welche Libelle? => Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae)

  • .
    liebe naturfreunde!

    neben der roten Liblle (und vielen anderen, auch großlibellen, die wir sahen und von denen wir einzig den Imerator konnten wir sicher bestimmen - und davon waren echt unzählige unterwegs!) gelang mir noch das foto einer dunklen Libelle, die von der größe her der roten ähnlich war und die ich auch zusammen beobachten konnte. ich überlege, ob es sich hierbei vielleicht sogar um männchen und weibchen handeln könnte - vielleicht kann mir das jemand von euch sagen. und hoffentlich reicht dieses bild für eine bestimmung aus.

    Funddaten: Moor | Erlebnisweg Moorwald | Bad Leonfelden | Mühlviertel | Oberösterreich | 10.August, 2019 | Seehöhe ca 750m


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von @strid (14. August 2019 um 12:05)

  • Guten Tag

    Das ist ein ausgereiftes Männchen der Schwarzen Heidelibelle (Sympetrum danae). Sie bevorzugt kleine, seichte Gewässer in Mooren. Bezüglich deiner Frage: die Rote ist eine andere Art der Heidelibellen, das Weibchen der Schwarzen Heidelibelle ist gelb/schwarz.

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • .

    lieber lukas - herzlichen dank für deine bestimmung und die erklärung zu den verwandtschaftlichen verhältnissen!

    na, dann kann ich sagen dass wir das weibchen der schwarzen heidelibelle zwar durchaus beobachten konnten, es zu fotografieren war uns aber leider nicht möglich. aber nun weiß ich, dass diese libelle das weibchen dieser art war. toll!! ehrlich gesagt muss ich zu meiner schande gestehen, dass ich bislang von der Schwarzen Heidelibelle nicht mal wusste das es sie gibt...

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!