Anfang Juni auf die Winterleiten

  • Endlich komme hab ich es geschafft, die Fotos von einer Tour auf die Winterleiten Anfang Juni zu sortieren. Dort oben ist es teiweise moorig.... es gibt viel Wasser. Durch die Schneeschmelze und den Regen im Frühling war heuer besonders viel Wasser... teilweise musste man auch auf den Wegen ziemliche Bäche überwinden.... ich bin natürlich prompt einmal abgerutscht und hatte dann nicht nur nasse Füsse, sondern auch noch einen nassen Hintern... X/
    Da ist mir dann die Lust vergangen, als die Bäche immer breiter wurden und wir sind umgedreht... es war da auch einfach nicht warm genug.... aber es war trotzdem eine schöne Tour...


    Der Kleine Winterleitensee, dort ist auch die Hütte und der Ausgangspunkt




    Etwas höher oben der Grosse Winterleitensee

    Der Zufluss ...




    Dann noch weiter oben im Ochsenboden



    Auf dem Rückweg


    Es hat auch einiges geblüht, dass kommt gleich im nächsten Beitrag...

    LG Silke

  • Überall war die Alpen-Küchenschelle (Pulsatilla alpina) zu finden...




    Kochs Enzian (Gentiana acaulis)




    Felsenröschen (Loiseleuria procumbens) waren teilweise flächendeckend, das sieht auch auf einem Foto oben...



    Und das hier hab ich nicht bestimmen können, gehört das zu den Nelkengewächsen?



    Schlüsselblumen (welche genau, weiss ich nicht...)



    Sumpfdotterblumen (Caltha palustris)



    Und Sauerklee (Oxalis corniculata)



    Wenn ich irgendwas falsch bestimmt habe, bitte ich um Korrektur...


    Ich hab dann auch noch einen hübschen Falter gefunden, aber den kenn ich nicht, und stell ihn deshalb bei den Bestimmungsanfragen ein...


    Mein Highlight waren dann die Bergmolche in einem der Tümpel im Ochsenboden...




    LG Silke

  • Hallo Silke ,

    Da kann man sagen "Felix Austria" ,es lässt sich zu großen Teilen nicht mit Maschinen bearbeiten.
    Flachland ist Totland !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke,

    einfach nur traumhaft schön,die Landschaft und deine sehr schönen Aufnahmen! :thumbup:

    Ich hab dann auch noch einen hübschen Falter gefunden, aber den kenn ich nicht, und stell ihn deshalb bei den Bestimmungsanfragen ein...

    Da du den Fundort gut beschrieben hast,habe ich mal im Bestimmungsbuch geblättert und meine,fündig geworden zu sein.

    Siehe Antwort Bestimmungsanfrage.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Silke,
    du zeigst mal wieder die wunderschöne Natur in der Steiermark. Diese Hochgebirgslandschaft ist wirklich einmalig. Da kommt man wohl nur zu Fuß hin? Das wäre auch gut so, damit nicht Tausende von Leuten dort oben alles zertrampeln und mit Müll zukippen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Tag Silke

    Vielen Dank für die schönen Fotos.
    Die Unbekannte ist die Zwergprimel (Primula minima), gehört also zu den Primelgewächsen und ist eine typische Ostalpenpflanze. Die Schlüsselblume ist die Hohe Schlüsselblume / Wald-Schlüsselblume (Primula elatior).

    Freundliche Grüsse
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von l.lischer (26. August 2019 um 16:16)

  • Liebe Silke,
    du zeigst mal wieder die wunderschöne Natur in der Steiermark. Diese Hochgebirgslandschaft ist wirklich einmalig. Da kommt man wohl nur zu Fuß hin? Das wäre auch gut so, damit nicht Tausende von Leuten dort oben alles zertrampeln und mit Müll zukippen.


    Naja, bis zu dem See auf dem ersten Foto kann man mit Auto fahren.... aber dann gehts nur mehr zu Fuß, und das nicht über breite Wege... ;)

    Guten Tag Silke

    Vielen Dank für die schönen Fotos.
    Die Unbekannte ist die Zwergprimel (Primula minima), gehört also zu den Primelgewächsen und ist eine typische Ostalpenpflanze. Die Schlüsselblume ist die Hohe Schlüsselblume / Wald-Schlüsselblume (Primula elatior).


    Ui, vielen Dank für die Bestimmungen.

    Die Zwergprimel hab ich in meinem Buch angeschaut, aber dort sieht man die Haare nicht in der Blüte.... wird auch nicht so beschrieben, drum hatte ich das wieder verworfen...


    Hallo, Silke!
    wiedermal vom feinsten!
    lg manfred


    Danke Dir Manfred!

    LG Silke

  • Guten Abend

    @ DIGGER50: Das ist aufkommende Rosenwurz (Rhodiola rosea).

    @ Silke: P. minima hat schon einen weissen, drüsenhaarigen Schlund (siehe z. B. 1. Foto auf Wikipedia). Mit diesen Blättern gibts da nichts zu verwechseln (siehe unten Ausschnitt aus deinem Foto). Auf dem Ausschnitt sieht man die Vorderkanten der Blätter mit den groben Sägezähnen.


    hier (....................................) und hier (...............................)

    Freundliche Grüsse
    Lukas

    6 Mal editiert, zuletzt von l.lischer (26. August 2019 um 23:07)


  • @ Silke: P. minima hat schon einen weissen, drüsenhaarigen Schlund (siehe z. B. 1. Foto auf Wikipedia). Mit diesen Blättern gibts da nichts zu verwechseln (siehe unten Ausschnitt aus deinem Foto). Auf dem Ausschnitt sieht man die Vorderkanten der Blätter mit den groben Sägezähnen.


    Danke für die Beschreibung....

    Ich glaub, ich brauch mal ein anderes Bestimmungsbuch... die Blätter sind dort weder gezeigt noch beschrieben... :/

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!