Herbst-Rauhaareule? => Windenschwärmer (Agrius convolvuli)

  • Grüß dich, Oskar,
    herzlich willkommen im Naturforum! Dein Falter ist keine Herbst-Rauhaareule (Asteroscopus sphinx). Die sieht ganz anders aus.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Asteroscopus_Sphinx
    Zu einer Bestimmungsanfrage gehört unbedingt der Fundort (Land, Bundesland, nächstliegender Ort) und das Funddatum. Es kommen ja nicht alle Arten überall vor. Könntest du die Angaben bitte machen? Danke im Voraus.
    In vielen Kategorien dieses Forums kann man Bestimmungsanfragen einstellen, ich verschiebe in die Kategorie "Bestimmungsanfragen Insekten".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Oskar,

    willkommen im Forum!

    Wenn dein Falter ein sehr großer war,dann vermute ich,daß du einen Windenschwärmer (Agrius convolvuli) fotografiert hast.
    Vergleiche auch hier:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agrius_Convolvuli

    Mal schauen,ob Sabine meine Vermutung bestätigen wird. ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Sabine,

    Ergänzung: Fundort: Österreich, 8200 Eggersdorf bei Graz (Ortsteil Brodersdorf)
    Fundzeit: 18. 8. 2019, 12:40, auf einem Wäschestück auf der Wäscheleine, bei Sonnenschein und 30 Grad Lufttemp.
    Der Schwärmer war ca. 4-5 cm lang.
    Bin gespannt, ob der bestimmt werden kann.

    liebe Grüße nach Hamburg, ich habe dort 6 Jahre gelebt und gearbeitet. War super!
    Oskar

  • Servus Oskar,
    prima, besten Dank für die Funddaten. Na klar ist das der Windenschwärmer (Agrius convolvuli), ein Fund um den ich dich ein bißchen beneide. Diesen tollen Falter habe ich leider noch nie selbst antreffen dürfen.
    Ach, du hast in Hamburg gearbeitet? Da bin ich jetzt aber neugierig, in welchem Stadtteil hast du gelebt?
    Ich habe eine innige Liebe zum Bundesland Salzburg, da bin ich Mitglied am Haus der Natur und aktives Mitglied der entomologischen Arbeitsgemeinschaft.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    danke für deine wertvolle Hilfe. Ich bin jetzt ganz stolz auf meinen Schwärmer. Ich bin kein Biologe oder ähnliches, aber interessiere mich für alle Tiere denen ich begegne in meinem Garten und draußen in der Natur.
    Ich habe in der Otzenstraße gewohnt, damals, Ende der 70er Jahre, noch ein lebenswertes Viertel und bei den Ottensener Eisenwerken gearbeitet. War eine tolle Zeit.
    Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße aus der Steiermark.
    So long

    Oskar

  • Servus, Oskar,
    oh ja, Ottensen, das ist heuer ein ganz angesagtes, begehrtes Wohnviertel.
    Liebe Grüße zurück in die Steiermark.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!