Stehen lassen hab ich heute ....

  • ...all diese unzähligen Rotkappen ! (Handyaufnahmen)

    Bin heute einer Eingebung gefolgt und habe nur frische Steinpilze geerntet .Wieviele - sag ich nicht !
    Es bedarf jedenfalls einer Trocknung ! :D

    Ich hoffe ,daß auch in anderen Gegenden der Pilzsegen eintrifft. Es sind hier
    6 Jahre seit der letzten Steinpilzflut vergangen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner!

    Herzlichen Glückwunsch zu so vielen Steinpilzen, daß Du welche trocknen mußt!

    So eine Pilzschwemme ist b ei mir auch schon länger her... und noch hat hier bei

    mir das bisherige Bischen Regen nicht gereicht, um überhaupt nur irgendwelche

    Kappenträger aus dem Boden zu locken.Und in meiner Wohnumgebung gibts zwar

    Steinpilze, aber um die wenigen (so vorhandenen) Exemplare stehen pro Pilz zwei

    Sammler an... :(

    MfG Herbert C

  • und noch hat hier bei

    mir das bisherige Bischen Regen nicht gereicht, um überhaupt nur irgendwelche

    Kappenträger aus dem Boden zu locken.

    Danke Herbert ,wo hat es denn sowenig geregnet ?

    aber um die wenigen (so vorhandenen) Exemplare stehen pro Pilz zwei

    Sammler an...

    Auch mir ist heute einer begegnet .Man kann derzeit so leise gehen ,daß man dem anderen schon ziemlich nahe kommt.
    Gott sei Dank war ich heute der frühe Vogel und die Pilze nahezu ohne Wurm ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So herrliche Birken-Rotkappen habe ich lange nicht mehr gesehen, Werner!
    Welch Prachtexemplare!


    Ich hoffe, daß auch in anderen Gegenden der Pilzsegen eintrifft. Es sind hier
    6 Jahre seit der letzten Steinpilzflut vergangen.

    Das hoffe ich auch. Hier in Sachsen sind die meisten Wälder größtenteils noch völlig leer an Großpilzen.
    Leider gehört auch mein Hauswald (größtenteils Fichte auf sauren Böden) zu denen.
    Die letzte große Steinpilzschwemme gab es hier übrigens im September 2015.

    Liebe Grüße
    Nobi

  • Hallo Werner,

    bisher hat es hier im Umkreis von Peine/Niedersachsen für Pilze zu wenig

    geregnet.Gestern spätnachmittag hatten wir ein kleines Gewitter... mein

    Nachbar kam ganz glücklich an:"...hat ja gestern mal ergiebig geregnet....

    ....in meinem Meßgefäß waren es 6mm (!) Regen..." Heut früh im Wald

    war von diesem "ergiebigen Niederschlag" nix mehr zu merken.

    MfG Herbert C

  • habe nur frische Steinpilze geerntet .Wieviele - sag ich nicht !

    Lieber Werner,

    das freut mich aber für Dich.Jetzt kannste aber Suppe kochen.
    Ich finde das ist überhaupt ein Röhrlingsjahr.
    Heute mit meiner betagten Mutter ein Stückchen in den Wald,Steinpilz,Ziegenlippen,Hainbuchenröhrlinge und Rotfüßle.
    Morgen will ich noch mal in meinen ertragreichsten Wald und hoffe auf Steinpilze Hexen und vielleicht schon Semmelstoppelpilze.


    Grüßle Wiltrud

  • das freut mich aber für Dich.Jetzt kannste aber Suppe kochen.

    Ja,liebe Wiltrud das ganze Haus duftet jetzt nach Steinpilz .
    Ich kombiniere getrocknet mit gefroren - ich freu mich schon.

    Dir wünsch ich Morgen viel Erfolg.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • bisher hat es hier im Umkreis von Peine/Niedersachsen für Pilze zu wenig

    geregnet.

    Danke Herbert ,jetzt weiss ich Bescheid !
    Bei uns war schon der Dezember 18 sehr ergibig und so ganz furztrocken wurde es dann nicht mehr.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bin heute einer Eingebung gefolgt und habe nur frische Steinpilze geerntet .

    Hallo Werner,

    sehr schön,wenn solche Eingebungen zum Erfolg führen! :D
    In meinem Sammelrevier nützen aber zur Zeit die besten Eingebungen nichts,die Niederschläge waren viel zu gering.Nur sehr wenige Pilze sind zu finden,am ehesten noch Rotfußröhrlinge mit reichlich Maden.

    Und doppelt behütete Rotkappen habe ich auch noch nie gefunden. :ups:
    Die normalen einhütigen lasse ich schon seit Jahren stehen,da sie recht selten geworden sind.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Werner,

    Du magst die (Rotkappen) wohl gerne ? Ich kann nichts an deren Geschmack finden .

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir hat mal jemand gesagt, Rotkappen seien für sie absolut minderwertige Pilze. Für uns kommen sie direkt hinter Steinpilz, Flockenhexe und Pfifferlingen. Aber nach all denen brauche ich bei uns nicht zu suchen, wir finden sie immer nur im Urlaub in Österreich oder im Solling. Rotkappen sind allerdings auch im Solling nicht so häufig, da könnte man schon auf die Idee kommen, sie aus Artenschutzgründen stehen zu lassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nur sehr wenige Pilze sind zu finden,am ehesten noch Rotfußröhrlinge mit reichlich Maden.

    Hallo Uwe,
    da können wir uns glücklich preisen.So viele Pilze wie seit Jahren nicht mehr.
    Rotfußröhrline stehen wie gesät im Wald.
    Da drücke ich dir die Daumen das es bei dir auch bald mit den Pilzen losgeht.

    Grüßle Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (20. August 2019 um 21:25)

  • Die normalen einhütigen lasse ich schon seit Jahren stehen,da sie recht selten geworden sind.

    Bei euch selten ,lieber Uwe ,hier gibt es sie jetzt 100 kg -weise.

    Für uns kommen sie direkt hinter Steinpilz, Flockenhexe und Pfifferlingen.

    Liebe Sabine ,die Geschmäcker sind tatsächlich recht verschieden.

    Ja lieber Werner,
    auch heute war mein Korb gut gefüllt mit allerlei Delikatessen.

    Ja, liebe Wiltrud ,wem sagst du das .Ich habe heute die Steinpilzernte bis 2021 eingefahren.
    Es gibt Pilze in rauhen Mengen .Beim Sammeln der jungen Steinpilze stehen einem die Rotkappen im Weg :D
    So heute zigfach gesehen ,die nimmt hier scheinbar keiner ,sie bleiben stehen.(Handy)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dein Rotkappenfoto ist für mich ein Traum.

    Ungelogen ,liebe Wiltrud ,diesen Anblick gab es heute mehrfach .
    Alles was da Pilz heisst ,scheint jetzt fruktifizieren zu wollen und schöner als je zuvor.
    Wenn ich aber auch noch die Kamera mitgeschleift hätte ,wäre es stressig geworden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es gibt Pilze in rauhen Mengen .Beim Sammeln der jungen Steinpilze stehen einem die Rotkappen im Weg :D So heute zigfach gesehen ,die nimmt hier scheinbar keiner ,sie bleiben stehen.(Handy)

    Schöne Fotomontage, Werner! :D
    Spaßfaktor aus.
    Ich bin nun seit gut 40 Jahren "Pilzler", davon seit mehr als 30 Jahren PSV (Pilzsachverständiger).
    So etwas habe ich noch nie gesehen!
    Übrigens kann man aus getrockneten Rotkappen, die sich dann schwarz verfärben, ein aromatisches Pilzpulver herstellen.
    Und damit zB selbstgemachte Nudeln oder auch Spätzle wunderbar färben!

    Liebe Grüße
    Nobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!