welche Raubfliege => Tolmerus atricapillus (Männchen)

  • .
    liebe naturfreunde!

    natürlich weiß ich, wie schwierig die bestimmung von fliegen ist.
    aber ich dachte mir, ich versuche mein glück - wer weiß,
    vielleicht kann diese raubfliege ja noch genauer bestimmt werden...?

    Funddaten: Moor | Erlebnisweg Moorwald | Bad Leonfelden | Mühlviertel | Oberösterreich | 10.August, 2019 | Seehöhe ca 750m


    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (14. August 2019 um 12:04)

  • Hallo @strid,

    könntest Du hier ein paar größere Detailaufnahmen einstellen? Kopf, Brust, Hinterleib und Hinterleibsanhänge jeweils größer wären toll. Oder gleich das ganze Bild größer ^^ .

    Alles Liebe, Kathrin

  • .

    liebe kathrin, ich werde mich nochmal durch meine fotos klicken um zu sehen, ob da noch etwas zu finden ist.
    außerdem habe ich dir eine mail gesandt und wenn du mir zurückschreiben würdest, könnte ich dir dieses foto
    in originalgröße per mail zusenden, falls das für dich in ordnung wäre...

    besten dank für deine freundliche bereitschaft, mir auch in diesem fall bei der bestimmung behilflich zu sein!!!

    .

  • Liebe @strid,

    vielen Dank für das Foto in Originalgröße und die weiteren Ansichten, die Du mir geschickt hast. Meiner Meinung nach kann es sich bei Deiner Raubfliege nur um ein Männchen von Tolmerus atricapillus handeln. Die Form der Sternitgabel ist typisch für diese Art - das ist eine Verlängerung des bauchseitigen Rands des 8. Hinterleibssegments :) .

    Alles Liebe, Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von KathrinJ (11. August 2019 um 22:06)

  • .

    vielen herzlichen dank, liebe kathrin, für diese bestimmung - und die mühe damit!
    ich freu mich sehr, nun mehr als nur einen "familiennamen" von dieser fliege zu kennen. dankeschön

    danke auch für eure likes :)

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!