• Da meint man es nun gut mit der geschundenen Natur, legt Blumenwieschen an - direkt vor dem Buchsheckchen.

    und was ist der Dank , da ist die Natur dabei dir dein Buchsheckchen zu nehmen .

    Er ist da !

    ja,schäm dich !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner!

    Die Natur nimmt Dir Dein Buchsbaumheckchen.... wenn ich ehrlich bin, find ich das net so schlimm.

    Eintöniges Grün, dann jedes Jahr schneiden.... Ich hab sogar selber eine Buchsbaumkugel, aus drei

    Stecklingen gezogen, inzwischen 1m Durchmesser.... würd mich aber echt nicht ärgern, wenn die

    mal jemand aufessen würde.... Aber der Zünsler ist hier wohl noch nicht angekommen (oder was

    ist das für eine Raupe, die Du zeigst?)Und wenn die Hecke Lücken bekommt, ist mehr Platz für

    Bienenfutterpflanzen ;)

    MfG Herbert C

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert C (23. August 2019 um 15:31)

  • )Und wenn die Hecke Lücken bekommt, ist mehr Platz für

    Bienenfutterpflanzen

    Hallo Herbert,
    bin selbst vom Buchsbaumzünsler heimgesucht worden.Nach anfänglichem Schreck,dann Rodung der Pflanzen
    sehe ich das jetzt genauso wie du.Dann hätte ich auch keinen Sommerflieder gepflanzt und den schönen Segelfalter darauf auch nicht gesehen.

    Grüßle wiltrud

  • Das verdankt Brasilien und der Rest der Welt diesem gewählten Ars.....h Jair Bolsonaro...

    .....und dann gibts ja da noch ein weiteres gewähltes A.......h in Nordamerika, der hält

    ja den Klimawandel für "fake news"

    MfG Herbert C

  • Das verdankt Brasilien und der Rest der Welt diesem gewählten Ars.....h Jair Bolsonaro...

    Hallo Herbert:

    Allerdings sind wir die größten Importeure von Soja, Rindfleisch, Palmöl usw. Ohne unsere überbordende Konsum- und Wegschmeißgesellschaft wäre manches in Südamerika, Südostasien oder anderswo auf der Welt nicht möglich. Ich gehöre als Fleischesser auch mit zu den Verursachern.

    Aber Du hast recht: Je mehr wissenschaftlich erwiesen ist, wie gefährdet die globalen Ökosysteme durch unser Handeln sind, um so mehr kommen - und das mehr oder weniger demokratisch gewählt- populistische Idioten an die Macht, die ihren naiven Wählern eine ganz andere Wahrheit verkaufen. Und die Leute glauben das all zu gern, weil man dann ja so weitermachen kann wie bisher. Und die Konzerne und die Industrielle Landwirtschaft freuen sich ein Loch in den Bauch.

    Wir sind aber auch nicht besser. Gestern in der Zeitung:
    "Weniger Naturschutz für mehr Windenergieanlagen. Umweltminister Ließ (Nds.) sieht Klimaschutzziele in Gefahr."

    Naturschutz und Klimaschutz: Als wenn das ein Widerspruch wäre, als wenn man das eine für das andere opfern müsse. Auch hier geht es darum, ja auf nichts verzichten zu müssen. Jetzt soll unser "unendliches" Wachstum eben aus regenerativen Energiequellen kommen; da ist so mancher Naturschutz im Wege. Das braucht viel, viel Platz für Mais, Windräder, Wasserkraft etc.

    Das war jetzt ein bisschen "Of topic" und gehört gar nicht hier rein!


    Ich würde auch lieber Schmetterlingsflieder als Buchsbaum pflanzen! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Werner,

    nachdem Sabine gerade eindrucksvolle Bilder vom Buchsbaum-Zünsler gezeigt hat, habe ich sogar deinen sofort erkannt. Auweia.
    Fällt deine Hecke dann im zeitigen Frühjahr, wenn noch Zeit für Neuanpflanzungen ist? Oder wartest du erst mal ab? Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein Zünsler noch kein Heckenknochengerüst...?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dann hätte ich auch keinen Sommerflieder gepflanzt und den schönen Segelfalter darauf auch nicht gesehen.

    Liebe Wiltrud ,
    Das ist der gerechte Ausgleich und auch mir ist es mittlerweile Wurst wenn der Buchs weg muß.

    Naturschutz und Klimaschutz: Als wenn das ein Widerspruch wäre, als wenn man das eine für das andere opfern müsse.

    Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln !

    Lieber Werner,

    nachdem Sabine gerade eindrucksvolle Bilder vom Buchsbaum-Zünsler gezeigt hat, habe ich sogar deinen sofort erkannt. Auweia.
    Fällt deine Hecke dann im zeitigen Frühjahr, wenn noch Zeit für Neuanpflanzungen ist? Oder wartest du erst mal ab? Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein Zünsler noch kein Heckenknochengerüst...?

    Liebe Rosmarie ,

    Ich warte erst mal ab. Die eine Raupe ist inhaftiert und wird mit viel Weißbuche gefüttert . :D

    (oder was ist das für eine Raupe, die Du zeigst?)

    Ich denke doch ,das ist er !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich kann Dir gerne einen Schwung Falter mitbringen, wenn ich das nächste mal nach Südfrankreich fahre. Gerne auch so viele, dass die Nachbarn und der ganze Ort bei Euch von dem Ereignis "zehren" kann. :79:;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas!

    Eine saugute Idee!Nur eine Frage stellt sich:

    Was fressen die denn, wenn der ganze Buchs aufgezehrt ist?

    Hab da bei Werner gelesen, daß die auch Weißbuche frisst.

    Das fänd ich weniger chic...

    MfG Herbert C

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    auch in meiner Gegend (Rhein-Neckar-Dreieck) war der Buchsbaumzünsler fleißig zu Gange. Einige Büsche sind ganz eingegangen, einen anderen (kleinen) schneide ich, wenn die Hässlichkeit überwiegt, ganz zurück, aber er kommt jedes Jahr wieder und ein anderer, recht großer, ist der Anlass für meinen Beitrag. Nachdem dieser Busch, der als Sichtschutz zum Nachbarn dient, jedes Jahr gegen Sommerende vollkommen durchsichtig war, sind dieses Jahr bis jetzt so gut wie gar keine Fraßspuren zu sehen, was mich sowohl freut als auch wundert. Irgendwelche Behandlungen habe ich keine vorgenommen. Bin ich zu früh mit meiner Freude, kann der Schaden noch kommen?

    Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen machen können?

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Nachdem dieser Busch, der als Sichtschutz zum Nachbarn dient, jedes Jahr gegen Sommerende vollkommen durchsichtig war, sind dieses Jahr bis jetzt so gut wie gar keine Fraßspuren zu sehen, was mich sowohl freut als auch wundert. Irgendwelche Behandlungen habe ich keine vorgenommen.

    Hallo Peter ,

    Dein Bericht lässt bei mir Hoffnung aufkommen ,daß es bei uns auf 665 m üNN vielleicht doch nicht so schlimm wird ,wenn sich selbst die Buchse im warmen Rheintal wieder erholen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Buchsbäume die hier nicht entfernt wurden, haben die Angriffe der letzten beiden Jahre gut überstanden und sind in diesem Jahr wieder dicht und grün.

    Habe in diesen Jahr keine geschlüpften Falter auf meinen Runden gesehen. Raupen sah ich im Frühjahr vereinzelt, kein Vergleich zum letzten Jahr. Die Falter sind wohl weitergezogen.

  • Habe in diesen Jahr keine geschlüpften Falter auf meinen Runden gesehen. Raupen sah ich im Frühjahr vereinzelt, kein Vergleich zum letzten Jahr. Die Falter sind wohl weitergezogen.

    Auch das lässt hoffen - danke Birgit !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo miteinander,

    natürlich begeistern mich eure Meldungen auch! Aber wie kann das sein? Gibt es das tatsächlich, dass ein Schädling nach wenigen Jahren massenhafter Attacken und flächendeckender Schäden nicht mehr als solcher auftritt? Oder darf man bestenfalls mit einer kleinen Pause rechnen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn man vom Teufel spricht ... Am Montag Abend hatten wir einen Buchsbaumzünsler im Wohnzimmer, er war bisher der einzige in diesem Jahr, den ich gesehen habe.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo miteinander,

    natürlich begeistern mich eure Meldungen auch! Aber wie kann das sein? Gibt es das tatsächlich, dass ein Schädling nach wenigen Jahren massenhafter Attacken und flächendeckender Schäden nicht mehr als solcher auftritt? Oder darf man bestenfalls mit einer kleinen Pause rechnen?

    Denkbar ist vieles warum es zu Schwankungen kommen kann
    - viel Gift würde benutzt
    - das Wetter sorgte für Verluste
    - der Falter zog in der Masse weiter
    - Feinde haben die Raupen als Nahrungsquelle erkannt
    - es gibt keine Nahrung mehr für die Raupen
    ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!