Wanderung in den Niederen Tauern

  • Am Sonntag war noch mal schönes Wetter angesagt und erst ab Nachmittag Gewitter.... Also wollten wir noch mal eine Wanderung machen.... dort war ich noch nie, es war wunderschön....

    Es sollte auf den Kreuzkogel gehen.... Bei blauem Himmel und schwülen Temperaturen gings los...Der hinterste rechte Gipfel ist der Kreuzkogel...


    Es waren dort total viele Vögel unterwegs, Erlenzeisige, Fichtenkreuzschnäbel, Tannenmeisen, Tannenhäher, Eichelhäher, Ringdrosseln, Braunkehlchen, jede Menge Steinschmätzer und Fitis...

    Dann wurde es ein bissl sumpfig, hier und da ein Wollgras und natürlich Wasser...

    Hier flogen dann auch die hübschen Mosaiklibellen...

    Dann kamen wir auf die Schneid und bekamen einen herrlichen Ausblick

    Allerdings haben wir gesehen, dass es sehr schnell zuzog und innerhalb von einer Viertel Stunde fingen die eigentlich harmlos aussehenden Wolken an, sich aufzutürmen und dunkel zu werden... Also sind wir Mädls umgedreht, die Männer sind weiter gegangen...

    Auf dem Rückweg hab ich mir dann leider den Knöchel verstaucht, bzw. wahrscheinlich ein Bandl überdehnt oder angerissen.... bin abgerutscht auf dem schmalen Steig und bin umgeknickt, dadurch hab ich dann das Gleichgewicht verloren und bin ein paar Meter bergab gekugelt... Zum Glück war das schon die Latschenregion, die haben mich gestoppt.... Jetzt hab ich einen dicken Fuß, komm in keinen Schuh rein und wollte nächste Woche eigentlich in den Seewinkel fahren... (Trotz Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Arnika und lange kühlen im Bergbach)....

    Inzwischen wars schon ziemlich finster und hat donnern angefangen.... kurz vor der Hütte fing es an zu regnen.... wir haben dann in der Hütte auf die Männer gewartet. Die hatten sich sogar am Gipfel noch die Zeit zum Jausnen genommen, aber da fings schon an zu regnen.... und beim Runtergehen hat dann ein Blitz nicht weit neben ihnen eingeschlagen.... die hatten ordentlich Glück....

    Aber es war eine herrliche Landschaft... da geh ich nächstes Jahr sicher noch mal bei stabilem Wetter hin... (die Woche wird nämlich unten im Graben der Weg für Autos gesperrt, weil die Jagdsaison beginnt...)

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    vielen Dank für deinen Wanderbericht und gute Besserung für den Knöchel. Ich betrachte die Bilder mit etwas Wehmut in Erinnerung an unseren Urlaub von 1998- 2000 im Berchtesgardener Land. Dort haben wir alle erreichbaren Gipfel bestiegen und ich war sogar am Watzmann-Haus(1915 m).

    Gruß Martin

  • Danke Dir Martin!

    Ja, wenn man irgendwann nicht mehr so kann, dann macht das wehmütig... ich bin ja früher, als ich noch jung war, richtig geklettert, da macht mich der Anblick einer schönen Wand auch manchmal wehmütig...

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    in dieser Traumlandschaft zu wandern ist sicherlich ein Genuss.Wunderbare Rundumblicke auf die Bergwelt.
    Nur schade ,dass die Wanderung so geendet hat.
    Da kann ich dir nur gute Besserung wünschen.

    Grüßle Wiltrud

  • Oh weh, es fing so gut an. Gute Besserung und euren Männern haust du beim nächsten mal auf die Pfoten, wenn die sich freiwillig in Gefahr begeben. Die sollen lieber auf dich aufpassen, dann passieren solche Unfälle vielleicht nicht.
    Oder du nimmst mich mit :D Das klingt ja doch verlockend und ich liebe die Berge.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Danke Euch für die vielen lieben Kommentare und Wünsche... der Fuß ist noch ziemlich angeschwollen und jetzt wird er blau.... aber er tut nimmer so weh, ich kann schon wieder halbewegs gehen.... :)

    LG Silke

  • Oh weh, es fing so gut an. Gute Besserung und euren Männern haust du beim nächsten mal auf die Pfoten, wenn die sich freiwillig in Gefahr begeben. Die sollen lieber auf dich aufpassen, dann passieren solche Unfälle vielleicht nicht.
    Oder du nimmst mich mit :D Das klingt ja doch verlockend und ich liebe die Berge.


    Das Ausrutschen hätte auch keiner von den Männern verhindern können.... ;)
    Sie hätten mir höchstens aus den Latschen raushelfen können... :D

    Ja, die Berge locken.... "der Berg, er ruft" nach Wolfgang Ambros...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!