Azurit und Bleiglanz aus der Eifel

  • Die Eifel ist ja vor allem für seltene Vulkanmineralien bekannt. Da in der nördlichen Eifel aber auch Bergbau auf Blei und Kupfer
    betrieben worden ist, sind da auch ganz gute kristallisierte Mineralien rausgekommen.

    Aus der Nähe von Mechernich stammen drei Stufen,die ich mal durch Tausch bekommen hab.

    Azurit aus der Grube Gottessegen bei Griesberg.

    Bleiglanz vom Kallmuther Berg bei Mechernich

    Bleiglanz aus der Grube Bleiberg bei Mechernich

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    die Azurit-Stufe ist besonders schön, ein so intensives Blau und eine so feine Körnigkeit.
    Interessant finde ich oftmals die Namen der Gruben, hier Gottessegen. Es ist vermutlich kein Zufall, dass Gruben oft in stärker religiös geprägten Gegenden sind. Irgendwie scheinen Bergleute recht fromme Leute gewesen zu sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja klar, die Bergleute in alter Zeit waren alle sehr religiös. Dafür gibt es viele Beispiele.
    In vielen Gruben gab es auch Kapellen untertage. Die wurden vor der Schicht besucht,damit auch alle wieder heil das Tageslicht sehen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • .

    der begeisterung für dieses wahnsinns-blau schließe ich mich gerne an.

    aber auch dieses kantige, dennoch ohne harte ecken versehene (wohl weil gerade die, der kamera zugewandte ecke abgesplittert scheint) im dritten bild, fasziniert mich von der form her.

    .

  • Hallo Astrid,

    schön,dass Du Dich auch an den Farben und Formen von Mineralien begeistern kannst.
    Die Ecke des Kristalls ist nicht abgesplittert oder irgendwie beschädigt. Es ist ein Kristall mit zwei verschiedenen Formen. Dominierend ist der Würfel,also die grossen Flächen. Die eckenabstumpfenden Flächen gehören zu einem Oktaeder.Man nennt das auch eine Kombination von Würfel und Oktaeder.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • .

    lieber norbert,

    dann ersetze ich hiermit mein "...weil die der kamera zugewandte seite abgesplittert scheint..." durch: die der kamera zugewandte, eckabgestumpfte fläche / oktaeder
    danke für diese erläuterung und die richtigstellung meiner falschen annahme, der kristall sehe beschädigt aus.

    und schon kommt die nächste frage: ich dachte, ein "kristall" wäre ein bergkristall. ist das denn (auch) eine weitere bezeichnung für "mineralien" im allgemeinen?

    .

    .

  • Hallo Astrid,

    das ist natürlich etwas schwierig zu erklären.
    Dass der Begriff "Kristall" als Synonym für Bergkristalle verwendet wird, ist zwar ganz und gar nicht richtig, wird aber allgemein
    oft so gemacht. Es ist aber so,dass fast alle Stoffe ihre Atome ordnen können, und somit kristallin sind. Nicht nur Mineralien,
    auch künstliche oder organische Materalien bilden Kristalle aus.
    Bei den Mineralien ist es so,dass die oft in Kristallen ausgebildet sind. Wie z.B. das Mineral Quarz als Bergkristall.
    Aber die können auch ihre Kristalle "verstecken" in dem sie derb gewachsen sind. Wie der Quarz als Kieselstein.
    Dann gibt es noch die berühmte Ausnahme von der Regel. Das sind Mineralien,die ihre Atome nicht in einem regelmäßigen
    Atomgitter ordnen können. Die kommen dann auch nicht in Kristallen vor. Bekanntestes Beispiel ist hier der Opal.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    das ist eine ganz prima Erklärung. Das mit dem Opal habe ich auch nicht gewusst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!