Fotowettbewerb 08/2019 fällt aus: Meinungsbildung zu künftigen Themen

  • Liebe Freunde des Fotowettbewerbs,
    das hatten wir in all den Jahren noch nie: Ihr habt zwar ein Thema gewählt, aber es wurde kein einziges Foto eingesandt. Das Thema selbst ist schon recht schwierig, ich hätte dazu kein Foto gehabt, jedenfalls nicht mit Industriebrache. Aber wer sich für dieses Thema entschieden hat, hätte doch sicher ein eigenes Foto für die Teilnahme im Hinterkopf gehabt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Sabine,

    man muss nicht unbedingt ein Foto "im Hinterkopf haben", um ein bestimmtes Thema auszuwählen... Ich tue dies beispielsweise auch dann, wenn mich interessiert, was andere Leute zu einem Thema zu bieten haben. So auch hier...
    Wenn ich immer nur Themen auswählen würde, zu denen ICH passende Fotos habe, fänd ich das recht langweilig.

    Gruß Jutta

  • Lieber Norbert,
    "Natur trifft Technik" empfand ich schon als etwas anders gelagert als "Natur erobert Industriebrachen". Nach 11 Jahren Fotowettbewerb wiederholen sich Themen mehr oder weniger. Es gab schon eine ganze Menge Vorschläge für neue Themen, aber ein Thema sollte von möglichst vielen bedient werden können, und das wird immer schwieriger. Beispielsweise wurde mal vorgeschlagen "Meine Lieblingsorchidee" - wer hätte dazu passende Fotos? Sicher einige, aber genau so viele hätten vermutlich nichts.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich wähle immer mit ohne jemals ein Bild einreichen zu wollen. Das überlass ich gern den Profis hier in der Runde. Ich mache nur Belegbilder, die entspechen nicht den Vorgaben. Finde es aber schön mir von anderen Bilder zum Thema anzuschauen..

  • Hab im Hinterkopf nach passenden Bildern gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Ganz klar, oft sehe ich solche Brachen, aber es reizt mich nicht zum Fotografieren :( .
    Seh schon, muss öfter auch in meinen Augen unschöne Dinge festhalten .

    LG Erika

  • Ich fände es außerdem schöner, wenn es machbar wäre, dass Bild nicht in 10 Tagen auszuwählen. Wenn man also beispielsweise einen ganzen Monat oder ein ganzes Quartal oder sogar Jahr die Themen wüsste, könnte man auch gezielt nach Motiven suchen. Ich habe häufig nicht mal die Zeit, in den 10 Tagen meine Festplatte nach vorhandenen Bildern zu durchsuchen. Vielleicht hätte ich ein Bild gehabt, aber gesucht hatte ich noch nicht. Dabei mache ich im Grunde gerne mit. Versteht das bitte nicht als Forderung sondern als Vorschlag. :29:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    Wenn man also beispielsweise einen ganzen Monat oder ein ganzes Quartal oder sogar Jahr die Themen wüsste, könnte man auch gezielt nach Motiven suchen.

    Wie soll das gehen? Wenn die Themen beispielsweise am Jahresanfang ausgewählt würden, dann könnten nur die Mitglieder abstimmen, die zum Zeitpunkt X Mitglieder waren. Die monatliche Wahl des Themas schließt so auch neue Mitglieder ein. Es würde auch die Verwaltung verkomplizieren, und ich bin hier sozusagen eine One-Man-Show (ich finde die Genderei einfach nur doof).

    Ich mache nur Belegbilder, die entspechen nicht den Vorgaben.

    Birgit, es gibt hier keine "Vorgaben", wer soll die aufgestellt haben? Die einzigen Beschränkungen liegen in der maximalen Bildgröße (Kantenlänge und Dateigröße). Ich ahne aber, was du eigentlich meinst. Wenn dir jemand, der selbst bei der Falterbestimmung auf dünnem Eis steht, dir schreibt, dass dein Foto nicht gut genug für eine Bestimmung sei, dann solltest du dich fragen, welche Bedeutung du gerade dieser Behauptung zumisst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Stefan,

    die Gründe für deinen Vorschlag verstehe ich zwar gut. Aber ich glaube, dass alle Themen oder Anliegen, also alles, was zu lange Laufzeiten hat, von vielen hier verduselt und verbummelt würde. Ich glaube, dann wäre die Beteiligung noch geringer als so.

    Liebe Sabine,

    dass mal ein Thema nicht angenommen wird und keine Einsendungen kommen, finde ich nicht schlimm. Wir hatten schon so viele Themen mit reger Beteiligung (ich gehöre auch nur zu den Genießern und Guckern), dass wir so eine Pleite doch leicht wegstecken.

    Vielleicht regt das sogar im nächsten Monat so manchen an, wieder mehr Interesse am Mitmachen zu haben! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Birgit, es gibt hier keine "Vorgaben", wer soll die aufgestellt haben? Die einzigen Beschränkungen liegen in der maximalen Bildgröße (Kantenlänge und Dateigröße). Ich ahne aber, was du eigentlich meinst. Wenn dir jemand, der selbst bei der Falterbestimmung auf dünnem Eis steht, dir schreibt, dass dein Foto nicht gut genug für eine Bestimmung sei, dann solltest du dich fragen, welche Bedeutung du gerade dieser Behauptung zumisst.


    Es gibt glaub schon ungeschriebene Vorgaben. Zumindest kam es bei mir so an. Wenn etwas nicht bestimmbar ist, bleibt es halt unbestimmt. Damit kann ich gut leben. Bei mir muss nicht alles einen Namen haben. Ich kann an Unbekannten mich ebenso erfreuen wie an Tieren die ich wiedererkenne.

  • Liebe Sabine,

    wenn es dir zu viel Arbeit macht, verstehe ich das natürlich sehr gut. In dieser Seite steckt auch so schon sichtbar viel Herzblut und wenn ich es selbst nicht mal schaffe, ein Foto in 10 Tagen auszuwählen, wäre es auch vermessen, von dir hier solche Dinge zu fordern.

    Wie soll das gehen?

    Trotzdem kann ich meine Idee ja mal ausführen: Wenn man also die nächste Umfrage startet, könnte man beispielsweise statt nur dem Besten gleich 2 Themen gewinnen lassen. Das Beste in diesem Monat und das Zweitbeste dann im Monat darauf. Danach läuft wieder alles wie gewohnt, nur dass die Abstimmung eben nicht für den laufenden sondern den nächsten Monat gilt.

    Aber ich glaube, dass alle Themen oder Anliegen, also alles, was zu lange Laufzeiten hat, von vielen hier verduselt und verbummelt würde. Ich glaube, dann wäre die Beteiligung noch geringer als so.

    Na gut, ein Quartal oder ein Jahr im Voraus ist möglicherweise auch gar nicht nötig, weil die Themen ja auch häufig jahreszeitlich abgestimmt sind. Ich kann ja schlecht im Winter schon ein Bild zum Thema Sommer schießen.

    Aber wie gesagt, wenn alles so bleiben soll, verstehe ich das natürlich auch, ich bin ja auch ein jüngeres Mitglied hier und passe mich auch der mehrheitlichen bzw. administrativen Meinung an ;) Dann gibt es halt vor allem im Sommer vermutlich weniger oder keine Bilder von mir, weil ich es nicht schaffe, zu suchen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    Wenn man also die nächste Umfrage startet, könnte man beispielsweise statt nur dem Besten gleich 2 Themen gewinnen lassen. Das Beste in diesem Monat und das Zweitbeste dann im Monat darauf. Danach läuft wieder alles wie gewohnt, nur dass die Abstimmung eben nicht für den laufenden sondern den nächsten Monat gilt.

    Ich weiß deine Gedanken um den Fotowettbewerb zu schätzen. Dieser Vorschlag würde bedeuten, dass Abstimmungen über die Themenwahl nur noch alle 2 Monate stattfinden würde. Ich fürchte, dass dann bei einigen das Thema Fotowettbewerb in Vergessenheit geraten würde.
    Ich möchte gern alles beim Gewohnten belassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich möchte gern alles beim Gewohnten belassen.

    Dann hör ich mit meinen gut gemeinten Ratschlägen sofort auf. ;)
    Beim nächsten Mal sind bestimmt wieder einige Fotos dabei, auf die ich mich schon freue.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo, Sabine,

    also einen Punkt kann ich Stefans Vorschlägen zu einer Umgestaltung bei der Themenauswahl dann aber doch abgewinnen, obwohl ich im großen und ganzen deiner Meinung bin - und deine sachlichen Argumente dahinter voll verstehe.

    Man müsste sich in einem Monat nicht unbedingt auf nur EIN Thema beschränken. Oft hat das Gewinnerthema nur eine Stimme mehr als das zweitbeste Ergebnis. Wie wäre es denn, wenn man die beiden meistgewünschten Themen für den Fotowettbewerb zuließe?
    Ich sehe, dass dies a) inhomogen ist und b) einen ziemlichen Verschleiß an Themen mit sich bringt.
    Andererseits bedeutet es keinen Mehraufwand für dich, keine generelle Änderung im Ablauf und es würden vielleicht mehr Leute am Fotowettbewerb teilnehmen, was diesen auf Dauer wiederum sehr beleben könnte.
    Zudem würde es sicher kein zweites Mal passieren, dass kein einziges Wettbewerbs-Foto in einem Monat eingestellt wird.

    Daher mein Vorschlag: probiere doch mal eine Zeit lang (drei Monate?) aus, was passiert, wenn die beiden meist genannten Themen in einem Monat zum Wettbewerb zugelassen sind. Wenn das ein Schlag ins Wasser wird, kann man es ja wieder zurücksetzen auf den jetzigen Ist-Zustand. Wenn es erfolgreich ist, kann man es beibehalten. Ich denke, ein Versuch würde sich lohnen!
    Selbst wenn der Themenverschleiß größer ist: hat man zwei Themen in einem Monat, dann muss das kein nachteil sein. Oft schieße ich aufgrund der Anregungen erst Monate NACH dem Einstellen eines Monatsthemas ein passendes Foto dazu. Das könnte dann bei einer zweiten (dritten...) Gelegenheit eingestellt werden. Ich persönlich halte es nicht für einen Nachteil, ein ähnliches Thema 3 Jahre später erneut zur Wahl zu stellen, und ich denke, das geht anderen Teilnehmern beim Fotowettbewerb ähnlich.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    Einmal editiert, zuletzt von Reilsheim (30. August 2019 um 11:25)

  • sollen künftig monatlich 2 Themen angeboten werden? 9

    1. finde ich gut (5) 56%
    2. finde ich nicht gut (4) 44%

    Liebe Jutta,
    du hast dich sehr differenziert und umfangreich geäußert. Der Themenverschleiß ist ein echtes Problem. Du hast schon einmal eine ganze Reihe Themenvorschläge eingereicht, aber wie ich schon zuvor geschrieben hatte, waren da auch viele Themen, die nur von einigen bedient werden können. Ich versuche stets, mir Themen auszudenken, die möglichst viele Forumer mit Bildern unterlegen können.
    Wir können das gerne mal ausprobieren, monatlich zu zwei verschiedene Themen Fotobeiträge zuzulassen.
    Das würde ich aber dann erst ab Januar ausprobieren. Jetzt ist noch Urlaubszeit. Und die Zwischenzeit möchte ich zur Meinungsbildung nutzen.

    Ich liste nochmal auf, welche Themen wir in den Jahren schon hatten:
    2009-12: Meer
    2010-01: Eis
    2010-02: Insekten / Landschaft
    2010-03: Frühjahresblumen
    2010-04: Wolken
    2010-05: Steine
    2010-06: Reptilien
    2010-07: Morgenstimmung
    2010-08: Säugetiere
    2010-09: Früchte
    2010-10: Tieraugen
    2010-11: Herbst
    2010-12: Tierisches allgemein
    2011-01: Schee + Eis, Schneemänner, Eiszapfen
    2011-02: Vögel
    2011-03: Frühlings-Vorboten
    2011-04: Am Fluss und am See
    2011-05: alles was rot ist
    2011-06: Alles was blau ist
    2011-07: Die Blumenwiese
    2011-08: An Bach und Teich
    2011-09: Früchte des Herbstes
    2011-10: farbenfroher Herbst
    2011-11: Nebel
    2011-12: strahlende Weihnachtsbäume
    2012-01: Baumpilze
    2012-02: Sonnenuntergang
    2012-03: Naturfantasien
    2012-04: Spinnennetze (mit/ohne Spinne)
    2012-05: zarte Blüten
    2012-06: Flechten, Moose, Farne
    2012-07: Muscheln / Schneckengehäuse
    2012-08: dornig oder stachelig
    2012-09: gut getarnt: Suchbilder
    2012-10: Morgentau, Regen- und Wassertropfen
    2012-11: kuriose Fundstücke
    2012-12: die letzten Blüten
    2013-01: Wanzen
    2013-02: Gleich und gleich gesellt sich gern: Tierpaare
    2013-03: Blüten in Eis und Schnee
    2013-04: Mein Freund der Baum
    2013-05: endlich Frühling
    2013-06: im Flug erwischt
    2013-07: alles was grün ist
    2013-08: Wetterphänomene
    2013-09: im Garten
    2013-10: Säugetiere
    2013-11: Raupen, Larven, Puppen & Co.
    2013-12: Landschaft
    2014-01: Vögel
    2014-02: von Angesicht zu Angesicht: Tieren ins Gesicht geschaut
    2014-03: der Frühling naht: Knospen und Triebe
    2014-04: Fundstücke am Wegesrand
    2014-05: alles was gelb ist
    2014-06: Libellen
    2014-07: Tarnung ist alles
    2014-09: Käfer
    2014-10: mein schönstes Pilzfoto
    2014-11: Goldener Herbst
    2014-12: winterkahle Bäume/Sträucher
    2015-01: Gegenlichtaufnahmen
    2015-02: alles was schwarz ist
    2015-03: schöne Steine/Mineralien
    2015-04: Spinnen und Spinnentiere
    2015-05: Natur trifft Technik (z.B. Strommasten in der Landschaft)
    2015-06: Spiegelungen im Wasser
    2015-07: Stadtnatur: Natur in der Stadt: Flora und Fauna
    2015-08: Strukturen aus/in der Natur
    2015-09: farbenfroher Spätsommer
    2015-10: unbearbeitetes Holz
    2015-11: Was ist das? Details
    2015-12: Ich sehe was, was du nicht siehst: Fantasiegestalten/Fantasiegedanken
    2016-01: Wachstumsgemeinschaften in der Natur (Bäume auf Felsen, Blumen auf Bäumen, Bäume auf Bäumen etc.)
    2016-02: der Charme des Verblühten/Verdorrten
    2016-03: Frühblüher
    2016-04: mein Lieblingsbiotop
    2016-05: Wege / Pfade / Alleen
    2016-06: Kunterbunte Natur
    2016-07: Rot im Tierreich
    2016-08: Schmarotzer
    2016-09: Fehlschuss
    2016-10: Totholz, Windbruch, Blitzschlag
    2016-11: bebilderte Sprichwörter
    2016-12: Ton in Ton
    2017-01: Licht
    2017-02: Flora und Fauna an und im Wasser
    2017-03: Mein erster Frühlingsbote
    2017-04: Pilze mal anders: Schimmel und Ähnliches
    2017-05: mein(e) Lieblings-???
    2017-06: alles was fliegen kann
    2017-07: kariert, gestreift, gemustert
    2017-08: Alles was mindestens drei Farben hat
    2017-09: Nahrhaftes aus Wald und Flur
    2017-10: Haariges
    2017-11: Rindenstrukturen an Bäumen
    2017-12: Schnee, Raureif und Eis: der Winter bedeckt die Natur
    2018-01: Fotocollagen
    2018-02: Es zieht etwas auf - Unwetter
    2018-03: Familienplanung - für Nachwuchs wird gesorgt
    2018-04: alles was lila ist
    2018-05: Bilder zu Liedtext oder Gedichtzeilen
    2018-06: Stachelige Angelegenheit
    2018-07: von unten gesehen
    2018-08: Alles was weiß ist
    2018-09: Fluss, See, Teich, Meer
    2018-10: Der Herbst hat viele Gesichter
    2018-11: kuriose Funde in der Natur
    2018-12: Alle Jahre wieder (freies Thema)
    2019-01: dunkle, trübe Jahreszeit
    2019-02: Saum-Biotope: Grünes und Blühendes an Weg-, Straßen-, Waldrändern
    2019-03: mein schönster Fund aus 2018
    2019-04: Endlich Frühling: Sonnig und farbenfroh
    2019-05: Augenblick mal! Augen im engeren und weiteren Sinn
    2019-06: Schwarz-Rot-Gold (70 Jahre Grundgesetz)
    2019-07: Wolken: schön, schaurig, vielgestaltig
    2019-08: Natur erobert Industriebrachen (Gleise, Maschinen, Gebäude usw.)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mein Vorschlag, einfach wieder von vorn beginnen. Die Bilder aus der ersten Runde dürfen nicht nochmal zum selben Thema eingereicht werden. Zum Bilder raussuchen ist so viel Zeit und die Abstimmungen fürs Thema können entfallen und Sabine ist entlastet.

  • Das ist auch eine sehr gute Option, die ich begrüßen würde...
    Inzwischen sind einige Jahre vergangen, es sind auch neue Mitglieder hinzugekommen. Warum sollte man das nicht mal ausprobieren?
    Ich finde diese Idee verlockend!
    Gruß Jutta

  • Liebe Naturfreunde,
    mein Dank an Birgit ( @Darwin99 ) für die Idee und die Meinungen von Jutta und Norbert dazu. Es hätte schon etwas, wenn ich mir nicht dauernd neue Themen ausdenken müsste. Aber welche Möglichkeit hätten wir dann, auch mal ganz neue Themen auf den Plan zu bringen? Oft waren es einfach Anlässe, die Ideen für ein Thema aufgeworfen haben, so z.B. "Zwei Jahre Dürre - die Natur leidet".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!