem Fußweg lag, abgesägt wurde. Dies ist hier in der Kämpe üblich und gewollt: umgefallene Bäume bleiben liegen!

    Auch hier faszinierte mich der Lichteinfall der Sonne auf den Laubbaum, der leider etwas entfernt stand und somit rangezoomt wurde:

    Ebenso in weiter Entfernung entdeckte ich diese 2 Nilgänse mit herbstlichem Hintergrund:

    Aber auch Pilzgebilde entdeckte ich an einem Baum:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (14. November 2020 um 21:32)

  • Dann fotografierte ich ein paar "Wedel" im Abendlichte ... (hier nur "eins" der gelungenen Fotos):

    und habe das gleiche Foto dann mit dem Bildbearbeitungsprogramm etwas manipuliert :

    Natürlich sichtete ich wieder einen Vogel, der sehnsuchtsvoll in die Ferne blickte:

    und dessen Foto ich auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm etwas veränderte:

    Dann kommt rechterhand des Weges ein kleines Sumpf(?)Gebiet, dass sich heute auch in schönen herbstlichen und grünen Tönen zeigte:

    Jetzt gibt es noch ein paar Pilze, und zwar gleich 3 unterschiedliche an einem Baumstumpf:

    Was ist das (rechts) für ein Pilz (Pilzfrage 1) ?


    Was ist das links für ein Pilz (Pilzfrage 2) und was ist das grüne in der Mitte, auch ein Pilz (Pilzfrage 3) ?


    Dieses grüne, was sich oben in der Mitte befand, fand ich auch am Seitenstamm, "unter" einem weiteren Pilz, was ist das für einer ? (Pilzfrage 4):

    Einige 100 Meter weiter entdeckte ich ganz versteckt zwei (?) weitere Pilze, einmal links mittig (nur 1 Pilz) auf dem folgenden Foto und weitere "verlehmte" unterhalb des "gefallenen" Stammes:


    Kann man den einen Pilz auf dem folgenden Foto benennen (Pilzfrage 5) ?

    und was sind das für "lehmige" Pilze auf dem folgenden Foto (Pilzfrage 6)?

    Der folgende Baum streckt unten "witzig" seine Äste zur Seite und dann noch oben. Ich habe ihn schon oft betrachtet, aber noch nie fotografiert, aber jetzt in dem Abendlichte sah er so besonders aus:

    Genauso wie der folgende Baum mit dem schön von der Sonne beleuchteten Stamm:

    Ja, und auch auf den folgenden Fotos leuchtete die Sonne so auf die Gräser, dass es golden leuchtete (ich hoffe, es kommt etwas von der mystischen Stimmung rüber, die mich ergriff und auch hier zum Fotoapparat greifen ließ):

    Im Sommer gibt es hier riesige Flächen Herkulesstauden. So sehen diese im November aus:

    und noch ein paar Blüten - von welcher Pflanze ? - (Blütenfrage 1) :


    und herbstliche Blätter dürfen auch nicht fehlen:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • .... und jetzt muss ich Euch (leider) noch etwas mit Sonnenuntergangsfotos quälen. Ihr wisst ja, mit der "Sonnenuntergangseinstellung" der Kamera wirkt es immer viel schöner (und weiter fortgeschritten) als in Wirklichkeit:

    Noch auf dem Weg in der Kämpe machte ich u.a. folgende Fotos:

    Und dann (aus meiner heutigen Richtung) am Ende des Weges (Blickrichtung Rhein, den man aber auf den Fotos nicht sieht):

    Dort befindet sich auch ein kleiner (Aussichts-)Hügel mit einer Bank. Dort hielten sich noch 2 (?) Familien mit ihren Kindern auf. Ich hatte die Idee, den Hügel und die Menschengruppe von unten aus zu fotografieren:

    @Sabine Flechtmann : sind die "Schattenbilder" o.k. - Personen nicht erkennbar ?


    Ich stelle dann später noch die im ersten Beitrag fehlenden Fotos eines "Objektes" ein, welches noch in der Rätselecke zu erraten ist.

    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Fotos ein bisserl Herbststimmung einfangen und Ihr konntet den Ausflug genauso geniessen wie ich.

    Ach ja, ich war pünktlich um 17 Uhr wieder zu Hause, also kurz bevor es ganz dunkel wurde !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia und Uwe,
    das sind doch feine Sonnenuntergangsbilder.
    Die Menschen auf den Fotos würden sich sicher nicht mal selbst wiedererkennen, also alles im grünen Bereich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Sabine Flechtmann

    weil Du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass Du Misteln magst, schiebe ich noch 3 Fotos von heute hinterher:
    Hier leuchtete (wie oben bereits geschrieben) die Sonne so auf das Blattwerk, dass alles ganz golden schimmerte und die Misteln sieht man jetzt im Herbst natürlich besonders gut:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia und Uwe,
    danke für diese vielen Misteln, ja ich mag sie sehr, und es gibt sie in Schleswig-Holstein überhaupt nicht. Diese dunklen Bälle in den Bäumen sind einfach nur klasse.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • So nun noch die Fotos, die ich gestern hier noch nicht eingestellt hatte, da sie sich in der Rätselecke befanden:


    Ich hatte zwar schon gehört, dass sich hier nicht nur Graureiher, sondern auch Silberreiher aufhalten, doch gesehen hatte ich sie noch nicht, aber jetzt war er da, wenn auch weit entfernt:

    Uwe war heute noch mal mit dem E-Bike (ohne Kamera) dort und erzählte mir, dass heute ganz viele Silberreiher dort waren und um einiges näher am Weg.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Waauuhh ! Da freue ich mich auf weitere Spaziergänge dort! Graureiherfotos habe ich schon genug !

    Heute war ich auf "Kormoran"-Pirsch, mehrere an verschiedenen Stellen gesichtet ... bin grade noch am aussortieren und bearbeiten ...., aber so nah habe ich sie bisher noch nie gesehen ... die sind ja gar nicht "voll schwarz" und haben "Schwimmflossen" und keine Krallen !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Diese Woche habe ich in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang in der Sonne gemacht.

    Dabei kam ich auch an der Stelle vorbei, an der ich am Samstag die Sonnenuntergangsfotos gemacht habe. Hier ein Foto bei Sonnenschein (rechts auf dem Bild ist gerade noch die Bank auf dem Hügel erkennbar):


    Und wieder ließ die Sonne die Baumwipfel golden erscheinen, das erfreute mein Herz:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!