Grünspanbecherling

  • Hallo,

    schon im vergangenen Jahr hatte ich grünlich verfärbtes Laubholz gefunden.Auch vor einer Woche konnte ich in einer Bachaue wieder einen auf dem Boden liegenden Ast entdecken (Buche o. Ahorn),der auffällig blau-grün gefärbt war.


    Und endlich auch die Fruchtkörper dieses Pilzes. :87: Der Grünspanbecherling,ob es der Klein-o.Großsporige ist,kann nur mikroskopisch bestimmt werden.





    Den Ast mal quer durchgebrochen,auch ein interessanter Anblick.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    nicht nur ein total interessanter und nicht häufiger Fund, die Fotos sind einfach unglaublich schön. Besonders das vorletzte mit den beiden einzelnen Fruchtkörpern würde jeden Kalender adeln.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    ich möchte dich zu diesem herrlichen Fund beglückwünschen.Und zu den wunderschönen Fotos. :98.
    Ich bin immer wieder von den vielen Farben und Formen die es bei den Pilzen gibt fasziniert.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo,

    vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen zu meinem Pilzfund!

    Am vergangenen Wochenende habe ich zwei weitere Stellen im Flußtal aufgesucht,an welchen ich voriges Jahr solche blau-grünen Äste fand.Leider ergebnislos.
    Um so mehr freue ich mich über die oben gezeigten Pilze. :)

    Ich bin immer wieder von den vielen Farben und Formen die es bei den Pilzen gibt fasziniert.

    Da haben wir etwas gemeinsam,Pilze sind was ganz wunderbares!

    vielleicht finde ich den blauen ja auch mal...

    Suche bevorzugt in feuchten Bach-o.Flußauen,beachte am Boden liegende,meist schon recht morsche Laubholzsäste.Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    so soll es sein: Grünspanbecherlinge auf diesem Holz soll nämlich derjenige finden, der solch großartige Bilder davon machen kann! Ich bin hin und weg vor Begeisterung!

    In diesem Forum wurden vor Jahren schon mal solche Fruchtkörper gezeigt. Auch das waren ausgezeichnete Bilder. Aber deine sind noch einen Ticken besser. Seit damals drehe und wende ich alle Grünspanbecherlingsäste, die ich finde (ca. einmal alle sechs Wochen). Noch nie, wirklich noch nie habe ich daran etwas entdecken können, was Fruchtkörper hätten sein oder werden können.

    Für mich sind dein Fund und vor allem deine Bilder etwas ganz Besonderes! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Seit damals drehe und wende ich alle Grünspanbecherlingsäste, die ich finde (ca. einmal alle sechs Wochen). Noch nie, wirklich noch nie habe ich daran etwas entdecken können, was Fruchtkörper hätten sein oder werden können.

    Liebe Rosmarie,

    es braucht wohl reichlich Feuchtigkeit,damit sich die kleinen (bis etwa 1cm) Fruchtkörper entwickeln können.
    Wird es zu trocken,schrumpfen sie sehr schnell zusammen und sind kaum noch zu erkennen.
    Das konnte ich an der kleinen Probe,welche ich mitnahm,gut beobachten.
    Ich wünsche dir sehr,daß du sie bald einmal findest.Die grünen Äste hast du ja schon häufiger entdeckt,allerdings weiß ich nicht,ob es auch noch andere Pilzarten gibt,welche die Grünfäule bzw. eine grünliche Verfärbung des Holzes erzeugen können. :91:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    danke für deine Wünsche! Ich hoffe ja auch noch. Aber da ich immer nur spazieren gehe und nicht systematisch bei entsprechendem Wetter suche, ist die Wahrscheinlichkeit, Fruchtkörper zu finden, bei meinen schlechten Augen letztlich doch gering.
    Doch ich habe ja euch! Ihr präsentiert mir solche Schmankerln - so wie du hier - auf dem silbernen Tablett! :ups: Dankeschön!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!