• Nach 2 tägiger Steini-Ernte wollte ich nun wissen ,wie sich die Kombination aus frischen Steinpilzen und getrockneten anlässt.

    17 g getrocknete , kleinstgehackt und eingeweicht .
    300 g frische ,schön braun zusammen mit wenig Knoblauch angebraten
    50 ml Creme Fraiche
    2 EL Mehl
    0,75 l selbst gemachte Gemüsebrühe

    Sind die Komponenten meiner Steinpilzcremesuppe welche wir 6 Stunden später vernascht haben.
    Es war ein Gedicht ,das Gericht ! Bin hin und weg ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das kann ich mir vorstellen.
    Hört sich an wie aus einem Sternerestaurant.

    Ja, liebe Wiltrud - aber nur was den Geschmack anbelangt .
    Fürs Aussehen gibts da keinen Punkt ! Ein Sahnestrudel in der Mitte hätte das etwas verbessert.
    Der blühende Oregano war zu geschmacksintensiv und wurde weggelassen.

    Man kann sogar auf 15 g Trockenpilze runtergehen - mein ich .

    Was gibt es schöneres als die Früchte aus der Natur zu ernten und was draus zu machen - ohne jede künstliche Zutat.

    Ich freu mich jetzt schon wieder auf die Walnussernte - "mein" Baum ist G s.D. nicht nicht erfroren ".

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Boah.... zum Glück hast kein Foto dazu gehängt, mir läuft ja so schon das Wasser im Mund zusammen......

    Vielleicht schaff ich es am Wochenende mal zu den Pilzen, falls da welche sind...

    LG Silke

  • sammelst du den Dost ?Der blüht bei uns dieses Jahr an jedem Buckel.

    Nein,ich hab ein wenig davon im Garten.

    15g Trockenpilze entsprechen etwa 150g Frischpilzen.Ich denke auch das das bei dienem Rezept ausreicht.

    Ich denke auch und geh vielleicht versuchsweise auf mal 10 g.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und liebe Wiltrud,

    euch sollte man als Sadisten brandmarken! Erst verhungere ich fast beim Lesen der Suppenzutaten und dem Vorstellen, wie sich deren Aroma auf meiner Zunge entfaltet, und dann falle ich noch vom Stuhl vor Lachen... :40::41:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    Steinpilzcremesuppe habe ich bisher nur aus Frischpilzen zubereitet. Was ist für die der zusätzliche Aha-Effekt, auch noch Trockenpilze mit zu verarbeiten? Wird das Aroma dadurch noch intensiver?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, lieber Werner,
    werde ich machen, wenn ich mal frische Steinpilze finden sollte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine und lieber Werner,

    stellt euch vor, ich habe ganz, ganz viele Steinpilze gefunden! Sogar schon getrocknete! Aldi Süd hatte vor ein paar Tagen welche im Angebot... :79:
    Da ich bei unserer Trockenheit nicht mehr mit Funden in diesem Jahr rechne, habe ich mir gleich einen gehörigen Vorrat zugelegt. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Sogar schon getrocknete! Aldi Süd hatte vor ein paar Tagen welche im Angebot...

    Liebe Rosmarie,

    ich brauch noch nicht mal zu Aldi Süd,nein im Moment find ich die getrockneten Pilze bei uns im Wald (leider).
    Aber du solltest die Hoffnung nicht aufgeben,zumindest bei uns hier soll es am Wochende regnen. :rain::rain::rain:

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Sabine und lieber Werner,

    stellt euch vor, ich habe ganz, ganz viele Steinpilze gefunden! Sogar schon getrocknete! Aldi Süd hatte vor ein paar Tagen welche im Angebot...

    Liebe Rosmarie ,

    Was hast du denn dafür hingeblättert ? :D
    Bei .... lohnt sich ,gibts derzeit Kalif.Walnüsse für 1,49 das Pfund !

    ich brauch noch nicht mal zu Aldi Süd,nein im Moment find ich die getrockneten Pilze bei uns im Wald (leider).

    Liebe Wiltrud ,

    Ich hoffe doch ,daß du diesen Segen von letzter Woche hinreichend genutzt hast ?

    Heute ,eine Ration frische Pfiffer und ungenießbares ,schönes

    Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) .Bitte korr.wenns nicht stimmt !comp_Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) (2).jpg

    comp_Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) (3).jpg
    der Pilzgerichtversauer
    comp_Gemeiner Gallenröhrling (Tylopilus felleus).jpg
    und der Abgeleckte
    comp_Stinkmorchel.jpg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich hoffe doch ,daß du diesen Segen von letzter Woche hinreichend genutzt hast ?

    Na das ist doch klar.Ich konnte mich reichlich eindecken.Heute habe ich tatsächlich völlig trockene Ziegenlippen gefunden und drei alte Steinpilze.
    Ich denke wenn es am Wochende regnet starten die Pilze nochmal durch.Die Hauptsaison kommt ja erst.
    Die Gallenröhrlinge sind wie aus dem Pilzbuch.

    gibts derzeit Kalif.Walnüsse für 1,49 das Pfund !

    Kaufe ich nicht,es geht nichts über den Geschmack heimischer Nüße.
    Ich habe irgendwo gelesen,diese Walnüße werden zu schnell getrocknet und da leidet die Qualität .


    Grüßle wiltrud

  • Kaufe ich nicht,es geht nichts über den Geschmack heimischer Nüße.

    Da hast du absolut recht - ich hab ja den direkten Vergleich zu heimischen Nüssen .
    Mir geht es lediglich um die Überbrückung von etwa 1 Monat ,wegen der Inhaltsstoffe .
    Ich esse jeden Tag 3 Nüsse ,seit Anfang Okt 18 .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    ja, hoffentlich gibt es bald Regen. Ihr müsst zwar zwischendrin schon mal genügend gehabt haben, sonst hättest du nicht deine vielen Steinpilze finden können (ich gönne sie dir aber von Herzen und Werner seine Funde ebenfalls!).
    Aber egal, ob bei uns nochmal welche wachsen oder nicht: Die Bäume und alles andere auch brauchen dringend Wasser!

    Lieber Werner,

    meine getrockneten Steinpilze vom Discounter kosteten 3,99 pro 60g. Diese 60g haben ungefähr ein Volumen von einem knappen halben Liter. Alles, was ich sonst an getrockneten gekauft habe, war wesentlich teurer. Allerdings ist die Qualität nicht berauschend. Meine eigenen sind dagegen 1*, diese 3-4 (auch nach dem Einweichen und Kochen mit harten, knubbeligen Stellen). Aber den Geschmack haben sie und das ist mir das Wichtigste.
    Den Nusstipp kann ich nicht mehr auswerten. Ich vertrage keine Nüsse mehr. Jedenfalls nicht mehr in normalen Mengen. (Viele, viele Jahre lang habe ich jeden Tag eine Handvoll Mandeln oder Hasel- oder Walnüsse gegessen... Leider vorbei. Ich liebe Nüsse!) Genieße du deine Nüsse noch so richtig. Sie sind ja sehr, sehr gesund und schmecken einfach köstlich!

    Die beiden Gallenpilze habe ich erschrocken angeguckt, weil ich erst dachte, du würdest sie als Steinpilze zeigen. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Aber manche sehen ja wirklich ganz nach Steinpilz aus.
    Als jüngere Frau habe ich mir mal eine große Pfanne Mischpilze mit einem winzigen Gallenröhrling verdorben. Ich musste die ganze Pfanne (ohne die Pfanne :D ) wegwerfen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die beiden Gallenpilze habe ich erschrocken angeguckt, weil ich erst dachte, du würdest sie als Steinpilze zeigen. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Aber manche sehen ja wirklich ganz nach Steinpilz aus.

    Liebe Rosmarie ,

    Da bin ich einmal reingefallen und das gleich Kiloweise 1978 -seither nie mehr ! :D

    Aber den Geschmack haben sie und das ist mir das Wichtigste.

    und das ist das wichtigste ,die Konsistenz ist eh nicht berauschend.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!