Welcher Baum ist das? => Gelbe Rosskastanie (Aesculus flava)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    heute schickt mir ein Familienmitglied das Foto eines Baums in Schorndorf (Baden-Württemberg). Ich habe keine Ahnung, was das ist.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    ich denke das ist eine Rosskastanie. Allerdings nicht die Gemeine Rosskastanie ( Aesculus hippocastanum ) sondern die Rotblühende ( Aesulus x carnea ). Könnte natürlich auch falsch liegen.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Uwe und Harry,

    bei Walnuss hatte ich auch schon gesucht, aber nichts Passendes gefunden (ich habe allerdings auch nicht alle Arten angesehen). Beim Aufsuchen der Rotblühenden Rosskastanie (Aesculus x carnea) bin ich über die Gelbe Rosskastanie (Aesculus flava) gestolpert: das müsste sie nach den Bildern ihrer Früchte sein.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    Hallo Uwe und Harry,

    beim Aufsuchen der Rotblühenden Rosskastanie (Aesculus x carnea) bin ich über die Gelbe Rosskastanie (Aesculus flava) gestolpert: das müsste sie nach den Bildern ihrer Früchte sein.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Peter

    So weit ich weiß kommt die Gelbe Rosskastanie nur in Nordamerika vor. Die Kapselfrüchte der von mir genannten rot blühenden Rosskastanie haben nur wenige bis gar keine Stacheln und können auch etwas gelblich gefärbt sein. Sie ist in meiner Kante neben der Gemeinen Rosskastanie oft anzutreffen.

    Gruß
    Harry

  • Die Kapselfrüchte der von mir genannten rot blühenden Rosskastanie haben nur wenige bis gar keine Stacheln und können auch etwas gelblich gefärbt sein.

    Hallo Peter,

    ich würde Harry zustimmen, das ist die rot blühende Rosskastanie.
    Ich hänge mal ein paar Fotos davon an.


    Grüßle Wiltrud

  • Hallo miteinander,

    leider habe ich über den fraglichen Baum keine weiteren Informationen als das (Handy-)Bild. Ich habe daher versucht, die jeweiligen im Web gefundenen Details zu vergleichen. Die Früchte können bei beiden Arten glatt sein, aber auch "leicht narbig" bei der gelben oder "wenig bestachelt" bei der rotblühenden. Daraus kann ich nichts entscheiden. Es gibt aber ein anderes Kriterium, den Durchmesser der Früchte. Er ist bei A. flavia 5-8 cm, bei A. x carnea 3-4 cm.

    Zufälligerweise habe ich gerade eben mit der Fotografin telefoniert und dabei nach ihrem Eindruck von der Größe der Früchte gefragt. Die Antwort war "5-6 cm oder größer". Das spricht für die Gelbe Rosskastanie.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!