Uwe wollte baden, aber es wurden drei Erstfunde

  • Hi
    Nach einer heißen Arbeitswoche hatte ich heute einen Tag Urlaub. Also ab an den Strand. Angekommen wehte dort ein ziemlich kalter Seewind. Bei so einem Wetter geht doch der Uwe nicht baden. Das machen doch nur die Urlauber aus den südlicheren Teil Deutschlands.........
    Also ab in die Natur. Wir wohnen ja dort, wo andere Urlaub machen.
    Zufällig haben wir auch noch einen Naturführer gefunden, das war natürlich perfekt!

    Der hat mir einen Wunsch erfüllt und mir Hauhechel gezeigt. Der passende Bläuling war auch zu sehen, nur der alte Mann mit dem Fotohandy war zu langsam. Der Hauhechel - Samtfußrübling war im Sommer natürlich auch nicht vorhanden. Jedenfalls ein persönlicher Erstfund.

    Kurz darauf der zweite Erstfund, der kleine Perlmutterfalter.

    Aber dann das Beste! Ein tödlich giftiger Pilz (durchschnittlich 8 Gramm reichen)! Der hat viele Menschen auf dem Gewissen.
    Es ist das Mutterkorn (lateinisch Secale cornutum)! :53:
    Das Lieblingssubstrat ist Gerste, aber er kann auch auf anderen Gräsern wachsen.

    Ja, das Bild ist unscharf. So etwas packt mein Handy nicht. Ich habe das Mutterkorn mitgenommen, hier noch zwei Bilder!

    So wurde es noch ein interessanter Tag! ;)

  • Lieber Uwe,
    Glückwunsch zu deinen Erstfunden. Wobei der Hauhechel eigentlich nicht selten ist, den hast du auf Rügen bestimmt bisher nur übersehen.
    Mutterkorn, das finde ich interessant. Es gibt ja eine ganze Reihe Mutterkornpilz-Arten, nicht nur die Art an Roggen und Gerste. Bei 123Pilze werden zwar eine ganze Reihe Arten aufgeführt, aber ich habe noch nirgendwo etwas darüber herausgefunden, ob die Arten wirtspezifisch vorkommen oder nicht. Weißt du etwas darüber?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Wobei der Hauhechel eigentlich nicht selten ist, den hast du auf Rügen bestimmt bisher nur übersehen.

    Den Eindruck hatte ich auch, als der Rene Geyer mir den gezeigt hat. Übrigens, der Rene Geyer ist ein super Naturführer.
    Ich denke, solche Werbung kann man zeigen? Oder? https://www.naturgeyer.de/


    Bei 123Pilze werden zwar eine ganze Reihe Arten aufgeführt, aber ich habe noch nirgendwo etwas darüber herausgefunden, ob die Arten wirtspezifisch vorkommen oder nicht. Weißt du etwas darüber?

    Der Uwe ist unwissend und freut sich über seinen Fund! 8o

  • Hallo Uwe,

    Mutterkorn an Getreide habe ich noch nicht gesehen.Ich habe aber auch noch nie drauf geachtet.
    Die Menschen im Mittelalter wußten nicht um die Giftigkeit und sahen die schlimmen Folgen durch den Verzehr des verunreinigten
    Getreides als Strafe Gottes.
    Gott sei Dank kommen heute keine Vergiftungen mehr vor.

    Grüßle Wiltrud

  • ...
    Übrigens, der Rene Geyer ist ein super Naturführer.
    Ich denke, solche Werbung kann man zeigen? Oder? https://www.naturgeyer.de/
    ...


    Hört sich interessant an!
    Da ich seit heute auf Rügen bin, werde ich's wohlmöglich testen, wenn der Zeit- und Aktivitätenplan es zulässt (und meine bessere Hälfte auch mitmacht ... :59. )
    Aber der Zipfel um die Zicker Berge hatten wir dieses Jahr eh auf dem Plan.

    Gruß Peter

  • Au Backe! 8o

    Dann treffen ja zwei Naturkenner aufeinander! Das wird wohl eine lange Tour ..... Der Herr Geyer ist ein auch sehr humorvoller Mensch, das macht die ganze Sache lockerer! Die Führung geht zur Zeit über den Magerrasen bis zu einer schönen Aussicht. Wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr bis zum Nonnenloch wandern. Mit etwas Glück seht ihr noch einen Schwalbenschwanzfalter. Unbedingt etwas zum Trinken mitnehmen. Es kann sehr warm werden.
    Der besseren Hälfte wird es gefallen. Wenn nicht, Beschwerden gehen an meine Adresse ...... ^^
    Ich wünsche euch schöne Tage auf Rügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!