Unbekannter Falter --> Moor-Bunteule (Coranarta cordigera)

  • Hallo Silke,

    dein Falter sollte recht klein gewesen sein,so etwa 15mm?
    Es könnte sich um die Moor-Bunteule (Coranarta cordigera) handeln,diese fliegt von Mai-Juni tagsüber im Sonnenschein.Sie ist an Hochmoore gebunden und wird als recht selten beschrieben (äußerst lokal verbreitet).
    Die Raupen leben an Moorbeere,Moosbeere,Bärentraube und Sumpfporst.

    Dann wäre das ein richtig schöner Fund!

    Da gibt es bestimmt noch mehr Antworten,meine ist nur ein Bestimmungsversuch!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Silke,
    der Bestimmung von Uwe kann ich gut zustimmen. Hast du das Tier in einem Moor gefunden?
    https://www.natur-schmetterlinge.ch/schmetterlinge…-moor-bunteule/
    Für die Verbreitung nutze ich "Die Schmetterlinge Österreichs", Systematische und faunistische Checkliste von Dr. Peter Huemer, Studiohefte 12 des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum. Hier wird nach Bundesländer tabellarisch gelistet.
    Nachgewiesen ist die Art im steirischen Pürgschachen Moos (das scheint aber nicht auf 2000 m Seehöhe zu liegen):
    https://www.moor-ardning.at/tiere-pflanzen/schmetterlinge
    Ein weitererer Nachweis vom Gstatterboden im Gesäuse (Heinz Habeler, Lepidopterologische Nachrichten 2016 aus der Steiermark, 22), Joannea Zoologie 15: Seiten 89-104)

    https://www.zobodat.at/pdf/JoanZoo_15_0089-0104.pdf

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Super Sabine, danke Dir!

    Ich hab das Tier auf dem Weg gefunden, aber der Weg dort führt über felsiges Gelände, aber überall dazwischen sind immer wieder sumpfige Flächen... Wenn man vom Weg abweicht, muss man gut aufpassen, dass man nicht plötzlich einsinkt... ;)

    Wenn es da so wenige Nachweise gibt, sollte ich den irgendwo melden?

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    am Ende der Publikation ist eine Mailadresse von Heinz Habeler genannt. Meldung am besten mit Funddaten wie du sie vom Lepiforum her kennst und sinnvoller Weise mit einem Foto.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Klasse, Silke,
    du bist bestimmt gespannt, ob er antwortet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    super, das war doch eine gute Maßnahme. Schön auch zu lesen, dass unsere Bestimmung richtig war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!