"welche Fliege? => Fleischfliege (Sarcophaga spec.), Fam. Fleischfliegen (Sarcophagidae)"

  • .
    liebe naturfreunde!

    bei unserem spaziergang sahen wir überall diese recht großen fliegen.
    irgendwie habe ich das gefühl, die von daheim nicht zu kennen und wäre gespannt,
    ob ihr sagt das mich mein eindruck täuscht, oder ob es tatsächlich sein kann,
    dass es an unterschiedlichen orten jeweils andere fliegen geben kann...

    Funddaten: Moor | Erlebnisweg Moorwald | Bad Leonfelden | Mühlviertel | Oberösterreich | 10.August, 2019 | Seehöhe ca 750m


    .

    6 Mal editiert, zuletzt von @strid (14. August 2019 um 12:07)

  • Das ist Gattung Sacrophaga. So schon ausgesprochen schwer zu bestimmen und wohl nur was für den absoluten Kenner der Gattung, aber am Foto wohl völlig unmöglich. Eigentlich ist die Gattung überall in D vertreten und immer wieder mal lokal plötzlich in Massen. Also alles gut.

    Viele Grüße
    Klaas

  • .

    lieber klaas, herzlichen dank für die bestimmung der gattung - das ist schon mehr, als ich zustande gebracht hätte und dafür danke ich dir.

    naja, aufgefallen ist sie mir bislang echt noch nie - aber es waren so viele von denen dort, dass sie nicht zu übersehen waren (und das ist mir bislang wohl immer passiert)

    .

  • Stimmt, und die Fliegenfamilie Sarcophagidae (Fleischfliegen).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe kathrin, liebe sabine,

    ich denke, eure kommentare beziehen sich auf meine angabe darüber, dass eine genaue bestimmung in diesem fall nicht möglich ist. ich hab das jetzt auf "bestimmt" geändert, in der hoffnung, damit nun alles richtig gemacht zu haben...

    .

  • .

    ah - dankeschön!!! ich hab das kopiert und im titel eingefügt, damit mir sowas nicht passiert.
    für mich sind die namen oft sooooo schwer, weil ich so gar keinen bezug dazu habe.

    danke fürs auflösen!!! ich ändere das ganz schnell nochmal.

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!