Blick auf das Feld

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern den Sonnenuntergang fotografiert (RAW-Format) und versucht ein Bild mit hohem Dynamikumfang zu erstellen (Qtpfsgui - Workflow für HDR-Bilder).

    Die Bildqualität (Rauschen) ist in dem bearbeiten Bild noch nicht so gut, aber wie ist euer erster Eindruck? Ich habe an drei Faktoren etwas geändert, Kontrast, Sättigung und Detail.

    unbearbeitet
    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_Hx2mp333Frc/SwasArDaG0I/AAAAAAAAAOs/crPA9mQMImM/s720/Feld%20orig.jpg]

    HDR
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_Hx2mp333Frc/Swar92nOE9I/AAAAAAAAAOo/rENeBSD2mYE/s720/Feld%20hdr.jpg]


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Hi Nando,

    schöne, anschauliche Demonstration von HDR!:alright: Wirklich bemerkenswertes Ergebnis - auch wenn, wie du weißt - meine Meinung dazu zwiespältig ist.;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hi Nando,

    für meine Begriffe schon fast etwas zu viel des Guten mit der Farbsättigung.....:P.
    HDR braucht man hier eigentlich nicht , höchstens wenn starke Lichtkontraste im Bild bestehen. Ganz krass mal .....eine Innenaufnahme in der Kirche mit hellen Fenstern. Da läßt sich noch manches an Durchzeichnung rausholen. Hier auf dem Acker reicht ein Polfilter , der die Farben verstärkt und den Dunst rausbringt.
    Ganz wichtig ist die ISO- Zahl...je niedriger (ISO 100) z.B. , umso weniger Rauschen wird nachher Entstehen .

    Hier mal eine Ostseelandschaft mit Polfilter und ISO 100 aufgenommen.
    Kompaktkamera Nikon Colpix 5700...f 8...1/30 Sek.

    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2eupzk3.jpg]

    Ich wollte nur mal sagen, daß man auch auf einfache und althergebrachte Weise, die Landschaft wirkungsvoll aufnehmen kann.
    Warum kompliziert........;)

    Herzliche Grüße, Burkhard

  • Hi Burkhard,

    ein besseres Beispiel für "natürliche" Fotografie hättest du kaum bringen können!:alright: Ansonsten stimme ich deinen Aussagen zu Einsatzgebieten der HDR-Fotografie uneingeschränkt zu.

    Nando:
    Ich habe mich eine zeitlang auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Wenn du es wirklich ernsthaft weiterführen willst, solltest du dir meiner Meinung nach auch entsprechende Software zulegen, in diesem Fall führt z. B. kein Weg an Photomatix Pro vorbei. Du kannst dir problemlos eine Testversion downloaden, versuch es mal, es lohnt sich bestimmt.;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Nando,

    wenn ich davon ausgehe das mein Monitor richtig eingestellt ist, erscheinen mir bei dem nachbearbeiteten Bild die Farben zu kräftig und wirken daher unnatürlich.

    Bei dem Bild von Burkhard würde ich allerdings etwas kräftigere Farben erwarten.
    Es ist doch sicherlich an einem sonnigen Tag aufgenommen.

    Aber wie gesagt hängt das sicherlich auch von den Monitoreinstellungen ab.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Meinungen zu dem Thema! :alright:

    Das Bild soll schon ein wenig danach aussehen künstlich erschaffen zu sein, aber sich etwas an der Grenze bewegen. Von Farbübersteuerung halte ich eigentlich auch wenig. Es ist mein erster Versuch mehr Bewegung/Farbe/Emotionen ins Bild zu bringen. Ich finde es selber nach mehreren Blicken immernoch ansprechend. :)

    Die ganze Sache war in verhältnismäßig kurzer Zeit getan.
    - Foto im RAW-Format geschossen
    - Bearbeitung unter Qtpfsgui ( 3 Schieberegler)
    - abspeichern und fertig :)

    @emmess
    Momentan bin ich noch bei meinen ersten Versuchen. Eine kostenpflichtige Bearbeitungssoftware lege ich mir nicht zu. Ich fahre seit längeren auf der Schiene von Opensource (Linux als OS, Projekte als Softwarequelle).

    Fotoegon
    Dein Bild sieht sehr natürlich aus.
    Mit meinem Bild ... vielleicht hätte ich das Thema doch lieber anders nennen sollen ... wollte ich durch HDR auf eine Sache eingehen, die ich als Möglichkeit gefunden habe.

    Ich bin auf Bilder gestoßen, die mich sehr beeindruckt haben. Das wollte ich dann auch mal probieren. :)

    Hier die Links dazu.
    http://www.waggers.de/nuetzliches/hdr%20info.php
    http://www.stuckincustoms.com/2009/11/04/best-hdr-workshop/

    Die Meinung der Damen würde mich noch interessieren. :)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

    Einmal editiert, zuletzt von Nando (20. November 2009 um 21:40)

  • Hi Nando,

    anhand des ersten deiner beiden Links ist ganz gut zu erkennen, wo HDR ganz nützlich sein kann: z. B. Landschafts-, aber vor allem bei der Architektur-Fotografie. Und man sieht auch, wo es nicht zu gebrauchen ist: man sehe sich die Fotoserie mit den Pilzen an. Das HDR-Foto führt zu einer totalen Farbverfälschung, zur Bestimmung ist das Foto jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Man sieht zwar die Stiele, aber die sehen in natura so nicht aus.:( Ich hoffe, ich kam verständlich rüber?

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (21. November 2009 um 09:24)

  • Hallo Meinhard,


    anhand des ersten deiner beiden Links ist ganz gut zu erkennen, wo HDR ganz nützlich sein kann: z. B. Landschafts-, aber vor allem bei der Architektur-Fotografie. Und man sieht auch, wo es nicht zu gebrauchen ist: man sehe sich die Fotoserie mit den Pilzen an. Das HDR-Foto führt zu einer totalen Farbverfälschung, zur Bestimmung ist das Foto jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Man sieht zwar die Stiele, aber die sehen in natura so nicht aus.:( Ich hoffe, ich kam verständlich rüber?


    Da stimme ich dir zu! In der Architektur ist einiges herauszuholen, man denkt es gar nicht. Die Pilze sind mir auch schlecht aufgefallen. Vielleicht ist es aber besser hinzubekommen. Ich probiere Heute auf der Tour ein paar Belichtungsreihen im dunkleren Kiefernwald, bei die Maronies (Pilzgott sei gnedig und gib uns noch eine Mahlzeit :plate: ). :sun:


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Hallo Meinhard,
    ich habe heute eine Belichtungsreihe zu einem Pilz (Hallimasch) aufgenommen.
    Es ist etwas übertrieben, um es gut zu erkennen. Ich denke eine Farbverfälschung ist nicht zu sehen.

    unbearbeitet
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_Hx2mp333Frc/SwhnubzGMzI/AAAAAAAAAPw/_MXyCmmQl_Y/s160/hallimasch%20orig.jpg]

    HDR - wie ein Lichtschalter bei den dunklen Bereichen :)
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_Hx2mp333Frc/SwhnxmPfxNI/AAAAAAAAAP0/kzPwmyGydZw/s160/hallimasch%20hdr.jpg]

    Hier mit Buttons zum Wechseln der Bilder.

    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

    Einmal editiert, zuletzt von Nando (21. November 2009 um 23:46)

  • Hi Nando,

    Dein Hallimasch wurde vermutlich an einem bedeckten Tag aufgenommen. Das ist schon mal sehr günstig für eine verminderte Schattenbildung und gute Durchzeichnung.
    Die schattigen Bereiche wurden mit DRI tatsächlich ordentlich aufgehellt, was mir aber schon ein bischen zu viel des Guten ist.
    Jetzt wirkt die Pilzgruppe ein bischen flach und strukturlos.
    Das Umfeld wurde gleich mitaufgehellt, was der Natürlichkeit entgegenwirkt. Die Farben selber blieben unangetastet, da kann man nicht meckern.

    In diesem Fall gab es auch keine Veranlassung mit HDR zu arbeiten. Es waren doch keinen harten Lichtkontraste zu bewältigen.
    Mit einem simplen Aufheller kann ich alle dunklen Bereiche der Hallimaschgruppe erreichen und kontrolliert aufhellen. Die Umgebung bleibt davon unberührt und behält seinen Originalcharakter.....:).

    Hier mal solch ein Aufheller, der kost fast nix und leistet im Grunde "unbezahlbare Dienste"....

    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/53qwxu.jpg]

    Herzliche Grüße, Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von Fotoegon (22. November 2009 um 10:13)

  • Hi Nando,

    ich schließe mich Burkhards Sichtweise an - das erste Foto gefällt mir deutlich besser, da kontrastreicher. Das bearbeitete wirkt irgendwie farb- und kraftlos, da nun kaum noch Helligkeitsunterschiede vorhanden sind.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Burkhard, hallo Meinhard,
    ich weiß was ihr sagen wollt. Es ist mit Aufheller eigentlich auch schneller getan. ;)

    Fotoegon
    Danke für das Foto! Da sieht man was in dem Sinne die beste Lösung ist. :alright:

    Naja, ich wollte euch ja nur mal die künstliche Taschenlampe zeigen. Ich habe nochmal bei allem außer den Stielen den Radiergummi angesetzt.

    Es ist wie gesagt nur mal so zum Zeigen und selber ausprobieren, was alles geht. Das Foto von Funde der letzen Tage ist a bissle besser, habe aber vergessen ein wenig aufzuräumen. Ich hatte am Ende der Fahrradtour auch keine Zeit mehr. ;)


    viel Glück auf der nächste Pirsch,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

    Einmal editiert, zuletzt von Nando (22. November 2009 um 11:03)

  • Hallo Nando,
    du hättest gern noch die Meinung der Damen? Tja, ich verstehe nur Bahnhof. RAW als Dateiformat kenne ich gerade noch.
    Aber was ist "Qtpfsgui - Workflow für HDR-Bilder", was bedeutet HDR? Die anderen scheinen das alles zu wissen...
    Also, ohne jetzt sämtliche Kommentare detailliet gelesen zu haben: beim Sonnenuntergang empfinde ich die Farben als zu intensiv, das sehen die anderen offenbar auch so. Weniger wäre hier mehr.
    Und bei den Hallimaschen finde ich das dunklere Bild trotzdem besser.
    Aber das sind nun sozusagen "Geschmacksäußerungen", zu dem technischen Aspekt kann ich nichts sagen...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    danke! :)
    ich wollt gern wissen, ob dir (z.B.) mehr Farben zusagen. Das hast du ja beantwortet. ;)

    HDR ist einfacher ausgedrückt ein Bild mit hohen Dynamik-Umfang. Ich finde es kann künstlerische Wirkung haben, aber auch nur mehr Helligkeit/Detail ins Bild bringen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image


    noch ein schönes Wochenende,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!