Marmorierter Falter => Köcherfliege (Trichoptera sp.)

  • Hallo zusammen

    Auf einem Holzrahmen fand ich diesen Falter:

    Wäre es eine Zikade, wäre es aufgrund der Färbung eine Orientzikade, aber es ist ein Falter. :) Aber welcher?
    Ich konnte leider nichts wirklich passendes finden und hoffe auf eure Hilfe.

    Datum: 20.08.2019
    Größe: ca. 7mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    es weder eine Zikade noch ein Falter. Du hast eine Köcherfliege aufgenommen. Ordnung Trichoptera. Und da ist bei mir schon Schluss. Der einzige weit und breit, der Köcherfliegen bestimmen konnte und seine Kenntnisse in Foren weitergab, war Jürgen Gaul, der leider im Juni dieses Jahres verstorben ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Vielen Dank für die richtige Einordnung. Darauf wäre ich ja nie gekommen. :) An Köcherfliegen hatte ich gar nicht gedacht.
    Fotovergleiche helfen hier auch nicht weiter. Ich fand zwar einige Arten mit ähnlicher Flügelzeichnung, aber das wäre alles nur geraten. Und zur Prüfung einiger Merkmale sind die Fotos einfach viel zu unscharf. Es bleibt daher einfach bei Köcherfliege. Für mich ist das auch schon etwas wert. :)

    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!