noch nie gesehen - Teuerlinge => Tiegel - Teuerling ( Crucibulum laeve )

  • Hallo Werner,

    das Fragezeichen kann entfernt werden. Es sind Teuerlinge. Obwohl sie schon sehr verblasst sind, halte ich sie für Tiegel - Teuerlinge ( Crucibulum laeve ).


    Interessant ist wie der Name Teuerling entstanden ist. Unsere Vorfahren glaubten ja das alle in der Natur vorkommende Gebilde eine übersinnliche Botschaft beinhalten müsse. So sah man in den
    linsenförmigen Sporenpaketen ( an Geldstücke erinnernd ) die Teuerungsrate voraus. Fand man einen fast leeren Tiegel, bedeutet dies,dass die Preise stabil blieben. Ein gefüllter hingegen gab Grund zur
    Annahme, das sich in naher Zukunft alles verteuern würde. Die Bezeichnung Teuerlinge war geboren.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry ,

    Danke für die Bestimmung und vor allem für die ausführliche Erkärung zur Herkunft des Namens .
    Ein Schüsselchen ist noch nicht mal angerissen ,eines ganz voll ,ein weiteres fast leer und bei einem ist man bereits auf den Hund gekommen.

    auf den Hund gekommen

    Bestimmt hat Harry die Pilze und ich kann nur noch sagen, schöne Bilder von dem Pilz hast du gemacht!

    Hallo Uwe ,
    Ich bin froh die lästige Steinpilzernte hinter mir zu haben ,ich kann mich jetzt wieder den schönen Dingen widmen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    lieber werner, das ist ja mal was ganz besonderes, das du da gefunden hast. glückwunsch zum fund (an max) und an dich, fürs tolle ablichten!!

    lieber harry, die erklärung zum namen war interessant zu lesen. danke dafür

    werner, "auf den hund gekommen" hat bei uns die bedeutung mit der geldtruhe. zumindest war ich mal in der wachau, und auf einer burg (ich glaub es war dürnstein) hat man uns das so erzählt. das hat mich wohl beeindruckt, denn ich habs mir bis heute gemerkt : )

    .

  • werner, "auf den hund gekommen" hat bei uns die bedeutung mit der geldtruhe. zumindest war ich mal in der wachau, und auf einer burg

    Liebe Astrid ,

    Ich kenne das auch von einer Geldtruhe auf einer Burg ,ist schon lange her .
    Mir gefallen diese Sprüche unserer Ahnen ,welche oft zutreffend sind.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    die Fotos vom Teuerling sind einfach nur wunderbar geworden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    du schreibst es ja selbst,die Pilze sind ja wirklich winzig.Schön das du sie trotzdem entdeckt hast und so anschaulich fotografieren konntest.
    Jung ,wenn der gelbe Deckel noch drauf ist wären sie sicher leichter zu entdecken.

    Grüßle Wiltrud

  • Jung ,wenn der gelbe Deckel noch drauf ist wären sie sicher leichter zu entdecken.

    Liebe Wiltrud,

    Ganz bestimmt wären sie so frisch auffallender .Ich frage mich aber, wo wächst dierer Pilz wenn dieser menschgemachte Sägemehlkuchen fehlt.
    Vielleicht auf Holzmehl von Bockkäfern ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    was für ein toller Fund! :thumbup:
    Und wieder bestens in Bildern festgehalten. :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Danke Uwe ,

    Und ich habe ein kleines Stück Substrat inkl. Teuerlingen meinem < 1 m² messenden Naturkundemuseum zukommen lassen. :D
    Die sind mir in 70 Jahren zuvor noch nie begegnet ,man weiss ja nie ob das nochmal passiert. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!