welche Libelle? => Schwarze Heidelibelle ♀ (Sympetrum danae)

  • .
    liebe naturfreunde!

    wir haben uns gestern noch einmal aufgemacht um am moor vielleicht mit etwas glück nochmal das weibchen der schwarzen heidelibelle zu finden. leider haben wir keines entdecken können. dafür haben wir eine andere libelle gesehen und auch fotografieren können, bei der wir nun auch gespannt wären zu erfahren, welche libelle das wohl ist...

    Funddaten: Moor | Erlebnisweg Moorwald | Bad Leonfelden | Mühlviertel | Oberösterreich | 11.August, 2019 | Seehöhe ca 750m


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von @strid (14. August 2019 um 12:08)

  • Liebe Astrid,
    du hast doch gefunden, wonach du gesucht hast! Es ist ein Weibchen der Schwarzen Heidelibelle Sympetrum danae. Von anderen braunen Heidelibellen-Arten sind die Weibchen der Schwarzen Heidelibelle an einem Merkmal ganz einfach zu unterscheiden: Auf der Seite der Brust zwei gelbe Streifen, die einen schwarzen Streifen mit 4 gelben Punkten einfassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe sabine - das ist ja einfach wunderbar! ma, ich freu mich jetzt aber sehr und danke dir ganz herzlich auch für den hinweis auf die unterscheidung mit den 4 punkten. danke auch für die vergleichsbilder, die dies so klar zeigen.

    ich freu mich und danke dir fürs bestimmen dieser weiblichen Schwarzen Heidelibelle!!

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!