Wenn es Nacht wird im Garten ...

  • Liebe Wiltrud,

    mit soviel Zuspruch meines "Etablissments" habe ich selber nicht gerechnet. :eek:

    Ich versuche mich auch gerade ein wenig mehr in die Nachtfalter einzuarbeiten. Manchmal ist es relativ einfach, aber oft auch ziemlich schwierig bis unmöglich, die Arten auseinander zu halten.

    Leider bleiben die Nachtfalter für die Meisten einfach nur "Motten", obwohl sie in ihrer Gesamtheit sehr viel über den Zustand der Natur aussagen könnten. Sie sind halt meist nachtaktiv und der Mensch ein "Tagtier", was sie sehr schwer zu fassen macht.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    wenn du dich in die Nachtfalter weiter einarbeiten möchtest, kommst du um dieses Buch nicht herum:
    Neuer Stern am Buchhimmel: Die Nachtfalter Deutschlands
    Dort hättest du bei Mesapamea secalis gleich gelesen, dass sie nur per GU von M. secalella unterscheidbar ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Burkhard,
    wenn du dich in die Nachtfalter weiter einarbeiten möchtest, kommst du um dieses Buch nicht herum:
    Neuer Stern am Buchhimmel: Die Nachtfalter Deutschlands
    Dort hättest du bei Mesapamea secalis gleich gelesen, dass sie nur per GU von M. secalella unterscheidbar ist.

    Liebe Sabine,

    Mesapamea secalis und M. secalella nur per GU ist mir seit heute bekannt. Ursprünglich war ich ja bei einer anderen Gattung, da stellte sich die Frage nicht.

    Das Buch "Die Nachtfalter Deutschlands" steht aber schon einige Zeit auf meiner Liste.

    Vorerst habe ich für meine Gegend ein seit langem nicht mehr verfügbares Druckwerk ergattern können:

    "Die Schmetterlingsfauna des mittleren Niedersachsens"
    Bestand, Ökologie und Schutz der Grossschmetterlinge in der Region Hannover, der Südheide
    und im unteren Weser-Leine-Bergland
    von Ulrich Lobenstein
    Schlütersche Druck Langenhagen (2003)

    Quasi das Begleitbuch zur Roten Liste der Schmetterlinge Niedersachsens (Tag- und Nachtfalter)

    Daraus habe ich mehr Informationen über meine Region bezogen als aus dem jetzigen Stand der Deutschlandkartierung im Internet.

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (11. August 2019 um 00:40)

  • So, nochmal ein paar Falter von der "Theke", die nicht so häufig anzutreffen waren. Wie immer wäre ich für die Korrektur von Fehlbestimmungen sehr dankbar! :)

    Acronicta rumicis, die Ampfer-Rindeneule bzw. Ampfereule, welche in wenigen Exemplaren erschien:


    Eupithecia centaureata, der Weiße Blütenspanner bzw. Mondfleckige Blütenspanner:


    Die Weißpunkt-Graseule (Mythimna albipuncta):

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Ich überlege grade, wo ich das hier auch mal probieren könnte....

    Hallo Silke!

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich es versucht habe. Der Erkenntnisgewinn war enorm, insbesondere wenn man die ökologischen Ansprüche der gefundenen Arten mit den in der Umgebung noch vohandenen Habitaten abgleicht.

    Wichtig für mich dabei ist, die Daten auch weiterzugeben. Ich kenne hier ältere Naturfreunde, die ihre kostbaren, zum Teil über 50 Jahre alten Funde, wie einen Schatz hüten und anschließend wahrscheinlich mit ins Grab nehmen bzw. die Erben das ganze entsorgen.

    Ob allerdings die Weitermeldung von Funden im Sinne des Naturschtzes was bringt, sei dahingestellt, zumal die Proritäten in unserer Gesellschaft nicht unbedingt auf dem Erhalt einer viefältigen Umwelt liegen.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (11. August 2019 um 23:15)

  • Ob allerdings die Weitermeldung von Funden im Sinne des Naturschtzes was bringt, sei dahingestellt, zumal die Proritäten in unserer Gesellschaft nicht unbedingt auf dem Erhalt einer viefältigen Umwelt liegen.


    Tja... es gäbe hier in der Siedlung schöne alte Linden und andere Bäume.... allerdings auch Kinder, die alles kaputt machen, was geht.... drum ist das irgendwie nicht so verlockend....

    LG Silke

  • allerdings auch Kinder, die alles kaputt machen, was geht.... drum ist das irgendwie nicht so verlockend....

    Hallo Silke,

    ich meine eher keine Kinder, sondern uns Erwachsene und die Politik.
    Hätte ich früher in der Natur nicht so viel rumtoben (und auch manchmal kaputtmachen) können, wäre ich kein Naturfreund geworden! :91:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Nachreichen muss ich noch das Schwarze Ordensband (Mormo maura), in Nds. Rote Liste 1, welches in bis zu 3 Exemplaren am Weinköder erschien. Es dürfte aus der in der Nähe liegenden Bachniederung zu uns aufgestiegen sein. Mormo maura ist ein sehr große Falter und unverwechselbar.

    Hier einmal zwei Fotos von verschiedenenen Exemplaren. Das zweite Bild ist vom Handy und von nicht so guter Qualität:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Silke,
    ich meine eher keine Kinder, sondern uns Erwachsene und die Politik.
    Hätte ich früher in der Natur nicht so viel rumtoben (und auch manchmal kaputtmachen) können, wäre ich kein Naturfreund geworden! :91:

    Viele Grüße
    Burkhard


    Das ist mir schon klar, was Du gemeint hast. Aber Du hast sicher nicht einfach so absichtlich ganze Sträucher kaputt gemacht, oder? ;)

    LG Silke

  • Hallo Burkhard,

    ich weiß immer nur vom roten Ordensband. Aber du wurdest mit dem Schwarzen "ausgezeichnet"!

    Gruß Martin

  • Hallo Burkhard, ganz tolle Funde stellst du da vor! Ich habe gestern auch ein paar Bäume angemalt, aber mit Null Ergebnis. :thumbdown: Nicht einmal Ameisen waren zu finden. Da wird das wohl nichts mit meiner Nachtfalterei. :(

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Burkhard, ganz tolle Funde stellst du da vor! Ich habe gestern auch ein paar Bäume angemalt, aber mit Null Ergebnis. Nicht einmal Ameisen waren zu finden. Da wird das wohl nichts mit meiner Nachtfalterei.

    Auch ich bin dem Beispiel gefolgt und sie sind gekommen - Fliegen am Tag ,diese grau gestreiften ,jede Menge aber kein Falter .
    Zwei Meter neben dem bestrichenen Stamm steht der Fliederspeer ,da waren 4 Gammaeulen gleichzeitig auf der Blüte.
    Das Gemisch nebenan hat sie nicht gelockt.
    Komisch gell ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Tja Werner, da muss man wohl ein Händchen für haben. Wenigstens ist es tröstlich, dass es mir nicht allein so geht. :98.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Komisch gell ?

    Tja Werner, da muss man wohl ein Händchen für haben

    Ich hör da einen gefährlichen Unterton heraus. :(

    Die Fotos entstanden ab dem 24.07.19. bis gestern. Erst hatte ich vor dem Haus an der Bundesstraße noch einige andere Stellen eingepinselt (Esche, Weide). Dort hat sich wenig getan. Das was kam, war am alten Holzzaun und der Eiche hinter dem Haus. Einschließlich gestern habe ich etwa 900 Bilder gemacht.

    Das hier sind unbearbeitete Orginalaufnahmen (einschliesslich Ausschuss):

    Einmal editiert, zuletzt von burki (12. August 2019 um 11:13)

  • Ich hör da einen gefährlichen Unterton heraus.

    Der Unterton ist der blanke Neid! :twisted::sick:
    Ich hatte mir vorgenommen in diesem Urlaub 100 Viecher zu fotografieren. 57 in 9 Tagen ist zwar nicht schlecht, aber jetzt wiederholt es sich. So eine Nacht würde es bringen! ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Tja Werner, da muss man wohl ein Händchen für haben.

    50 % Cabernet Sauvignon und 50% Zucker genügen lt.Chefkoch @Klaas Reißmann !
    Da brauchts kein Händchen ,da brauchts Schmetterlinge die auf diese Brühe stehen .
    Die Gammaeulen jedenfalls scheinen nicht darauf zu fliegen .

    Ich sag doch bei uns auf 665 m gibts nix gscheits !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Burkhard,
    bei Mormo maura und Catocala nupta kriege ich Schnappatmung! Recht lustig finde ich in der letzten Serie Bild 4 mit dem Falter-Ringtanz, bei dem zwei aus dem Kreis heraustanzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich sag doch bei uns auf 665 m gibts nix gscheits !

    Lieber Werner, was, "nix gscheits"? Da täuschst du dich aber. Da gibt´s Albwanderer! :D

    Lieber Burkhard,

    zu deinen vielen, vielen Funden und all den interessanten Gesprächen, Diskussionen und Erklärungen habe ich nichts gesagt, weil ich dazu nichts sagen kann. Aber ich habe genossen. Du zeigst so wundervolle Falter, dass ich mir alle genau angeschaut und mich daran gefreut habe. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!