Kleine Pilzrunde

  • Hallo
    Es hat in der letzten Zeit etwas geregnet. An einigen Stellen etwas mehr, woanders ganz wenig. Aber man kann ja mal schauen .....
    Einige Funde von heute möchte ich euch mal zeigen. Von richtigem Pilzwachstum sind wir aber noch weit entfernt.
    Ziegenlippe

    Flockenstieliger Hexenröhrling mit Fraßstellen. Die Täter haben (Schleim) Spuren hinterlassen. :cool:

    Rotfußröhrlinge gab es in mehreren Arten. Selbst Herbstrotfüße (leider Bild vergessen)
    waren dabei. Ich hoffe es wird nicht gleich Herbst! 8o

    Natürlich gab es auch Helmlinge, Rettichhelmlinge sind langweilig (kein Foto), aber die Bluthelmlinge sind interessanter

    Ein Allerweltspilz, der Breitblättrige Rübling

    Wurzelder Schleimrübling

    Marone, dick und fett!

    Schmutzbecherlinge (in mehreren Altersstufen)

    Skleriotenporling (leider schon zu alt zum Essen)

    Ja, die sind schiefknollig und dünnfleischig, also der Dünnfleischige oder der Schiefknollige Champignon 8o

    Mal kein Pilz. Erkennt jemand ein Baumgesicht (oder Nase) :D

    Das wird mal eine Stinkmorchel (Hexenei)

    Knopfstielige Rüblinge

    Perlpilz

    Rehbrauner Dachpilz. Es gab noch mehr, aber das soll reichen.

  • Na, da hat sich doch die Runde gelohnt, Uwe!
    Was für ein prächtiger Maronenröhrling und sogar ein flockiger Hexendrilling!
    Und das grünhaarige Baumgesicht grinst ja richtig fröhlich in die Kamera. :)

    Ich habe heute eine längere Runde durch meinen Hauswald gedreht und fand - nichts!
    Die Hauptbäche führten kaum Wasser, die Nebenbäche waren völlig versiegt und der Waldboden so trocken, dass ich mich nicht traute zu nießen, aus Angst einen Sandsturm auszulösen.
    Glücklicherweise kann ich noch immer von meiner Mittwochexkursion in Chemnitz zehren, wo ich gemeinsam mit einem Pilzfreund mehr als 20 Arten fand, von denen ich 14 (darunter übrigens auch einen "Hexendreier") im Pilzforum.eu vorstellte. Wenn Du magst, kannst Du ja gern mal hier schauen.

    Viele Grüße
    Nobi

    Einmal editiert, zuletzt von nobi (18. August 2019 um 01:53)

  • Hallo Uwe,

    das ist doch schon was. In meiner Kante ist ( fast ) nix los. Es hat bei uns gestern lange und ausgiebig geregnet und Petrus will heute Nachmittag nochmal nachlegen. Hoffen auf Pilze kann ich also.

    Gruß auf die Insel
    Harry

  • Glücklicherweise kann ich noch immer von meiner Mittwochexkursion in Chemnitz zehren, wo ich gemeinsam mit einem Pilzfreund mehr als 20 Arten fand, von denen ich 14 (darunter übrigens auch einen "Hexendreier") im Pilzforum.eu vorstellte.

    Hallo Nobi
    Den Beitrag hatte ich schon gelesen. Bei Jörg wachsen immer so interessante Röhrlinge. Einige stehen auf meiner "Wunschliste". Das Problem mit dem Regen ist auch groß. Es regnet nicht überall auf unserer kleinen Insel. Das ist leider hier so. Manchmal ist man einfach im falschen Wald. Und die starken Gewittergüsse bringen auch keine gleichmäßige Durchfeuchtung.

    Es hat bei uns gestern lange und ausgiebig geregnet und Petrus will heute Nachmittag nochmal nachlegen. Hoffen auf Pilze kann ich also.

    Hallo Harry
    Jedenfalls ist das Wachstum bisher etwas besser als im Vorjahr. Ein echter Pilzsammler gibt die Hoffnung nicht auf!

  • Glückwunsch zu der erfolgreichen Runde! Bei uns hat es jetzt auch ein paar Tage geregnet, trotzdem gab es gestern in meinem besten Pilzwald noch rein gar nichts zu sehen. Warten wir mal ab...

    Gruß

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Uwe,

    das sieht doch schon recht gut aus! :alright:
    Meine gestrige Runde hat fast nichts gebracht,es fehlt einfach :rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain: !
    Einziger Lichtblick: Ein zweiter Fund Grünspanbecherlinge. 8o Aber noch winzig,2-3mm Hutdurchmesser.
    Schmutzbecherlinge würde ich auch gerne mal finden,kommen die nur an bestimmten Holzarten vor?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    für die bisherige Trockenheit sind das doch ganz schicke Funde, von denen mir die Schmutzbecherlinge besonders gut gefallen. Nehmt ihr eigentlich die Anis-Champignons zum Essen mit? Wir finden die total lecker. Bei uns haben wir die allerdings noch nicht gefunden, nur im Solling.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!