Riesenschnake - Tipula maxima?

  • Diese auffällige Schnake habe ich heute in der Nähe eines Bächleins in Marvão/ Alto Alentejo, Portugal gefunden. Beim Stöbern im Netz bin ich bei Tipula maxima gelandet. Allerdings kann es ja sein, dass es hier im Süden noch weitere ähnliche Arten gibt. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,
    in Deutschland oder Österreich hätte ich Tipula maxima vermutet. Zu Spanien habe ich im Forum bei diptera.info einen interessanten Faden gefunden:
    https://diptera.info/forum/viewthre…9615#post_39615

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    danke für deine Nachfrage. Ich habe mich auf maxima geeinigt, da in Portugal nur Tipula maxima und repanda nachgewiesen sind. Und repanda hat dunkle Antennen - aber ich würde sagen, ein cf. bleibt. :huh:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!