Holzapfel und Holzbirne

  • Hallo zusammen!

    Heute hab ich mal zwei Wildobstarten für Euch...

    Es handelt sich um den Holzapfel Malus sylvestris (HIER) und die Holz- oder Wildbirne Pyrus pyraster (HIER).

    Von dem Holzapfel kenne ich hier in der weiteren Umgebung nur ein Exemplar,

    davon die Bilder.Er wächst in einer Rainhecke im Schutz einer Eichenkrone am

    Rand eines Abzugsgrabens.Der Stamm ist nicht sehr dick, etwa 6-8cm, die Höhe

    etwa 3-4m.Der Durchmesser der Früchte variiert zwischen 2,5 und 4cm.

    ....................................................................................................................................

    Die Holzbirne habe ich an zwei Stellen gefunden, in einer Art Rainhecke.Der Stamm ist etwa 8-10cm dick,

    die Höhe etwa 4-5m.Der Durchmesser der Früchte beträgt gut 4cm.

    MfG Herbert C

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert C (22. August 2019 um 13:56) aus folgendem Grund: lat. Bezeichnungen eingefügt

  • Lieber Herbert,
    ich kenne beide Baumarten nicht, oder man achtet bei Apfel und Birne nicht so genau drauf.
    Wie die Kulturbirne sind auch bei der Wildbirne die Blätter vom Birnen-Gitterrost (die gelb-orangefarbenen Flecken) befallen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    Holzapfel kenne ich auch als Familiennamen. Ich hatte mal nen Sammlerkollegen ,der so hieß.
    Das ist bei uns eigentlich gar kein so seltener oder ungewöhnlicher Name.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!