späte ,kleine Orchidee - Spiranthes spiralis

  • Nach dem Totalausfall 2018 ,welche Freude ,sie blüht wieder .

    Hier auf dieser Heide der südlichen Ostalb

    nur 10 cm hoch ,kaum zu entdecken.


    Mit dem Raynoxvorsatz wollte ich die kleinen Blüten mal genauer betrachten. Auf meinen bisherigen Bildern hatte ich den Eindruck ,sie sind
    nicht richtig scharf. Es ist aber so - diese Blütchen haben von Haus aus keine scharfen Konturen , sie erscheinen wie aus Eis gemacht ,körnig .

    spiralis ,absolut zutreffend

    haarig,körnig


    da waren auch riesige Satanspilze - bitte notfalls korrigieren

    das war ich aber nicht

    schon lange keine mehr gesehen - Wolfsmilchschwärmer Schwalbenschwanz

    beobachtet wurden wir lediglich vom Würgerweib

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner (24. August 2019 um 11:16)

  • Hallo Werner,

    freut mich für Dich, dass sie wieder da ist! Irgendwann schaffe ich es mal, im August runterzukommen... bei uns ist sie ja leider ausgestorben.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Moin Werner,
    die Raupen vom Wolfsmilchschwärmer musst du weiterhin suchen ... ;)

    Gruß Peter

    Wo datter Recht am haben is', is' er Recht am haben am dran am sein am tun. :)

    Konsultiere er mal die Tagfalterfraktion bei solchen, die begierig auf das Verschmackofatzen von Wilder Möhre und Fenchel sind. Die, die einem ganz unfreundlich eine orangene Gabel entgegen recken, wenn ihnen was nicht passt... ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Danke ihr zwei !

    Man sollte ,auch wenn man an dem Ort schon viele Wolfsmilchschwärmerraupen gesehen hat ,doch noch gelegentlich nachschlagen.
    War zu faul zum Gucken .
    Nun ist es nur eine lumpige Schwalbenschwanzraupe . :D

    War wohl zu sehr mit dem Kopf bei der Orchidee .Hier der Wolfsmilchschwärmer ..
    ..der später auch so aussieht .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner!

    Schön, dass es Spiranthes spiralis bei Dir noch gibt. Aus der älteren Literatur weiß ich, dass es diese Orchidee früher bei uns an einigen Stellen auch gab. Sogar in einem Gebiet, welche ich regelmäßig aufsuche, war die Herbst-Drehwurz bis etwa 1930 bekannt. Ich hatte auch schon mal nachgesucht, aber nichts gefunden. Mit dem Niedergang der großflächigen Schafsbeweidung, die damals überall vorhanden war, ist diese Art verschwunden.

    Wikipedia schreibt dazu: "Offensichtlich ist ihre Entwicklung an die regelmäßige Beweidung durch Schafe gebunden. Wenigstens ist die Art an allen Orten verschwunden, an denen die Weidenutzung durch Schafe eingestellt worden ist. Warum die Entwicklung dieser Orchidee an die Beweidung durch Schafe gekoppelt ist, ist noch nicht geklärt."

    Ansonsten interessanter Bericht :) , nach den Raupen such ich auch gerade. Denn häufig ist der Schwalbenschwanz hier bei uns nicht!

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (24. August 2019 um 20:46)

  • Ich hab grad mal gegoogelt, in AT steht diese Orchidee auf der roten Liste. für die Steiermark hab ich zwei Standorte gefunden.... aber alle recht weit weg von mir....

    LG Silke

  • Warum die Entwicklung dieser Orchidee an die Beweidung durch Schafe gekoppelt ist, ist noch nicht geklärt."

    Vielleicht braucht der spezielle Pilz ,den wiederum die Orchidee braucht ,den Schafdung .
    Meine 2 Standorte hier ,werden regelmäßig beweidet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    lieber werner, die fotos deiner orchidee sind ja wunderschön - in den fotos 3, 4 und 6 kann man diese "angedeutete drehung", die aber keine ist, sehr gut erkennen. für mich schauts fast wie das muster eines zopfes aus. eine kleine besonderheit deiner orchidee.

    die fotos 4, 6 & 7 gefallen mir aufgrund der schönen freistellung (und hierbei besonders bild 7 mit dem schönen farbverlauf im HG) ausnehmend gut

    .

  • die fotos 4, 6 & 7 gefallen mir aufgrund der schönen freistellung (und hierbei besonders bild 7 mit dem schönen farbverlauf im HG) ausnehmend gut

    Liebe Astrid ,Dank deines Tips mit dem Ray.... ach du wolltest ja nicht mehr verlegen werden. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!