Um welche Schaben-Nymphe handelt es sich hierbei? => Waldschabe (Ectobius sylvestris)

  • Hallo alle,

    das ist das erste Mal, dass ich mich an einem Forum angemeldet habe und schreibe, aber angesichts der hilfreichen und guten Konversationen, die ich bisher verfolgen konnte und angesichts meines aktuellen Problems wollte ich's mal probieren.

    Mein Anliegen ist das folgende: Ich habe folgenden Gesellen gestern Nacht vor der Tür zum Badezimmer gefunden und eingefangen. Ich wohne in Baden-Württemberg in der Nähe von Ludwigsburg. Ich bin mir (nach eigener Recherche) sicher, dass es sich dabei um eine Schabennymphe handelt - aber um welche? In den letzten Wochen habe ich schon häufiger 'Schabenzeichen' (einmal eine gehäutete Schabenhaut - kann das sein?) in der Wohnung entdeckt, war mir aber sicher, dass es sich um Waldschaben handelt (einmal war's definitiv eine lebendige Waldschabe, die auch herumgeflogen ist und exakt so aussah wie die Bilder im Netz).

    Wie dem auch sei: Ich habe die Befürchtung, dass es sich bei dieser Nymphe nicht um eine Waldschabe handelt (warum sollten davon auch Nymphen in der Wohnung herumlaufen?). Und noch mehr: In dem Badezimmer, vor dem ich die Schabe gefangen habe, riecht es seit einiger Zeit komisch, leicht süßlich-unangenehm -- ich hoffe, das hängt nicht auch damit zusammen...

    Liebe Grüße und danke schonmal,
    Saileumas

  • Willkommen, Saileumas! Jetzt fehlt nur noch das Bild. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Saileumas,

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Hilfe könntest du zu deinem Problem mit Sicherheit erwarten. Ohne Bildmaterial wird das wohl aber nichts werden. Solltest du die vermeintliche Schabe fotografiert haben lade bitte die Fotos mit der Upload Funktion des Forums hoch. Dann sehen wir weiter.


    Gruß

    Harry

  • Hallo Seileumas,
    und herzlich willkommen im Naturforum. Ich weiß nicht, ob es hier übehaupt jemanden gibt, der Schabenlarven richtig bestimmen kann, es scheint ein schwieriges Thema zu sein. Das letzte Bild ist besser als die zuvor hochgeladenen, aber es ist zuviel drumherum und zuwenig Tier erkennbar (für mich jedenfalls).
    Es gibt eine Publikation von Udo Sellenschlo zur Bestimmung von Schaben und deren Larven:
    http://www.springer.com/cda/content/do…6942-p173902810
    Leider sind die Abb. dort in schwarz-weiß. Die Larve einer Kakerlake sollte wohl einfarbig sein, deine wirkt zweifarbig.
    Vermutlich geht es dir nicht vorrangig darum, welche Schabenart genau in deinem Bad zu finden ist, sondern vielmehr darum, eine Kakerlake auszuschließen.
    Wenn du das aufgenommene Tier noch hast, könntest du hier
    http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Schaben.htm
    eine kostenpflichtige Bestimmung vornehmen lassen. Dort scheinen Fachleute am Werk zu sein.

    Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, könntest du auch über den Hausmeister das Problem angehen. Durch Lüftungsschächte können die Tiere von einem Stockwerk ins andere gelangen.

    Was mir als letztes noch einfällt: Man könnte eine Staatssammlung/Museum mit angeschlossener Entomologie-Abteilung fragen. Das nächstgelegene wäre in Stuttgart. @Andreas Haselböck: Wäre das eine Möglichkeit?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    danke für die Infos und Tipps. Ja, es geht mir tatsächlich weniger um die Bestimmung der konkreten Art, sondern vielmehr um den Ausschluss der Möglichkeit, dass es sich bei dem gefundenen Tier um einen Schädling handelt.

    Ich habe das Tier noch in dem Glas gefangen, könnte es also irgendwo hinbringen oder hinschicken (weiß aber nicht, wie lange es noch durchhält - mit Schraubverschluss ohne Luftloch und ohne Nahrung).

    Ein viel besseres Foto kann ich mit meiner Kamera leider auch nicht hinkriegen... aber im Vollbild-Modus kann man das Tier eigentlich recht gut erkennen.

    Vielen Dank schon Mal!

  • Lieber Andreas,

    danke für den Tipp! Ich habe mir im Netz nochmal Fotos von beiden Nymphenarten genauer angeschaut und Du hast recht - es sieht mehr nach Waldschabe aus. Puh, vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Saileumas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!