welche Libelle => Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

  • .

    liebe naturfreunde,

    es gibt nachschlag an libellen *freu*
    denn am wochenende war ich wieder in OÖ, habe dort meinen freund besucht, und gemeinsam sind wir auch wieder zum moor gewandert.
    die libelle die ich hier erwischt habe, ist wohl wieder eine andere. aber welche nur? da würde ich mal wieder um eure geschätzte hilfe bitten

    Funddaten: Moor | Erlebnisweg Moorwald | Bad Leonfelden | Mühlviertel | Oberösterreich | 17.August, 2019 | Seehöhe ca 750m




    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (19. August 2019 um 20:32)

  • Hallo @strid,

    vielen Dank für die weiteren Aufnahmen (und die größeren Bilder per Mail). Das ist ein noch nicht ganz ausgefärbtes Männchen von Sympetrum vulgatum (Gemeine Heidelibelle) :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • .

    liebe kathrin, herzlichen dank für deine bestimmung!!!

    ich hab eine weitere libelle fotografieren können, die dann vielleicht (so vermute ich) die ausgefärbte(re) version dieser art sein könnte...


    jetzt hab ich aber noch eine ganz frage an dich - kannst du mir bitte erklären, anhand welcher merkmale ich die Blutrote Heidelibelle und die Gemeine Heidelibelle unterscheiden kann?
    .

  • Hallo @strid,

    gern geschehen :) .

    Sympetrum sanguineum, also die Blutrote Heidelibelle, hat komplett schwarz gefärbte Beine. Außerdem reicht die rote Farbe bis ins Gesicht und der Hinterleib ist bei den Männchen am Ende erweitert. Bei Sympetrum vulgatum, der Gemeinen Heidelibelle, sind die Beine schwarz mit gelben Längsstreifen und der Hinterleib ist so gut wie gleichmäßig schlank. Achtung ist aber geboten bei Sympetrum striolatum, die viel eher die Verwechslungsart zu Sympetrum vulgatum ist. Sympetrum striolatum hat ebenfalls schwarze Beine mit gelben Längsstreifen. Ein Unterscheidungsmerkmal bei beiden Geschlechtern in Bezug auf Sympetrum vulgatum liegt im Gesicht: bei letzterer läuft ein schwarzer Streifen ein Stück weit am Auge herunter, während dies bei Sympetrum striolatum nicht der Fall ist. Daher ist eine Aufnahme schräg von vorne bei Sympetrum-Arten immer hilfreich.

    Alles Liebe, Kathrin

    Edit: Ich reiche Ende der Woche noch ein Bild nach...

  • .

    liebe kathrin, herzlichen dank für diese genaue beschreibung der unterschiede!!

    doch nun bringst du noch eine weitere art mit ins spiel, welche die frage der unterscheidung für mich nicht gerade einfacher macht.
    Ich werde also immer versuchen, ganz genau hinzuschauen und mir im zweifelsfall lieber hier bei euch nochmal rat holen.

    und über ein bild würde ich mich sehr freuen!

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!