unbekannte Nacktschnecke im Wald = Arion rufus

  • Nacktschnecke habe ich im Wald gesehen

    Und ich im Garten . Sag neulich noch zu meiner Frau ,wo sind die roten Schnecken ?
    In 2018 keine einzige und jetzt sind sie wieder da .Das sind Überlebenskünstler .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und ich im Garten . Sag neulich noch zu meiner Frau ,wo sind die roten Schnecken ?In 2018 keine einzige und jetzt sind sie wieder da .Das sind Überlebenskünstler .

    unsere Igel warten auch auf Schnecken. :D

    Gruß Martin

  • unsere Igel warten auch auf Schnecken.

    Hallo Martin ,


    ich bin mir nicht sicher ,ob Igel die Arion rufus nehmen .Sie müssten sie mit der roten ,gummiartigen Haut verschlucken ,weil nichts davon rumliegt.

    Augenzeugenbericht: (1x gesehen)

    Ich hab mal eine Amsel beobachtet wie sie so eine Schnecke ,so lange herumschlug bis die ihre Innereien etwas ausstülpte .Die wurden von der Amsel aus der Schnecke gezogen und verschluckt .Übrig blieb die rote Hülle.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    mache dir bitte keine Sorgen um unsere klugen Igel ! Die finden für fast jedes Problem eine Lösung. Sie haben einen Tag gebraucht, um hinter das "Geheimnis" des zeitgesteuerten Futternapfs für die Katze zu kommen. Nun können wir das Teil nicht mehr einsetzen.

    Gruß Martin, der den Igeln nicht so viel Intelligenz zugetraut hätte.

  • Hallo zusammen!

    Wenn die Igel diese Nacktschnecken (häufig/gern) fressen würden,

    hätte ich bei den vielen Igeln bestimmt nicht immer wieder welche

    im Garten, die ich selber fangen und entsorgen muß.Aber welche

    Schnecken die Igel überhaupt fressen, kann ich auch nicht sagen,

    denn sowohl die Weinberg- als auch die Gebänderten Wegschnecken

    leben und vermehren sich hier.Und die ganz kleinen Nacktschnecken,

    die sich unter Steinen und Blumentöpfen verstecken, gibts auch....

    MfG Herbert C

  • Schon spannend wie variabel die sind. Ich hatte dieses Jahr eine beinahe weiße. Das sollte doch auch eine sein, oder? Der Fuß zeigt noch einen blassen orangefarbenen Grundton.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo,
    tja, Arion ist nun leider eine extrem vertrackte Gattung. Bei Arion ater kommen nicht selten weiße/weißliche Exemplare vor. Bei Arion rufus gibt es solche sehr hellen Exemplare auch, ebenso wie schwarze Exemplare, die äußerlich nicht von Aron ater zu unterscheiden sind. Ebenso ist bei adulten Exemplaren eine Arion rufus nicht von einer Arion vulgaris zu unterscheiden, beide Arten haben ein weites Färbungs-Spektrum.
    Kurz: eine schwarze Wegschnecke ist nicht immer eine Schwarze Wegschnecke.
    Also ist eine auch nur halbwegs sichere Unterscheidung nur genitalmorphologisch möglich - in manchen Fällen muss man sogar molekulargenetische Untersuchungen machen, da es offenbar auch Hybride von A. rufus und A. vulgaris gibt. Das macht die Geschichte noch komplexer.
    Die "Spanische" Wegschnecke (Arion lusitanicus) hat ihre Heimat in Portugal. In Deutschland haben wir sicherlich nicht Arion lusitanicus, sondern Arion vulgaris, die wahrscheinlich aus Frankreich stammt und in Europa in Ausbreitung begriffen ist.
    Herzliche Grüße: wolf

  • Hallo,
    tja, Arion ist nun leider eine extrem vertrackte Gattung. Bei Arion ater kommen nicht selten weiße/weißliche Exemplare vor. Bei Arion rufus gibt es solche sehr hellen Exemplare auch, ebenso wie schwarze Exemplare, die äußerlich nicht von Aron ater zu unterscheiden sind. Ebenso ist bei adulten Exemplaren eine Arion rufus nicht von einer Arion vulgaris zu unterscheiden, beide Arten haben ein weites Färbungs-Spektrum.
    Kurz: eine schwarze Wegschnecke ist nicht immer eine Schwarze Wegschnecke.
    Also ist eine auch nur halbwegs sichere Unterscheidung nur genitalmorphologisch möglich - in manchen Fällen muss man sogar molekulargenetische Untersuchungen machen, da es offenbar auch Hybride von A. rufus und A. vulgaris gibt. Das macht die Geschichte noch komplexer.
    Die "Spanische" Wegschnecke (Arion lusitanicus) hat ihre Heimat in Portugal. In Deutschland haben wir sicherlich nicht Arion lusitanicus, sondern Arion vulgaris, die wahrscheinlich aus Frankreich stammt und in Europa in Ausbreitung begriffen ist.
    Herzliche Grüße: wolf

    Das Mitglied hat um Löschung des Accounts gebeten. Das Zitat dient dem Erhalt der wertvollen Angaben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!