Wenn es Nacht wird im Garten ...

  • Mann, bist Du alt geworden!

    Eupsilia transversa, die Satellit-Wintereule, gerade eben unter einem Efeu-Blatt (23.11.19 um 23:53 Uhr), Handyfoto:

    Aus besseren Zeiten (14.10.19):

    Viele Grüße
    Burkhard

  • erst kommt mal der Nikolaus!

    bei mir war er schon in Form von Ophiusa tirhaca - Grüne Brombeer-Bandeule


    Mal sehen, ob es mit einer Nachzucht klappt.

    Ist ja im Winter nicht immer einfach geeignetes Futter für solche Nahrungsspezis aufzutreiben.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • bei mir war er schon in Form von Ophiusa tirhaca - Grüne Brombeer-Bandeule


    Mal sehen, ob es mit einer Nachzucht klappt.

    Ist ja im Winter nicht immer einfach geeignetes Futter für solche Nahrungsspezis aufzutreiben.

    bei uns sieht es mit Insektensichtungen in dieser Jahreszeit sehr schlecht aus und nur mit hohem Aufwand zu erreichen.

    Gruß Martin

  • bei uns sieht es mit Insektensichtungen in dieser Jahreszeit sehr schlecht aus und nur mit hohem Aufwand zu erreichen.

    Hallo Martin,
    das ist ja auch kein Freilandtier.
    Ich hatte sie im Sommer in Kroatien am Leuchttuch und sie hat mir dann reichlich Eier abgelegt.
    Das ist jetzt die Nachfolgegeneration, die dort im September bis November fliegt.


    Ui, Ophiusa tirhaca ist ja wunderschön! Viel Erfolg bei der Nachzucht!

    Hallo Silke,
    ja, das ist ein wunderschönes Tier - deshalb freu ich mich ja auch riesig.
    Zunächst brauche ich mal eine Paarung und dann wird es nicht einfach das passende Futter zu beschaffen.
    Aber da ich gute Kontakte habe, wird schon einer das passende am Start haben.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue-Morpho (23. November 2019 um 08:55)

  • Mann, bist Du alt geworden!

    Eupsilia transversa, die Satellit-Wintereule, gerade eben unter einem Efeu-Blatt (23.11.19 um 23:53 Uhr),

    Lieber Burkhard,

    achje! Auch die Falter… :79: Das berührt mich richtig.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Frank,

    deine Zuchtergebnisse verblüffen mich immer wieder aufs Neue.
    Wie wunderschön sind deine Falter!

    Ich drück die Daumen, dass du weiterhin Erfolg hast.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Frank,
    Ophiusa thiraca ist ein wunderschöner Falter! Und Burkhard, bei den tollen Arten in deinem Garten kannst du auf den Kleinen Frostspanner getrost verzichten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich hatte sie im Sommer in Kroatien am Leuchttuch und sie hat mir dann reichlich Eier abgelegt.
    Das ist jetzt die Nachfolgegeneration, die dort im September bis November fliegt.

    Hallo Frank,
    Die Grüne Brombeer-Bandeule sieht wirklich fantastisch aus! :)
    Lass sie aber nicht entwischen, sonst verfälscht sie meine Kartierergebnisse. :D

    achje! Auch die Falter… Das berührt mich richtig.

    Liebe Rosmarie, soweit ich weiß, überwintert die Satellit-Wintereule als adultues Tier. Es besteht also noch Hoffnung ...

    Und Burkhard, bei den tollen Arten in deinem Garten kannst du auf den Kleinen Frostspanner getrost verzichten.


    Liebe Sabine, es kommt noch mehr.

    Allophyes oxyacanthae, die Weißdorneule vom 13.10.2019:

    Agrochola lunosa, die Mondfleck-Herbsteule vom 30.09.2019 (ich weiss gar nicht, was die Wespe in der Nacht da noch zu suchen hatte):

    Bei einigen anderen Arten bin ich noch gar nicht nicht zum Einsortieren gekommen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Ich habe heute wieder ein paar Arten der letzten Monate bestimmt.

    Bei Fehlbestimmungen korrigiert mich bitte! :)

    Los geht's (alphabetisch):

    Agrochola macilenta, Gelbbraune Herbsteule


    Campaea margaritaria, Perlglanzspanner


    Camptogramma bilineata, Ockergelber Blattspanner


    Cosmia trapezina, Trapezeule (schlechtes Foto, die war nur einmal da)


    Hoplodrina ambigua, Hellbraune Staubeule


    Hypena proboscidalis, Nessel-Schnabeleule


    Hypena rostralis, Hopfen-Schnabeleule


    Idaea dimidiata, Braungewinkelter Zwergspanner


    Idaea seriata, Grauer Zwergspanner


    Mythimna l-album, Weißes L


    Mythimna pallens, Bleiche Graseule


    Noctua fimbriata, Bunte Bandeule


    Scoliopteryx libatrix, Zackeneule


    Sunira circellaris, Rötlichgelbe Herbsteule


    Udea ferrugalis


    Xestia xanthographa, Braune Spätsommer-Bodeneule

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (24. November 2019 um 19:29)

  • Liebe Sabine,

    beachtlich, beachtlich - und alles richtig.

    so langsam wird man bei der Bestimmung ein bisschen sicherer.

    Ich habe aber noch einige Arten, die ich nicht richtig zuordnen kann. Die stelle ich später nochmal ein.

    Die Liste der bei mir vorkommenden Nachtfalter-Arten ist mittlerweile sehr lang geworden. Ich befürchte, außer einigen Wenigen dürfte das kaum einen interessieren.

    Tja, und wie ich vor einigen Tagen in der Lokalpresse gelesen habe, sind nun einige Pläne gerade für die feuchteren Bereichen vorgestellt worden, aus denenen -wie ich denke- die Mehrzahl der beobachteten Falter stammt.
    Stichwort: Hochwasserschutz (Klimawandel), Abholzung der Feuchtgehölzvegetation in manchen Bereichen, installieren fester Hochwasserbarrieren aus Beton usw.
    Ich hoffe inständig, dass diese Pläne nicht Realität werden bzw. nach dem Stand der heutigen Erkenntnisse naturverträglich umgesetzt werden.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,

    Stichwort: Hochwasserschutz (Klimawandel), Abholzung der Feuchtgehölzvegetation in manchen Bereichen, installieren fester Hochwasserbarrieren aus Beton usw.

    Das hört sich ziemlich schrecklich an. Bei Hochwasserbarrieren aus Beton kann man sich eine naturverträgliche Umsetzung kaum noch vorstellen.
    Letzte Woche wurde hier auch wieder das sog. "Wäldchen" gepflegt und angeblich kranke Bäume entfernt. Kein einziger der Baumstümpfe wies Anzeichen auf Kernfäule auf, es waren ausschließlich richtig dicke Bäume, die Pappeln hatten unten einen Stammdurchmesser von über einem halben Meter.
    Einer der entfernten Bäume hatte sogar eine Nummern-Plakette (Baumkataster?). Bald ist nichts mehr zum Wegpflegen übrig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    sowas wurde bei uns vor einigen Jahren auch praktiziert. Nach heftigen Protesten bleiben wenigstens die registrierten Bäume stehen(unser Gingko) :alright:

    Gruß Martin

  • Liebe Sabine,

    Das hört sich ziemlich schrecklich an. Bei Hochwasserbarrieren aus Beton kann man sich eine naturverträgliche Umsetzung kaum noch vorstellen.

    das waren Vorschläge eines Ingenieurbüros. Aber wie ich manche gestrige "Betonköpfe" so einschätze, werden einige davon angetan sein. Zumindest unser Naturschutzverein will diese Vorschläge genau prüfen.

    Letzte Woche wurde hier auch wieder das sog. "Wäldchen" gepflegt und angeblich kranke Bäume entfernt. Kein einziger der Baumstümpfe wies Anzeichen auf Kernfäule auf, es waren ausschließlich richtig dicke Bäume, die Pappeln hatten unten einen Stammdurchmesser von über einem halben Meter.

    Bei uns in der Gegend wurden auch immer wieder "kranke" Bäume abgesägt. Es gab dagegen auch Leserbriefe in der Lokalpresse.
    Man munkelt, dass sich die Kommunen damit ihr Taschengeld aufbessern. Laubholz ist teuer, Nadelholz aufgrund von Klima- und Sturmschäden massenhaft verfügbar und nichts mehr wert. Ob das bei Euch der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Die machen nur Dreck!" So der Tenor.

    Was meinst Du, wieviele Obstbäume (unter anderem) hier in den letzten Jahren in den Gärten gefällt wurden.
    "Das Obst brauchen wir nicht und ansonsten machen die nur Arbeit".
    Das Verständnis und Wissen um die natürlichen Abläufe in der Natur und damit im eigenen Garten ist bei den meisten gleich NULL.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Kleines Update vom 8.12+9.12.2019:

    Bei Temperaturen von +2 bis +8°C sind die letzten Tage nur Schwarzgefleckte Wintereulen (Conistra rubiginosa) und Satellit-Wintereuleen (Eupsilia transversa), dafür aber regelmäßig, am Weinköder zu finden. Mal sehen, ob noch andere Arten dazu kommen.

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (10. Dezember 2019 um 22:41)

  • Lieber Burkhard,
    herrlich, die Satellit-Wintereule habe ich erst zweimal gesehen und mit orangefarbenen Makeln noch nie.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!