Fotowettbewerb 08/2019 fällt aus: Meinungsbildung zu künftigen Themen

  • Hallo Sabine,

    wie wäre es denn mit "mein Lieblingsbild des Monats" (Freie Kategorie), anschließend ein Thema, dann wieder "mein Lieblingsbild des Monats" ... usw.

    Oder nur "Lieblingsbild" von wann auch immer.

    Macht nur 6 Themen im Jahr.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Liebe Sabine,

    wie wäre es damit:
    du bietest abwechselnd nur das Monatsthema von vor 10 Jahren an (ohne Wahlmöglichkeit) und gelegentlich zusätzlich ein weiteres neues/aktuelles Thema (dann mit Wahl aus diesen zwei Themen).
    Damit hast DU relativ wenig Mühe bei der Vorbereitung - und WIR haben ein schönes Angebot und können uns sowohl an früher schon mal dagewesenen sowie auch an neuen Themen probieren ...
    Ist nur ein Vorschlag. Ich will das jetzt nicht verkomplizieren.

    Gruß Jutta

  • Wann immer du das Gefühl hast ein aktuelles Thema sollte mit rein, stellst du es zur Wahl, ansonsten gibst es einfach "Wiederholung".

  • Liebe Sabine,

    an sich ist es mir egal, nach welchem Modus hier vorgegangen wird. Ich kann jedem Vorschlag etwas abgewinnen. Vor allem wäre mir wichtig, dass die Auswahl des Themas oder der Themen dir nicht zusätzliche Arbeit macht. Ich finde, du leistest für dieses Forum derartig viel, dass du es dir beim Fotowettbewerb ruhig so leicht wie möglich machen solltest.
    Für uns ist der Wettbewerb ein Schmankerl und ein Vergnügen. Für dich vor allem noch ein Punkt, an den du denken und den du bedienen "musst"...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Naturfreunde,
    prima, ihr macht euch wirklich Gedanken, und das finde ich gut. Ich finde auch, dass prima Vorschläge dabei sind. Und die Wiederholung von "alten" Themen hat durchaus etwas für sich. Ich muss da nochmal in mich gehen, nach welchem Modus wir das machen können, denn es gibt die Regeln zum Fotowettbewerb, es soll transparent und für alle nachvollziehbar sein.
    Die Meinungsumfrage hat zumindest ergeben, dass zwei Themen pro Monat eine dünne Ablehnung erfährt.
    Ich hatte zwar gerade eine Idee, aber die ist zu unausgegoren, ich muss nochmal drüber nachdenken. Überrascht bin ich ein bißchen darüber, dass Themenwiederholung euch anscheinend ganz gut gefällt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Um da auch noch meinen Senf zuzugeben. Bei den meisten alten Themen bin ich nicht dabei gewesen, also von mir aus dürfen die es auch gerne nochmal sein, gemischt mit neuen Themen finde ich auch klasse, so kommt jeder auch seinen Geschmack und man kann auch mal andere Fotos einreichen, die bislang eventuell noch in keine Kategorie passen. Bei den Wiederholungen kann ich mich dann ja auch länger vorbereiten und bei Zeit schonmal einige passende Bilder raussuchen.
    Also ich bin gespannt auf das neue Konzept und sicher, dass es gut wird. :35:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Naturfreunde,
    nach längerem Überlegen habe ich nun ein Konzept, welches viele der vorgeschlagenen Möglichkeiten beinhaltet. Um nicht den Ablauf und die Regeln völlig neu gestalten zu müssen und wir weiterhin eine monatliche Abstimmung machen können, habe ich mir folgendes überlegt:
    Ihr bekommt jeden Monat zwei Themen zur Auswahl.
    Für Thema 1: Wir beginnen mit den Themen einfach von vorn, und diese Themen werden für ein Jahr im Voraus festgelegt. Damit haben alle viel Zeit, aus dem eigenen Archiv ein geeignetes, auch älteres Foto herauszusuchen oder ein neues zu fotografieren.
    Für Thema 2: "Mein schönster Fund aus 2018" war ein sehr erfolgreiches Thema mit großer Beteiligung. Deshalb schlage ich vor, als Thema für den Januar fix zu setzen: Mein schönster Fund aus dem Vorjahr. Für alle ersten Monate im Quartal schlage ich vor: Mein schönster Fund aus dem vorigen Quartal. Das sollten dann tatsächlich aktuelle Fotos sein. Für die übrigen Monate würde ich dann Überraschungsthemen wählen und mich aus der Ideenkiste von Jutta bedienen, die schon zweimal viele Vorschläge gemacht hat. Das waren allerdings manchmal recht spezielle Themen, die mutmaßlich nicht von allen bedient werden können. Aber so würden auch speziellere Themen eine Chance erhalten. Oder ich biete ein Thema an, welches mir aus aktuellen Gründen einfällt.

    Beginnen würde ich im Januar 2020, und das würde dann so aussehen:

    Januar 2020
    Thema 1: Eis
    Thema 2: Mein schönster Fund aus 2019

    Februar 2020
    Thema 1: Landschaft
    Thema 2: noch offen

    März 2020
    Thema 1: Frühjahresblumen
    Thema 2: noch offen

    April 2020
    Thema 1: Wolken
    Thema 2: Mein schönster Fund aus Quartal 1/2020

    Mai 2020
    Thema 1: Steine
    Thema : noch offen

    Juni 2020
    Thema 1: Reptilien
    Thema 2: noch offen

    Juli 2020
    Thema 1: Morgenstimmung
    Thema 2: Mein schönster Fund aus Quartal 2/2020

    August 2020
    Thema 1: Säugetiere
    Thema 2: noch offen

    September 2020
    Thema 1: Früchte
    Thema 2: noch offen

    Oktober 2020
    Thema 1: Tieraugen
    Thema 2: Mein schönster Fund aus Quartal 3/2020

    November 2020
    Thema 1: Herbst
    Thema 2: noch offen

    Dezember 2020
    Thema 1: Tierisches allgemein
    Thema 2: noch offen.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Sabine!

    Da hast du dir aber wirklich erneut viele Gedanken zu diesem Thema gemacht...und dabei wollten wir dir die Arbeit doch erleichtern :D...

    Also ich persönlich freue mich sehr über dieThemen, die du für 2020 schon vorgeschlagen hast. Jetzt sollte wirklich in nahezu jedem Monat für jeden, der sich beteiligen möchte, etwas Passendes dabei sein - zumal es ja noch "Luft" gibt.
    Ich bin erst einige Jahre beim Naturforum dabei. Und da sind für mich noch viele neue Aspekte aus den Anfangsjahren des Forums.
    Die frühzeitige Themen-Übersicht ermöglicht es uns auch, gezielt nach Motiven zu suchen und ein bisschen herumzuexperimentieren. So werden wir alle zu weiteren Fotoexkursionen und kreativem "Arbeiten" angeregt. Ich finde das schön und hoffe, dass viele dies auch so sehen!


    Vielen Dank an dich, liebe Sabine!

    P.S. Wir fangen der Vollständigkeit halber aber doch mit dem Januar 2020 an - oder :D ??

  • Liebe Jutta,
    danke sehr für deine ausführliche Antwort. Wenn es denn die meisten so sehen wie du, können wir es so machen. Und na klar: Start ist 2020.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    da hast du ja wirklich alle Vorschläge in dein Konzept, wow. Und es ist dir wirklich gut gelungen, wer jetzt nicht mitmacht, ist selber schuld. ;)
    Danke für deine Mühe!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Sabine,

    auch ich bin sehr angetan von deinem Konzept und möchte mich all den anderen Danksagungen anschließen! :98.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Sabine


    Ich habe mich gerade mal durch das Thema durchgearbeitet und bin echt begeistert, wie du alle Wünsche/Vorschläge zusammen gebracht hast. :) Ich habe vor vielen Jahren auch mal eine lange Zeit für ein Forum gearbeitet und weiß, welche Mühen dahinter stecken, wenn man mit Herzblut dabei ist.

    Ich finde auch, dass die Themenauswahl genug Spielraum für jeden bietet. Bei einigen speziellen Themen sehe ich mich selbst eher nicht, aber dafür gibt es ja ein anderes alternatives Thema an dem ich mich beteiligen könnte. Bei den spezielleren Themen freue ich mich dann einfach über die Fotos der anderen Teilnehmer. :)


    Viele Grüße
    Ralf

  • Danke für deine Meinung, Ralf,
    dann hoffe ich, dass für dich viele Themen dabei sind, zu denen du passende Fotos hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!