diesem Bienenfreund wollte ..

  • ...ich noch etwas näher in die Augen schauen.

    Der Bienenwolf ist immer noch am Bienen einlagern .
    Diese Fresse verheisst nichts Gutes !


    Da muß man 70 werden ,um den näher kennen zu lernen - ein interessantes TIER ,gemessen an menschlichen Maßstäben ein
    bestialischer Killer und Tierquäler.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    das erste Foto ist genial und von bestechender Schärfe!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da muß man 70 werden ,um den näher kennen zu lernen - ein interessantes TIER ,gemessen an menschlichen Maßstäben ein
    bestialischer Killer und Tierquäler.

    ...ich kann da keinen wirklich großen Unterschied zum Menschen erkennen ;)

  • Hallo Werner,

    nach menschlichen Maßstäben ist das eine sehr fürsorgliche und nachhaltig arbeitende "Mutter". Sie versorgt ihre Nachkommen mit bester frischer Bioware und sie nutzt nicht mehr, als sie braucht.
    Nur der Mensch ist die Bestie.

    Deine Formulierungen in diesem Beitrag sind menschlich gesehen ziemlich daneben.

    Grüße
    Andreas

  • Lieber Werner,
    das erste Foto ist genial und von bestechender Schärfe!

    Danke ,liebe Sabine ,mit dem Raynoxvorsatz aweng problematisch !

    Deine Formulierungen in diesem Beitrag sind menschlich gesehen ziemlich daneben.

    Warum Andreas - ich dachte an das langsame Verzehren der Biene - die Organe zuletzt ,damit sie lange frisch bleibt .
    Oder stimmt das am Ende gar nicht ,was man da so liest ?
    Aus menschlicher Sicht ist das schon aussergewöhnlich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Katze ist immer noch am Vögel zum Spaß töten.
    Diese Fresse verheisst nichts Gutes!

    Gemessen an menschlichen Maßstäben ein bestialischer Killer und Tierquäler.

    Hallo Werner, Deine Definition von bestialisch beim Bienenwolf betrifft alle Crabroniden, Pompiliiden und alle Parasitoide. Dabei ist die Methode nur logisch. Die Larven brauchen frische Nahrung, und da kein Kühlschrank zur Verfügung steht, haben diese Arten eine geniale Methode entwickelt. Was ist daran bestialisch? Die Menschheit hat Massentierhaltung. Dabei wird quasi frisches Fleisch unter katastrophalen Umständen im Übermaß bereitgehalten und zu großen Teilen auch noch ungenutzt weggeworfen.
    Man kann menschliche Maßstäbe nicht auf Tiere, Insekten und Spinnen anwenden.

    Grüße
    Andreas

  • gemessen an menschlichen Maßstäben ein
    bestialischer Killer und Tierquäler.

    Mehr hab ich doch nicht gemeint und das auch nur wegen dem langsamen Aufressen der lebenden Beute.
    Was beim Menschen alles schiefläuft und wir alle daran mitschuldig sind ,ist mir doch klar !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Deine Definition von bestialisch beim Bienenwolf betrifft alle Crabroniden, Pompiliiden und alle Parasitoide. Dabei ist die Methode nur logisch. Die Larven brauchen frische Nahrung, und da kein Kühlschrank zur Verfügung steht, haben diese Arten eine geniale Methode entwickelt. Was ist daran bestialisch? Die Menschheit hat Massentierhaltung. Dabei wird quasi frisches Fleisch unter katastrophalen Umständen im Übermaß bereitgehalten und zu großen Teilen auch noch ungenutzt weggeworfen.
    Man kann menschliche Maßstäbe nicht auf Tiere, Insekten und Spinnen anwenden.

    Hallo Andreas,

    natürlich hast du mit jeder Aussage Recht. Aber für mich hat Werner das alles nicht bierernst als sachliche Aussage gemeint, sondern ein bisschen witzig mit Augenzwinkern...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Andreas,

    natürlich hast du mit jeder Aussage Recht. Aber für mich hat Werner das alles nicht bierernst als sachliche Aussage gemeint, sondern ein bisschen witzig mit Augenzwinkern...

    liebe Rosmarie ,

    Dein feines Gespür zeigt mir wieder mal wie genau du mich einzuschätzen weisst !
    Danke für das relativieren meiner ,im Falle des Bienenwolfs ,benutzten Begriffe wie Killer oder Bestie.

    Das dieser Bienenwolf nichts dafür kann ,daß er seine Vorratshaltung in so raffinierter Weise durchführt ,ist doch selbstverständlich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    vermutlich haben dich die meisten hier völlig richtig verstanden und beim Lesen deiner humorvoll überzeichneten Worte ein wenig gegrinst. Für mich schwingt bei all deinen Aussagen in dieser Art immer auch ein wenig Selbstironie in Bezug auf uns feine Menschen mit...

    Man kann halt immer seinen Fokus auf das eine oder andere richten. Oft gibt es mehrere Sicht- oder Lesarten einer Aussage. Wie man etwas auffasst, hängt auch viel von der eigenen Orientierung ab. Andreas ist ein Fachmann, der die meisten von uns mit seinen Kenntnissen in die Tasche stecken kann. Klar, dass er hauptsächlich von der Fachseite her guckt.
    Ich bin mir aber sicher, dass deine launigen Bemerkungen nicht als Sachaussagen gemeint waren.
    Ich habe mich jedenfalls daran erfreut (und das, obwohl ich Andreas´ Ausführungen von der Sachseite her voll zustimme. Das eine schließt für mich das andere nicht aus). ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Genau zu diesem Thema (mit genauso reißerischen Titel ;) ) gibt es zwei Bücher von Matt Simon:
    The Wasp That Brainwashed the Caterpillar: Evolution's Most Unbelievable Solutions to Life's Biggest Problems
    Plight of the Living Dead: What Real-Life Zombies Reveal About Our World – and Ourselves
    Das erste ist in Deutsch unter dem Titel erschienen: Die Wespe, die sich Raupen als Sklaven hielt .
    Werbelink gibt es nicht, müsst ihr selber suchen. Ich denke, mindestens eins muss ich haben. :P

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (13. August 2019 um 22:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!